Drehmoment meiner Schrittmotoren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von Jyremya » 13.12.2017, 11:40

Also bezüglich der Sicherheitskupplungen: Die sind genau dafür entwickelt worden, siehe z.B.
https://www.orbit-antriebstechnik.de/de ... ungen.html. Und Wenn man sich die Securmax Mini mal ansieht
Rutschmomente von 0,3 bis 17 Nm
Einstellbar oder ab Werk voreingestellt
Außendurchmesserbereich von 19,05 bis 82,5 mm
Für Wellendurchmesser von 5 bis 32 mm
rutschkupplung.jpg
rutschkupplung.jpg (10.55 KiB) 2174 mal betrachtet
hört sich das garnicht schlecht an, günstig wirds nicht, müsste man mal anfragen. (Noch ein Beispielbild ausm Katalog)

Bzgl. Anforderungen an die Fräse:
Ich besitze noch eine kleinere CNC-Fräse für genauere Arbeiten an Metall.
Das jetzt gebaute Modell soll vor allem Teile aus Blechen und Platten ausfräsen können, und jetzt kommts: große 3D-Ornament-Fräsungen. Ich komme zwar aus dem Metallbereich arbeite aber auch sehr gerne mit Holz. Ich bin überhaupt kein Fan des weißen Hochglanzsperrholz-Mobiliar, und plane die Schränke der Küche aus Vollholz zu fertigen. Die Einsätze der Türen (also die Vorderseite) sollen entsprechende gefräste Oranamente darstellen (Motive müssen mit der weiblichen Hälfte noch besprochen werden :) )
Also 3D-Fräsen ist prio. Und wie wir alle wissen dauert das alles sehr lange wenns gut aussehen soll. Wenn ich da mit 15m/min schlichten kann bin ich relativ glücklich -> Servos

Bzgl. meines Aufbaus:
Ich hab mal nen Bild angehängt, ist gerade etwas chaotisch weil ich panische Fehlersuche betrieben hab. Ihr erkennt, dass das Konzept ein völlig anderes als das Klassische ist, vorallem gewählt, weil ich gerne mal am Strom vorbeischwimm und experimentiere. Es ist eine Art von Stahl-Alu Sandwichkonstruktion, vorbehaltlich möglicherweise irgendwann noch ausgegossen.
Das große Massenträgheitmoment der X-Achse sollte Vibrationen schlucken können. Unten im Grundrahmen ist auch die Vorraussetzung für ne Nachrüst- 4. bzw.5.-Achse geschaffen. Zudem fährt der Fräser über den Tisch hinaus, dies soll genutzt werden um stirnseitige Bearbeitungen zu ermöglichen (z.B. Möbelverbindungen).
Die Motorhalterungen sind testweise 3D-Druck, und die Z-Unterstützungs-Aluplatten fehlen ebenfalls noch. Da ich keine Möglichkeit hatte des Gestell überfräsen zu lassen ist der eine Schenkel verschraubt und justierbar, Feinnivellierung der Führungen mittels Fühlerlehrenband (jaa ich weiß ist nicht pralle und sau fummelig, aber günstig, Rundführungen gleichen Fehler der horizontalen Ausrichtung aus und insgesamt ists ausreichend genau)

Im Erstzustand, bis das Geld für ne schöne 2kw-Spindel reicht begnüg ich mich mit ner 400 Watt Oberfräse und Multiplex-MDF-Sandwich-Aufspannplatte ergo auch Werkstoffe geringer Festigkeit. Untergestell fehlt auch noch, bis Neujahr muss das Schätzchen eh nochmal den Raum wechseln und dafür teilzerlegt werden. Wie gesagt, kontinuierliche Entwicklung.

Bzgl. Servos:
Im Crashfall wird die Antriebsmechanik aufgeben, ich kann mir kaum vorstellen die Grundkonstruktion verbogen zu kriegen.
Das Reinfuchsen in die Servos ist eine akzeptable Krampferitis (auch wenn ich Regelegungstechnik in der Uni gehasst habe wie die Pest, mit konkreter Anwendung ändert sich sowas aber schnell) und es gibt hier ja tolle Forenkollegen mit entsprechenden Erfahrungen ;) :) .
Außerdem reizt es mich das Gepfeife der Schrittmotoren loszuwerden, mit den günstigen Endstufen absolut unerträglich.
Die übrig bleibende Mechanik (Endstufen/Motoren) ist nichtmal schlimm, da nach dem fertiggestellten FFF-3D-Drucker noch ein LSA- und ein SLS- Drucker in Planung sind und Motorisierung benötigen, dafür reichts allemal.
Vllt. poste ich das nochmal in den Selbstbauthread zwecks Verbesserungsinspiration und gemachten Erfahrungen.
Dateianhänge
fräs.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von KarlG » 13.12.2017, 11:56

Jyremya hat geschrieben:
13.12.2017, 11:40
Im Crashfall wird die Antriebsmechanik aufgeben, ich kann mir kaum vorstellen die Grundkonstruktion verbogen zu kriegen.
Ich denke, der größte Schwachpunkt sind die Führungen. Wenn die einen Hieb mit 100+ Kilo kriegen, sind die hin (mindestens spielbehaftet).
So ein 20er Wagen trägt lt. spec 1370N (C0) - rechne mal Antriebsleistung, Drehmoment(Schub) und dIe Hebel dazu....
..denke, das geht nicht (Eigensicher) auf.
SBR1-1_Abmaße1.jpg

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von Jyremya » 13.12.2017, 12:12

Du findest auch immer was zu meckern? ^^ :dh
Ja ich denke dem kann ich mich nicht verwehren, also im worst case, dass ich mit der Aufnahme irgendwo reinsemmel, wirds blöd.
Würde mich über eine kurze Einschätzung zu https://www.ebay.de/itm/Linearfuhrung-K ... 4GARKwpnqg freuen, Mit dem Co wären die Führungen eigensicher.
Dann würde ich das so handhaben Crashs zu vermeiden (jaaa leicht gesagt) und wenns passiert substituiere ich die Führungen gegen "vernünftige".
Das ist immerhin ein nicht unerheblicher Kostenpunkt (ca. 600 Euro mit den günstigen No-Name-Führungen) bei der Baugröße. Aber naja, dann würde es halt auch vom Spielzeug zur "echten" Fräse werden, insofern wär der Fehlerfall als Schicksal zu bezeichnen, auf dem langen Weg zu einer Werkzeugmaschine.

Bezüglich der Rutschkupplungen: ich hab nochmal geschaut, die Versionen (mit vorgepsannten Kugeln) die erst so verlockend erscheinen, mögen die Drehzahl nicht. Die Version mit Reibbelägen schon, nur wollen die für ne Preisanfrage ne USID haben, also nur Firmenkunden.
Die € 294,10 hab ich jetzt in die Hand genommen, mal sehen wieviel der Zoll noch will. Es ist einfach zu verlockend, Schrittmotoren mit Endstufen wären nicht (viel) billiger...

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von KarlG » 13.12.2017, 13:10

Jyremya hat geschrieben:
13.12.2017, 12:12
Würde mich über eine kurze Einschätzung zu https://www.ebay.de/itm/Linearfuhrung-K ... 4GARKwpnqg freuen, Mit dem Co wären die Führungen eigensicher.
Die Führungen sind in Ordnung (ich verbaue auch CPC), aber 15er würde ich ohne Not nicht verbauen (min 20er) und die würde ich woanders kaufen.. :D

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von KarlG » 13.12.2017, 20:02

..achja:
Das ist immerhin ein nicht unerheblicher Kostenpunkt (ca. 600 Euro mit den günstigen No-Name-Führungen)
Wie kommst Du auf "no-name"? Weil Romani/Lintec das nicht dranschreibt?
Das ist CPC und CPC ist qualitativ hochwertige Taiwanware. MMn qualitativ oberhalb Hiwin, aber preislich unterhalb.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von Lars » 14.12.2017, 05:39

Auf Y hast du ja zwei Motoren parallel. Die Lagerung des Portalbalkens dürfte auf die Breite ja weich genug sein, dass die beiden Motoren nicht hart mechanisch gekoppelt sind. Bei zwei gekoppelten Servos liest man nämlich ab und zu Bedenken und/oder Probleme, dass dann die Regelung zu spinnen beginnt. Da gibt es hier also kein Problem, aber wie machst du die Referenzierung, dass das Portal auch gerade ist? Hast du dann auf Y zwei Referenzschalter, die fein ausgerichtet sind und dann im Master-Slave-Modus angefahren werden? Oder setzt du darauf, dass es sich mechanisch gerade ausrichtet, wenn die Servos stromlos sind, und beim Einschalten bleibt es dann so?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von KarlG » 14.12.2017, 06:30

Lars hat geschrieben:
14.12.2017, 05:39
Bei zwei gekoppelten Servos liest man nämlich ab und zu Bedenken und/oder Probleme, dass dann die Regelung zu spinnen beginnt. Da gibt es hier also kein Problem
Naja - wenn man davon ausgeht, dass jeder Servo für sich seine richtige Postion findet und auch einregelt: Was passiert, wenn einer von beiden in Störung geht und der andere weiterfährt?
Denke, das Störungssignal sollte man unbedingt auswerten und dann auch den zweiten deaktivieren.

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von Jyremya » 14.12.2017, 10:04

[/quote]
KarlG hat geschrieben:
13.12.2017, 20:02
Wie kommst Du auf "no-name"? Weil Romani/Lintec das nicht dranschreibt?
Das ist CPC und CPC ist qualitativ hochwertige Taiwanware. MMn qualitativ oberhalb Hiwin, aber preislich unterhalb.
Unwissenheit gepaart mit fehlendem Namensschild und Misstrauen macht für mich No-Name, umso besser zu wissen, wo die Ware qualitativ liegt.
Btw. wo bestellst du die ?
Lars hat geschrieben:
14.12.2017, 05:39
Auf Y hast du ja zwei Motoren parallel. Die Lagerung des Portalbalkens dürfte auf die Breite ja weich genug sein, dass die beiden Motoren nicht hart mechanisch gekoppelt sind. Bei zwei gekoppelten Servos liest man nämlich ab und zu Bedenken und/oder Probleme, dass dann die Regelung zu spinnen beginnt. Da gibt es hier also kein Problem, aber wie machst du die Referenzierung, dass das Portal auch gerade ist? Hast du dann auf Y zwei Referenzschalter, die fein ausgerichtet sind und dann im Master-Slave-Modus angefahren werden? Oder setzt du darauf, dass es sich mechanisch gerade ausrichtet, wenn die Servos stromlos sind, und beim Einschalten bleibt es dann so?
Ja also das hat sich als größeres Problem erwiesen als ursprünglich geplant. Die Vibration der Stepper koppelt sich dadurch, aufschaukeln, Resonanz -> ein Stepper bleibt stehen und da hat man ganz schnell was kaputt. Bisher sind die Verbindungsschrauben noch nicht 100% angezogen um das aufzufangen, aber halt großer Käse.
Bestellt sind induktive Näherungsschalter, und wie vermutet wird damit separat Master/Slave angefahren und dadurch ausgerichtet. Dafür brauchen die Schalter noch ne nette Halterung um das ausrichten zu können, da werd ich noch kreativ. Damit hat man ne gewisse Dämpfung zwischen den Servos, und die halten dann wenn sie ausgerichtet sind auch ihre Parallelposition.
KarlG hat geschrieben:
14.12.2017, 06:30
Naja - wenn man davon ausgeht, dass jeder Servo für sich seine richtige Postion findet und auch einregelt: Was passiert, wenn einer von beiden in Störung geht und der andere weiterfährt?
Denke, das Störungssignal sollte man unbedingt auswerten und dann auch den zweiten deaktivieren.
Also die Störungssmeldungen von FU und Servos gehen in Reihe zu Schlüsselschalter und Not-Aus auf Relais im Schaltschrank, die 1. die beiden 230V Versorgungssteckdosen stromlos schalten, 2. den Software Not-Aus auslösen und 3. hinter dem Netzteil vor den Treibern die Motoren schtromlos schaltet. Problem jetzt bei dem Umbau ist natürlich dass ich jetzt ein Relais brauche, das um die 50 Ampere und das dann auch noch in Gleichspannung schaltet kann -.- klingt jetzt schon teuer :) Hmm ich hab noch n paar Leistungsschütze rumliegen, mal schauen ob sich was pfuschen lässt...edit: fällt weg, lassen sich nur mit 500V AC ansteuern.

Ach ja ich betreibe Z weiterhin mit Schrittmotor, Haltemoment, Kostenersparnis und fahren muss er eh nicht viel. Dadurch muss ich nur die X-Achse Schleppkettentauglich hochstromig versorgen, Y mache ich dann mit ner Festverdrahtung 1,5 ^2 hab ich noch rumliegen. Bei nem Rating von 6 A mit 30 A (kurzzeitigen) Spitzenstrom müssten doch 0,75^2 für einen Servomotor ausreichen, oder ?

Edit 2:
Wenn jemand das auch mit Relais absichern will:
http://www.ebay.de/itm/SSR-534-Gleichst ... OSwZ8ZW-~w~
Bereich 12 -220VDC, max. 80 Ampere; Dauerlast 30A .
Zuletzt geändert von Jyremya am 14.12.2017, 10:49, insgesamt 3-mal geändert.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von KarlG » 14.12.2017, 10:21

Jyremya hat geschrieben:
14.12.2017, 10:04
KarlG hat geschrieben:
13.12.2017, 20:02
Wie kommst Du auf "no-name"? Weil Romani/Lintec das nicht dranschreibt?
Das ist CPC und CPC ist qualitativ hochwertige Taiwanware. MMn qualitativ oberhalb Hiwin, aber preislich unterhalb.
Unwissenheit gepaart mit fehlendem Namensschild und Misstrauen macht für mich No-Name, umso besser zu wissen, wo die Ware qualitativ liegt.
Btw. wo bestellst du die ?
Direkt bei CPC Europa - das ist für Dich als Einmalkunde aber uninteressant.
Dold-Mechatronik hat noch CPC im Programm und Smalltec auch.

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Drehmoment meiner Schrittmotoren

Beitrag von FerdinandFräs » 14.12.2017, 16:53

KarlG hat geschrieben:
14.12.2017, 10:21
... das ist für Dich als Einmalkunde aber uninteressant.
Dold-Mechatronik hat noch CPC im Programm und Smalltec auch.
Genau diese Antwort bekommst Du wenn Du bei CPC direkt anfrägst :lol:
Unbenannt.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste