Problem mit Estlcam bei Z-Achse (3D)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2020, 16:02

Problem mit Estlcam bei Z-Achse (3D)

Beitrag von Anfänger » 13.09.2020, 16:30

Hallo Zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der CNC Geschichte. Folgendes Problem habe ich mit Estlcam: Nachdem ich eine STL Datei geöffnet habe wird mir diese auch in Estlcam angezeigt. Diese kann ich mir dann beliebig lange anschauen, mehr aber auch nicht weil die „Werkzeugleiste“ links verschwindet und auch nicht wieder erscheint. Wenn ich dann einfach „Datei“- „CNC Programm speichern“ anwähle und abspeichere dann wird auch ein G-Code gespeichert, allerdings nur die Umrisse. Ich möchte mir ein paar Griffschalen ausfräsen die in Ihrer Form aber leicht „ballig“ sind. Was mache ich falsch oder funktioniert das bei der Testversion von Estlcam doch nicht. OK, die 49,- € für den Freischaltcode sind nun wirklich nicht zu teuer aber auch die wollen erstmal verdient sein. In meinem CAD Programm kann ich die Griffschalen drehen und wenden und alles wird mir so angezeigt wie ich es mir vorstelle. Die Zeichnung ist demnach völlig in Ordnung. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
STL Datei als Muster anhängen funktionierte leider nicht. (Als Fräsprogramm verwende ich Mach 3)

Stromi5
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2020, 20:32

Re: Problem mit Estlcam bei Z-Achse (3D)

Beitrag von Stromi5 » 06.11.2020, 17:06

Hallo Anfänger,
geht es schon?

Also auch ich habe in der Demoversion von ESTLCAM meinen ersten 2.5D Objekte gemacht, das geht.
Das ist ja auch das tolle daran, dass das ein vollwertige Demoversion ist zum richtig testen.

Also wenn ich ein STL öffne, fragt es mich nach dem Massstab. Danach kommt das Fenster für die 3D Bearbeitung.
ESTCAM_3D.JPG
Hierzu gibt es dann diverse Tutorials auf Youtube dazu wie man dann weiter macht.
Aber wenn ich deine Frage lese, kommst du gar nicht soweit.
Dann vermute ich mal einen Fehler im STL.
Hasst du mal ein anderes STL versucht?

Grüsse
Stromi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast