Kress Werkzeugwechselspindel

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Heri
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 20:04

Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von Heri » 28.10.2017, 14:20

Hallo liebe Community
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Heri 54 Lenze alt und habe mir 2010 von der Fa Haase die AL 1065 Maschine gekauft. Als Steuerung habe ich Win PCNC. Die Maschine ist bis heute mit der Kress mit 1050 Watt bestückt gewesen.
Nun habe ich mir die neue Kress Spindel mit automatischen Werkzeugwechsler SK 20 mit ER 16 Spannzange bestellt und habe diese heute bekommen.
Nun zu meiner Frage: Die Drehzahlsteuerung der Spindel ist bei dieser über die Software möglich.
Aus der Kress Spindel kommt neben dem normalen 220 V Anschluß ein Kabel mit 3 Adern braun grün und weiss raus ca 2 m lang.
In einem Beipackzettel steht nun folgendes:
Verbinden Sie die Kabelenden"Portalanbindung" mit der Portalsteuerung.
- braun: 10 - 26 V DC für die Stromversorgung
- grün: 0 - 10 V DC für die Drehzahlsteuerung des Fräsmotors
- weiss: 0 V für GND/Masse
nun ist meine Frage wo soll ich das anschließen bzw was brauch ich noch zusätzlich und wenn ja wo bekomme ich das möglichst schnell her
Ich dachte eigentlich das ich sofort loslegen kann wenn der Motor kommt aber na ja geht anscheinend nicht ganz so einfach
Für Eure Antworten vielen Dank im voraus
Gruß Heri
und wenn die Spindel dann mal läuft gibts auch Bilder

sorotec
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von sorotec » 28.10.2017, 14:42

Hallo,
- braun: 10 - 26 V DC für die Stromversorgung
Hier wird +24V des Netzteils angeschlossen

- grün: 0 - 10 V DC für die Drehzahlsteuerung des Fräsmotors
Hier wird der plus des Analogausgangs ( 0 - 10V) der Steuerung Angeschlossen

- weiss: 0 V für GND/Masse
Hier wird 0V des Analogausgangs angeschlossen.

Grüsse
Roy

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von django013 » 28.10.2017, 14:46

Moin moin,

also braun scheint die positive Spannungsversorgung zu sein. Falls Du Deine Stepper mit mehr als 24V betreibst, müsstest Du eine separate Spannung nehmen. Das können beispielsweise 12V oder auch 24V sein (je nachdem, was Du hast).

grün ist der Steuerungsanschluss für die Drehzahlregelung. Da musst Du jetzt bei Deiner Steuerung schauen, wo die einen PWM-Ausgang hat. Meist liefert der PWM-Ausgang Spannungen zwischen 0 und 10V - also genau das, was gefordert ist.
Die Angabe zum PWM-Ausgang der Steuerung findest Du in Deinem Handbuch zur Steuerung ;)

Gruß Reinhard

P.S. Roy war schneller :)

Heri
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 20:04

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von Heri » 28.10.2017, 14:53

Hmm da schau ich jetzt gleich mal nach bis dann

Heri
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 20:04

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von Heri » 28.10.2017, 14:56

Ach ja was ich noch loswerden wollte. herzlichen Dank an Sorotec gestern bestellt normal mit DHL versendet heute morgen um 09:20 da das ist eine tolle Leistung von Euch und :) (DHL). Und das Teil sieht super aus

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von django013 » 28.10.2017, 15:06

Hm, also ich frag mich ja, wie das mit der Garantie bei Kress laufen soll.
Die Firma wird ja aufgelöst. Die Restbestände können zwar abverkauft werden, aber Support darf man nicht mehr erwarten.
Ist wirklich schade um die Marke, da die Firma ausgezeichnete Geräte gebaut hat.

Gruß Reinhard

Heri
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 20:04

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von Heri » 28.10.2017, 15:24

also hier mal ein Bild von dem Innenleben der Fräse ich liege doch richtig das die 0 - 10 V nicht vom PC kommen sondern von irgendeinem Teil in der Fräse oder??
4.jpg

Heri
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 20:04

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von Heri » 28.10.2017, 15:26

6.jpg
5.jpg

Heri
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 20:04

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von Heri » 28.10.2017, 15:28

und hier die Spindel
1.jpg

Heri
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 20:04

Re: Kress Werkzeugwechselspindel

Beitrag von Heri » 28.10.2017, 15:46

Also ich hab jetzt mal nachgelesen aber das einzige was ich fand ist die Belegung des Steckers hier
14.jpg
15.jpg
und wo finde ich nun die 0 - 10 V

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste