Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
daJason
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2017, 18:05

Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von daJason » 29.12.2017, 18:18

Hallo,

erst mal kurz zu mir:
Ich bin 44 Jahre, 2 Fach Vater und gelernter Maschinenbauer
und derzeit in der Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.

Schon seit langem interessiere ich mich für Fräsmaschinen und deren
Konstruktion.

Da ich Maschinenbauer bin habe ich mit den mechanischen Sachen
kein Problem, ABER die Elektrik macht mir zu schaffen.

Vielleicht ist die Frage ja auch wirklich dämlich, aber ich finde keine
Antwort.

Worin liegt der Unterschied zwischen:

Smoothstepper
Breakoutboard
Motioncontroller
Cnc Interface

Hat vielleicht jemand einen link für mich
in dem es beschrieben ist und
ich mich in das Thema einlesen kann?

Oder gibt es vielleicht zu diesem Thema gute Lektüre?

Danke schon mal im Voraus
Christian

3PYfxW
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2017, 11:43

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von 3PYfxW » 29.12.2017, 21:56

Ein Breakoutboard, kurz BOB, ist das CNC Interface, d.h. dein Computer verbindet sich mit der CNC Schnittstelle (CNC Interface) und schickt die Impulse zu den Schrittmotoren (Servos, oder ähnlichem).

Ein Motioncontroller übernimmt die Impulsgenerierung, was normalerweise dein Computer machen würde, d.h. der Computer schickt dem Motioncontroller die Pfade, für die er die Impulse für die Schrittmotoren generieren soll.

Der Smoothstepper ist ein Motioncontroller. Von Motioncontrollern gibt es eine ganze Reihe, da können dir die weiteren Kommentare vielleicht weiter helfen.

CNC Schnittstellen gibt es extrem viele, die meistens über einen Parallelport angesprochen werden. Leider ist dieser Port bei aktuellen Computern nicht mehr vorhanden, also muss man entweder eine extra PCI Karte oder so dafür kaufen oder man geht gleich den richtigen Weg mit einem Motioncontroller. Manche CNC Schnittstellen haben auch USB oder Netzwerkanschluss und einen Motioncontroller an Bord.

daJason
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2017, 18:05

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von daJason » 30.12.2017, 16:23

Okay, Danke schon mal für die Erklärung,
hat mir schon mal weiter geholfen.

Ein Smoothstepper ist also das selbe wie ein Motioncontroller.

Warum gibt es manche Systeme die nach einem Motioncontroller noch
ein BOB anschließen?

Welches ist dann die bessere Lösung?
Cnc Interface oder Smoothstepper?

3PYfxW
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2017, 11:43

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von 3PYfxW » 30.12.2017, 18:57

Ist unterschiedlich. Einige Motioncontroller haben eben keine direkte Schnittstelle zu den Schrittmotorendstufen oder Servoendstufen dabei. Dann haben die aber Parallelport Ausgänge (bzw. Äquivalentes). Diese Parallelport Ausgänge müssen dann an ein Break Out Board angeschlossen werden.

daJason
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2017, 18:05

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von daJason » 31.12.2017, 09:26

Und welches ist dann die bessere Lösung?
Alles in einem Motioncontroller oder
getrennt mit einem BOB?

Was haltet ihr von den Clearpath Motoren?

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von Lars » 31.12.2017, 18:29

daJason hat geschrieben:
31.12.2017, 09:26
Was haltet ihr von den Clearpath Motoren?
Ich kann jetzt nur die Datenblätter beurteilen: Die SDSK haben eine für Servos etwas unübliche Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie, das mögliche Moment fällt doch recht deutlich mit der Drehzahl. Also mehr, als man es von Datenblättern der sonstigen Servos kennt, wo es immer heisst "volles Moment bis 3000 U/min". Die SDHP sind da etwas besser, aber auch noch teurer als es die SDSK eh schon sind.

Gegenüber den von Sebastian getesteten Servos sehe ich daher lediglich den Vorteil einer angeblich recht guten Auto-Konfig der PID-Parameter. Das erkauft man sich aber für viel Aufpreis...

3PYfxW
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2017, 11:43

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von 3PYfxW » 02.01.2018, 13:46

daJason hat geschrieben:
31.12.2017, 09:26
Und welches ist dann die bessere Lösung?
Alles in einem Motioncontroller oder
getrennt mit einem BOB?
Ich denke, das liegt komplett an deinen Vorlieben. Ich habe z.B. einen Ethernet Smoothstepper mit bisher einem BOB. Ich kann aber noch zwei weitere anschließen, so dass ich mehr Ein- und Ausgänge verwenden kann.

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von jogger » 02.01.2018, 16:21

daJason hat geschrieben:
31.12.2017, 09:26
Und welches ist dann die bessere Lösung?
Alles in einem Motioncontroller oder
getrennt mit einem BOB?
Schwierig zu sagen :-)

Bei mir steckt der Motion-Controller mitsamt der (schnellen) Hardware (als PCI-Karte zusammen mit LinuxCNC) direkt im PC - dadurch hat man natürlich mehr Möglichkeiten bzgl. der Bahnsteuerung und Regelung, weil die doch recht langsame Verbindung via USB/Ethernet entfällt und Schreib/Leseoperationen nur wenige Nanosekunden benötigen. Mein BOB habe ich dann passend selbst zusammengestrickt. Bei so einer Lösung kann man fast alles selbst bestimmen.

Aber: jeder hat andere Anforderungen.

Viele sind mit einer Lösung per Ethernet/USB glücklich und zufrieden.

Schau einfach, ob eine Steuerung Deine Vorgaben erfüllt und sich ggf. erweitern lässt.

Viele Grüße,
Christoph

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von bernd55 » 05.01.2018, 01:04

Hallo,

es wurde ja schon viel richtiges über die Konstellation BOB / Motioncontroller geschrieben.
BOB verlangt also meist die Ansteuerung über eine LPT Schnittstelle. Ist leider unter Windows nicht mehr mit aktuellen Versionen nicht mehr so gut realisierbar und auch die Unterstützende Hardware wird langsam rar.
Aber ich würde dir empfehlen die Sache von der Steuersoftware aus zu betrachten. Was willst du dort einsetzen?

LinuxCNC wird wohl hauptsächlich mit LPT->BOB betrieben.
Mach3/4 unter Windows gerne mit Motioncontrollern (ESS, PokeysCNC, NVEM, Csmio IP.....).
Dann gibt es noch Steuersoftware die direkt mit den dann Hauseigenen Controllern betrieben werden (EdingCNC, Beamicon2...)

Also meine Herangehensweise wäre: Steuersoftware aussuchen und dann nach der Priorität Ethernet vor USB vor LPT den kompatiblen Motioncontroller / BOB dazu wählen.

Gruß
Bernd

3PYfxW
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2017, 11:43

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Beitrag von 3PYfxW » 08.01.2018, 20:24

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ein Motioncontroller über LAN eigentlich sehr viele Vorteile hat. Neben hohen Übertragungsraten, niedrigen Zeitverzögerungen und sehr stabiler Verbindung ist insbesondere die galvanische Trennung zu nennen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste