Edingcnc Fragen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
bmwwolli
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2017, 07:19

Edingcnc Fragen

Beitrag von bmwwolli » 06.02.2017, 11:37

Hallo,
ich mache mal so etwas ähnliches wie einen Edingcnc Tread auf.
Vielleicht kann man mir als Unerfahrenem, etwas auf die Sprünge helfen.
Die Problemchen sind zwar nur Peanuts im Vergleich mit dem was hier sonst so diskutiert wird, bringen mich aber langsam zur Verzweifelung.
1.
Ich fange mal mit dem integriertem CAM an.
Bin ich zu doof oder kann das CAM wirklich nur eine zum Beispiel DXF Datei(Zeichnung) komplett in Fräsbahnen verwandeln?
Nehmen wir einfach eine Zeichnung von einem Rechteck mit einem rechteckigen Ausschnitt. Ich möchte nur den Ausschnitt fräsen.
Geht nicht da es die komplette Zeichnung in Bahnen wandelt??? Einzelne Elemente können nicht angewählt werden? Wie zum Beispiel beim Estlcam.
Verstehe ich da etwas nicht, oder ist das wirklich so? Fehlen mir da ein paar Maus Tasten zum Anwählen von Details?
Ich bin ja eigentlich mit meinem Estlcam recht glücklich, da ich das halbwegs vestanden habe. Aber wo ist denn dann der Sinn vom Eding Cam.
2.
Die Verfahr-und Vorschub Geschwindigkeiten.
Das Eding Einstellmenü. Arbeits Vorschub AB (10mm/s), Beschleunigung B (0,3mm/s), Referenz Vorschub RV (10mm/s). Das Problem ist wenn ich den AB etwas schneller stelle wird die Maschine sofort sehr schnell und haut wirklich in Werkstück. Noch absurder werden die Geschwindigkeiten in der Leerfahrt zum nächste Fräspunkt. Da dreht sie bei höheren Werten voll auf.
Mit den jetzt eingestellten Werten kriecht sie natürlich im Handbetrieb nur. Also Handrad auf 300% zum hin und her fahren.
Stelle ich die Referenz Geschwindigkeit noch höher, rast sie voll über die Referenzschalter beim Referenzieren.

Wenn ich jetzt also eine Fräsdatei im Estlcam erstelle und die Vorschub Parameter im Estlcam Werkzeugmenü einstelle, wer ist denn dann eigentlich der Boß im Fräs Betrieb?
Grundeinstellung Eding oder Fräsdatei Estlcam? :?:

Grüße
und vielen Dank falls jemand helfen kann
Wolli

sorotec
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Edingcnc Fragen

Beitrag von sorotec » 06.02.2017, 13:01

Hallo,

1. Integriertes CAM:
Diese kleine CAm ist rein Layerbasiert. Das heisst einzelne Konturen müssen in einen eignen Layer gelegt werden.
Schlussendlich funktioniert diese kleine CAm, aber es ist und bleibt ein kleines mitgeliefertes Tool und ist relativ eingeschränkt. Ich würde hier eher weiterhin mit EstLCam arbeiten.

2. Geschwindigkeiten.
Ich werde aus dem geschriebenen nicht schlau.
In den Einstellungen werden die MaxVorschubgeschwindigkeit in mm/sek, die Beschleunigungsrampen und die Refegeschwindigkeit in mm/sek festgelegt.
Die Maxvorschubgeschwindigkeit wird bei G0 fahrten (Positioniergeschwindigkeit) verwendet und wird auch bei vorgabe einer höheren Geschwindigkeit nicht überschritten.
Das Eding folgt immer den vom CAM vorgegebenen Geschwindigkeit.
Bei G01 wird der Vorschub mit "F" vorgegeben (mm/min)
Bei G0 (Positionierfahrten) die im Eding eingestellte Geschwindigkeit.
Schaue dir mal die Geschwindigkeiten an und beachte dabei die Masseinheit ... mm/sek oder mm/min.

Grüsse
Roy

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Edingcnc Fragen

Beitrag von django013 » 06.02.2017, 14:50

Moin Wolli,

ich habe zwar weder von EdigCNC, noch von Estlcam ne Ahnung, aber mir scheint fast, als hättest Du Dich im Begriffswirrwarr verirrt ;)

Also erstmal der Reihenfolge nach:
  • es gibt ein Programm, welches aus einer Zeichnung Fräsjobs macht -> nennt man CAM
  • es gibt eine Steuerung, welche Fräsjobs einliest und in Maschinenbefehle umwandelt
Beide haben erstmal nix miteinander zu tun.
Damit jedoch das CAM sinnvolle Befehle erzeugen kann, sollte es möglichst viel über die Maschine und die verwendeten Werkzeuge wissen. Das CAM erzeugt die Geschwindigkeiten anhand der in der Werkzeugtabelle eingebenen Werte.

Das Dumme bei Estlcam und Edingcnc ist, dass die beides sind: CAM und Maschinensteuerung.
Das führt natürlich auch zu viel Wirrwarr in den Benutzerberichten und man muss aufpassen, wann das eine oder das andere gemeint ist.

Was die Boss-Stellung angeht: das CAM ist der Boss, die Steuerung nur "dummer" Sklave.
Damit der Boss aber dem Sklaven keinen Mist anweist, muss der Boss mit viel Informationen gefüttert werden (eben Werkzeugdaten, Schnittwerte, Geschwindigkeiten, etc.)

Bei "richtigen" Maschinen wird ein Programm erstmal eingefahren, d.h. die Maschine wird in Einzelsatzmodus versetzt und die Geschwindigkeiten jeweils auf 0 gesetzt. Dann wird eine Zeile (ein G-Code) aktiviert und man dreht langsam den Geschwindigkeitsregler auf. Bei "richtigen" Steuerungen hat man getrennte Regler für Positionierung (G0) und Arbeitsgeschwindigkeit. Beim Einfahren hat man eine Hand am Regler und schaut, wie sich der Fräser bewegt. So kann man im Notfall die Maschine anhalten und ggf. den G-Befehl überarbeiten. Erst wenn man ein Programm im Einzelschritt abgefahren hat, wird auf Dauerlauf umgestellt.
Ist natürlich blöde, wenn man nur Einzelstücke zu bearbeiten hat.
Manche Hobbyisten gehen deshalb hin und fräsen erstmal in POM oder Styrodur oder ähnliches, wo nicht gleich ein Fräserbruch passiert.

Wie auch immer - je mehr Aufwand man in das CAM steckt, desto besser werden die erzeugten Fräsjobs ;)

Gruß Reinhard

P.S. für einfachere Fräsjobs gibt es auch Cambam - definitiv ein Blick wert, insbesondere die Hierarchie von Werkzeugen und Job-Vorgaben ist bemerkenswert.

bmwwolli
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2017, 07:19

Re: Edingcnc Fragen

Beitrag von bmwwolli » 06.02.2017, 15:24

Erleuchtung,
also lieber Django erst mal vielen Dank für deine Erklärungen. Das war mir schon fast alles klar, warte ab, die Erklärung folgt.

Der supernette Herr Kloß hat mir das dann am Telefon erklärt:

Das im Eding integrierte CAM Programm läuft schon so wie ich vermutet habe. Also weiter mit Estlcam. Nur für die CAM Erstellung.

Das mit den Geschwindigkeiten resultiert auf meiner Doofheit. Ich dachte die mit den Pfeil Tastaturtasten erreichte Verfahrgeschwindigkeit wäre schon das Maximum. Ist sie auch, aber nur wenn man die STRG Taste dazu drückt. Also habe ich gedacht, die einfache Pfeiltastengeschwindigkeit wäre schon volle Pulle. Beim Arbeitsvorschub ging dann die Maschine natürlich ab wie ein Zäpfchen, wenn sie von Lochfräsung zu Lochfräsung fuhr.
Also habe ich die maximalen Geschwindigkeiten im Eding Menü entsprechend angepasst.(Anleitung noch genauer Lesen) :roll:

Vielen Dank für die Erklärungen und Grüße
Wolli

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Edingcnc Fragen

Beitrag von Toecutter » 05.03.2017, 19:44

Hallo,
aus gegebenem Anlass wüsste ich gerne, ob EdingCNC nur mit deren Hardware läuft oder ist die Software auch mit dem Smoothstepper ans Laufen zu bekommen?

Gruß René
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

sorotec
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Edingcnc Fragen

Beitrag von sorotec » 06.03.2017, 10:02

Hallo,
Das EdingCNC läuft nur mit der Hardware von EdingCNC.

Grüsse
Roy

Juli112
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2020, 21:23

Re: Edingcnc Fragen

Beitrag von Juli112 » 01.04.2020, 16:53

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Paramter in der Eding CNC eingestellt:
Unbenannt.png
Wenn ich die Achse verfahre ohne irgendwas zu drücken wird folgende Vorschubdrehzahl angezeigt:
Unbenannt 2.png
Wie ergeben sich die "30". Die Spindelsteigung beträgt 5mm und die DIP Schalter sind an dem Servo/JMC 400W) auf 3200 eingestellt.

Zudem würde ich noch gerne wissen, was die beiden hinteren Zahlen im Bezug auf die 30 bedeuten...

Vielen Dank für eine Info. :dh

Gruß Julian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste