Eding CNC - Eingänge

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Bymich
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2021, 21:12

Eding CNC - Eingänge

Beitrag von Bymich » 23.11.2021, 21:32

Hallo zusammen,

dieses hier ist mein erster Post und ich bin sehr gespannt wie die Reaktionen so sein werden :-) Ein Kumpel und ich bauen basteln mit an einer M hoch 5 Fräse. Wir haben die Fräse als Bausatz gekauft und um einen stabilen "Item" Tisch samt Einhausung ergänzt. Die Maschine verfügt über einen 11-fach Werkzeugwechsler. Von den 4 Achsen der CPU5A verwenden wir 3. Die 6kW Spindel verfügt über 2 PNP Sensoren welche zur Überwachung dienen. Hierbei wird zum einen Der "Zangenzustand" überwacht wie auch ob überhaupt ein Werkzeug eingelegt ist.


Und nun zur eigentlichen Frage :

Der Anleitung von Sortotec sowie auch von Eding selbst heißt es, dass ich im Makro an sich alle Eingänge auslesen kann. Also auch die Eingänge der 4 ten Achse sowie die Eingänge "START" und "PAUSE". Der Einfachheit halber dachte ich mir die Eingänge "PAUSE" und START" zu verwenden. ABER ich bin mir nicht sicher ob diese einwandfrei verwendbar sind da diese ja normalerweise vom Handcontroller verwendet werden denn wir aber nicht haben.

Alternativ könnt ihr gerne andere Eingänge vorschlagen.

Viele Grüße

Ralf

Willhelm B.
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Eding CNC - Eingänge

Beitrag von Willhelm B. » 23.11.2021, 23:13

Gehen die PNP so ohne weiteres an das Eding Board? Hat das nicht NPN?

Bymich
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2021, 21:12

Re: Eding CNC - Eingänge

Beitrag von Bymich » 24.11.2021, 19:43

Nein das tun sie leider nicht. Je nachdem wie man den PNP versorgt muss man mehr oder weniger Aufwand betreiben. Wenn man diesen mit Maximum 5V speist braucht man nur einen Pulldown am Eingang der Steuerung. Insofern man die üblichen 24V verwendet braucht man auf jeden Fall einen Spannungsteiler davor sonst zerschießt man sich den Eingang da dieser nur Maximum 5 V kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste