HV Spindel mit ServoTreiber?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
WoWi
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2017, 23:56

HV Spindel mit ServoTreiber?

Beitrag von WoWi » 04.11.2017, 22:32

Hallo!

Ich hab auf meiner Fräse eine 2,2KW China Spindel mit FU. Wie üblich aber unter 6000U/min keine Leistung.
Die Überlegung wäre nun mit einem Bosch Rexroth ServoTreiber den 3PhasenMotor anzutreiben.

Hat jemand sowas ähnliches vielleicht mal probiert und Erfahrung damit?
Kennt jemand sonst eine andere Lösung dafür?

SG
Wolfgang

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: HV Spindel mit ServoTreiber?

Beitrag von Lars » 05.11.2017, 04:51

Meine EInschätzung dazu ist: Die Wicklung der 2,2kW-Spindel ist für einen bestimmten Strom ausgelegt (rund 8A). Damit erreicht man dann rund 1 Nm Drehmoment. Dein Wunsch "mehr Leistung unter 6000 U/min" bedeutet gleichzeitig, das Drehmoment zu erhöhen. Das geht nur über eine Erhöhung des Stroms. Den höheren Strom kann dir sowohl der normale FU liefern (bei entsprechender EInstellung und Leistungsfähigkeit des FUs), oder auch irgendein anderes Gerät. Aber: Du kannst einen E-Motor zwar kurzzeitig überlasten, aber auf Dauer ist das nichts. Die Wicklung ist für den höheren Strom nicht gedacht.

Besser wäre ein Getriebe an der Spindel, oder ein "elektronisches Getriebe", also eine Wicklung, die z.B. nur 6000 rpm als Maximaldrehzahl zulässt, aber dafür 4Nm als Moment. Praktisch ausgeführt würde das bedeuten: Erhöhe die Anzahl der Wicklungen, und/oder erhöhe die Zahl der Polpaare. Übersetzt: Kaufe eine neue langsam laufende Spindel mit mehr Nennmoment.

WoWi
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2017, 23:56

Re: HV Spindel mit ServoTreiber?

Beitrag von WoWi » 05.11.2017, 15:28

Die Lösung wäre nicht schlecht es soll aber trotzdem der gesamte Drehzahlbereich bestehen bleiben.
der Anwendungsfall: Scheibenfräser mir 100mm Durchmesser oder 12mm HSS Bohrer in ALU..

Der FU ändert die Frequenz damit auch die Drehzahl und den Strom.
Servo Treiber hat auch kleiner Drehzahl volles Moment daher sollte die Nachregelung besser funktionieren.
Den Maximalstrom kann ich am Treiber auch begrenzen der würde aber entsprechend mehr oder weniger Pulsen im die Leistung zu halten, außer ich hab da einen Denkfehler?

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: HV Spindel mit ServoTreiber?

Beitrag von Lars » 06.11.2017, 17:13

WoWi hat geschrieben:
05.11.2017, 15:28
Servo Treiber hat auch kleiner Drehzahl volles Moment daher sollte die Nachregelung besser funktionieren.
Die Chinaspindel am normalen FU hat bei 6000 auch ihr "volles" Moment: rund 1Nm, genauso wie sie auch bei 24000 rpm rund 1Nm hat. Wegen P=M*omega ist das bei 6000 zwar nur 1/4 der Nennleistung, aber es ist das volle Moment. Wenn der FU bei 6000 nicht mehr gut nachregelt, stelle ihn mal auf Vektorregelung.
WoWi hat geschrieben:
05.11.2017, 15:28
Den Maximalstrom kann ich am Treiber auch begrenzen der würde aber entsprechend mehr oder weniger Pulsen im die Leistung zu halten
WIllst du bei 6000 rpm "die Leistung erhalten", also mit der 2,2kW-Spindel 2,2kW Leistung haben, dann muß sich das Drehmoment vervierfachen. Das geht nur mit dem vierfachen Nennstrom. Nach sehr kurzer Zeit wird es dann ziemlich warm in der Wicklung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste