Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
cncee
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2017, 01:48

Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Beitrag von cncee » 28.12.2017, 02:10

Liebes CNCWerk-Forum,
schon viele Beiträge habe ich hier als passiver Leser verfolgt, nun kommt es tatsächlich zu meinem ersten eigenen Beitrag.
Wie dem Betreff zu entnehmen ist, geht es um die Verbindung des Programms ProTuner von Leadshine mit der entsprechenden Hardware über die PC Schnittstelle.
Ich bin im Besitz einer ESD1008 mit Motor ESM23480. Ich wollte die Endstufe nun über die ProTuner-Software von Leadshine (auf Windows 10) konfigurieren, aber ich kann keine Verbindung aufbauen. Ich habe es mit der englischen ProTuner Version 1.3 und mit der speziellen Version für die HBS86H (=ESD1008) probiert, der Computer findet die Endstufe nicht. Die physikalische Verbindung wird mittels des originalen Leadshine Kabels RJ45-RS232 und einem Adapter von RS232 zu USB (Hersteller UGREEN) hergestellt. Entsprechende Treiber wurden auf dem PC hergestellt.
Aber eine Verbindung zwischen Software und Hardware kommt nicht zustande. Die Endstufe ist schon voll verkabelt im Schaltschrank eingebaut (also sowohl Steuerungskabel zur Steuerung als auch Leistungskabel zum Motor sowie natürlich Versorgungsleitungen sind schon gezogen). Ich probierte schon, über die Steuerung der Endstufe ein ENABLE-Signal zu schicken, während ich sie mit dem Computer verbinde, aber das hilft leider auch nichts.
Meine Frage nun: Wie habt Ihr eine erfolgreiche Verbindung zu Euren Endstufen hergestellt? Welche Software benutzt (ProTuner direkt oder die endstufen-spezifischen Versionen) und welche Verkabelung habt Ihr dazu benutzt und wieso läuft es nicht mit meinem Setup?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank dafür schon im Voraus!
Viele Grüße,
cncee

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Beitrag von Lars » 28.12.2017, 04:31

Mit meinen ES-D508 klappt es mit der auf dieser Seite unter "downloads" verlinkten Protuner-Version:
http://leadshine.com/productdetail.aspx ... el=ES-D508

Und die ES-D1008 wird da angeblich auch unterstützt.

cncee
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2017, 01:48

Re: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Beitrag von cncee » 28.12.2017, 14:39

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Diese Software-Version habe ich schon probiert, klappt nicht.
Ich habe auch nicht direkt die ES-D1008, sondern das asiatische Pendant HBS86H, aber bis auf den Aufdruck sind die identisch.
Mein USB-Serial Adapter hängt an COM3, wenn ich den dann im ProTuner auswähle, kommt die Fehlermeldung "Unknown drive" gefolgt von "Communication fail. Check the drive and cables" (oder so ähnlich). Bei allen anderen Ports kommt die Fehlermeldung "Open COM Error".
Wenn ich dann das Kabel aus der Endstufe ziehe, kommt bei COM3 nur noch die "Communication fail" Fehlermeldung, das "Unknown drive" fällt dann weg.

Hast du denn auch einen USB Adapter oder nutzt du direkt den Serial Port?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Beitrag von KarlG » 28.12.2017, 14:54

Was ist mit dem hier? Das ist mMn der Richtige.
http://www.alufraese.de/downloads/ProTu ... -12-14.zip

cncee
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2017, 01:48

Re: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Beitrag von cncee » 28.12.2017, 15:23

Tatsache! Super, vielen vielen Dank, Endstufe werden erkannt :dh
Wo hast Du diese Version her?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Beitrag von KarlG » 28.12.2017, 16:02

cncee hat geschrieben:
28.12.2017, 15:23
Wo hast Du diese Version her?
Weiss ich nimmer! Aber wenn man über den Dateinamen sucht, findet man bspw. diesen Leadshine-Server: http://www.leadshine.com/site2017/UploadFile/Down/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste