EDING CNC Autostart

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
heiko77
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2021, 15:11

EDING CNC Autostart

Beitrag von heiko77 » 06.01.2021, 15:14

Hallo,

ich bin neu hier und baue mir gerade mine erste CNC Fräse mit Eding CNC auf. Da die Elektronik schon fast fertig ist, tauchen jetzt die ersten Fragen auf.
Im moment versuche ich gerade Eding CNC unter Windows 10 automatisch zu starten - am besten sofort im Vollbildmodus. Ich bekomme das allerdings nicht hin - ich denke es liegt daran, dass Eding mit Adminrechten gestartet werden muss.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Heiko

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3777
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: EDING CNC Autostart

Beitrag von KarlG » 06.01.2021, 21:28

Von Eding habe ich keine Ahnung, aber Du kannst doch eine Verknüpfung auf die EXE anlegen und darin definieren, wie es ausgeführt werden soll.
Also Minimiert/Fenster/Vollbild und auch ob mit Admin-Rechten oder (standard) ohne.
Ob das dann wirklich automatisch startet, ist noch eine andere Baustelle, denn er wird normalerweise fragen, wenn Adminrechte definiert sind - da ist wahrscheinlich noch am UAC zu schrauben...

Gruss
Karl

heiko77
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2021, 15:11

Re: EDING CNC Autostart

Beitrag von heiko77 » 07.01.2021, 09:49

Hallo,

habe jetzt rausgefunden wie es geht. Nur über Einstellung in der Verknüpfung und normalen Autostart geht es leider nicht, trotzdem Danke für die Idee.

Falls es noch wen interessiert:
Es muss eine Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung angelegt werden. Diese Aufgabe muss "mit höchsten Privilegien" ausgewählt haben und als Trigger die "Anmeldung eines Benutzers" definiert haben. Dann als Task die Eding exe auswählen und ganz wichtig: Die Aufgabe als aktiv setzen. Jetzt wird Eding beim Systemstart ohne weitere Nachfrage mit Adminrechten gestartet.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das automatisch im Vollbild stattfindet.

Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste