Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
franzreb
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2017, 16:24

Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von franzreb » 12.11.2017, 12:07

Hallo,
ich habe nun meinen pc meiner fräse mit weiteren lpt ports ausgestattet um werkzeuglängensensor und kantentaster anschließen zu können.
leider bin ich mir da beim anschluss der sensoren nicht sicher. kann mir jemand nen schaltplan geben wie das anzuschließen ist? können die sensoren direkt an die pins angeschlossen werden oder muss da noch eine schaltung dazwischen geschaltet werden damit das ganze funktioniert?

mfg franzreb

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von django013 » 12.11.2017, 13:51

Moin moin,

schon im eigenen Interesse solltest Du eine Schaltung dazwischen setzen. Damit Deine externe Schaltung keinen Schaden im PC anrichten kann, wären Optokoppler ein sinnvoller Schaltkreis.

Bei allen mechanischen Schaltern sind zusätzlich noch Schaltungen zur Entprellung empfehlenswert. Sonst denkt die Schaltung noch bei jedem Tastendruck, dass die Taste 5-6mal gedrückt worden wäre. Zur Entprellung gibt es verschiedene Ansätze. Vom Tiefpass bis zum Schaltglied mit Flipflops. Einfach mal nach Entprellung suchen.

Gruß Reinhard

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von 1.AVM » 12.11.2017, 17:48

Der Reinhard weiß aber auch irgendwie zu jeder Thematik was sinnvolles ;)
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

franzreb
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2017, 16:24

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von franzreb » 12.11.2017, 18:15

vielen dank erstmal, nur leider versteh ich hier grad nur bahnhof. ich kenn mich damit leider nicht all zu gut aus von daher wäre ich dankbar über schaltpläne oder sowas in der art.

mfg franzreb

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von django013 » 13.11.2017, 05:36

Moin moin,

wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, gibt es 2 Möglichkeiten:
  • man kauft sich ein fertiges Produkt
  • man fängt an sich einzulesen und zu lernen
Falls Du den zweiten Weg gehen willst, dafür habe ich Dir in meinem letzten Beitrag zwei Begriffe mit kursiv gekennzeichnet.

Bei der Grundlagenarbeit haben mir folgende Webseiten geholfen:
  • RN-Wissen, das Wicky des Roboternetz
  • Elektronik-Kompendium
  • die Artikel von mikrocontroller.net
  • und natürlich die Datenblätter (der ICs) der diversen Hersteller, die meist auch Grundlagen in Form von app-notes veröffentlichen. digikey hat eine nette Suchmaschine für Halbleiter mit links zu Datenblättern ...
    Bei digikey findet man auch exotische Bauteile und Neuerscheinungen (bevor die üblichen Verdächtigen die ins Sortiment nehmen).
Gruß Reinhard

franzreb
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2017, 16:24

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von franzreb » 13.11.2017, 09:43

* fertiges produkt hab ich keins gefunden zumal ich noch nirgendwo etwas gesehn hab was direkt anschlussfertig für den lpt port ist
* einlesen und lernen tu ich, hab mir immerhin das ganze thema fräsen, cad und cam sowie bau meiner fräse selbst beigebracht

dachte das es hier vielleicht leute gibt die das ganze schon gemacht haben oder sich mit der materie gut auskennen und so freundlich wären einfach mitzuteilen wie sie es gemacht haben, so das ich nicht erst eine schaltung entwickeln und mich dafür ne ganze zeit damit beschäftigen muss wie man so macht

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von Christian Knüll » 13.11.2017, 10:19

Hallo,

du müsstest zumindest mitteilen welchen Werkzeuglängensensor und welchen Kantentaster du verwenden möchtest.
Die sind nicht alle gleich anzuschließen - was bei A funktioniert kann bei B zur Zerstörung führen.

Christian

franzreb
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2017, 16:24

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von franzreb » 13.11.2017, 11:10

also einmal diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Mill-Touch-Plate ... SwKOJYH0~7

und beim kantentaster wie in diesem video hier (ist ja das selbe prinzip):

https://www.youtube.com/watch?v=bhZdbgM6S70

mfg franzreb

franzreb
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2017, 16:24

Re: Werkzeuglängensensor / Kantentaster und LPT Port

Beitrag von franzreb » 15.11.2017, 13:59

hab jetzt mal versucht was zu entwerfen, kann das funktionieren ?
wenn ja brauch ich die zweite masse vom netzteil oder langt das über den lpt port ?
schaltung lpt port sensor.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste