2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von charlyBrown » 19.08.2017, 10:53

Hallo an alle,

ich möchte zwei grbl-Arduinos parallel geschaltet an das gleiche Treiberset anschließen.

Kann ich die jeweiligen x/y/z Step/Dir Leitungen der beiden grbl-Arduinos einfach ohne weitere Bauteile direkt parallel an den Treibereingang anschließen?
Soll ich Schutzdioden in die DIR/STEP Leitungen einbauen?
Brauche ich Optokoppler?

Oder soll ich besser eine mechanische Umschalterlösung wählen?

Der Grund für diese Planung:

Ich habe eine grbl-Arduino Steuerung. Der möchte ich ein Handrad spendieren. Das Handrad schickt gcode Jogging Befehle über die serielle Leitung. Diese werden von grbl korrekt interpretiert. Das Handrad funktioniert schon, wie es soll.

Ursprünglich wollte ich die seriell Leitung an RX/TX direkt in den Steuerungs grbl Arduino (Nano) einspeisen. Leider verwendet auch der USB Eingang diese beiden Steuerleitungen. So dass diese Idee nicht funktioniert.
Da Arduino Nano Clones fast nichts mehr kosten, wollte ich nun einen zweiten grbl-Arduino verwenden und die TB6600 Treiber direkt damit ansteuern.

Mir ist klar, dass der Steuerungs-grbl-Arduino von den Positionsänderungen des Handrad-grbl-Arduino nicht mitbekommt. Das ist aber kein Problem.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Slicky92
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2017, 22:24

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von Slicky92 » 20.08.2017, 15:23

Bin kein Elektriker aber schätze wenn du dioden zwischen schaltest sollte das schon Problemlos gehen.

Liebe Grüße
Stephan

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von charlyBrown » 21.08.2017, 09:03

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort. Da wir beide, ohne Profis zu sein, in die selbe Richtung tendieren, werde ich das mit den Dioden ausprobieren.
Viele Grüße
Karl-Heinz

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von charlyBrown » 22.08.2017, 09:21

Kurzes update:

rein empirisch bestätigt: bisher funktionieren die Dioden.

Ob sie nötig sind, ob es bessere Alternativen gibt und welchen Einfluss sie auf das Signal haben (außer einem geringen Spannungsabfall), kann ich nicht kompetent beurteilen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Slicky92
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2017, 22:24

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von Slicky92 » 22.08.2017, 17:36

Dann ist ja scheen 😉

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von charlyBrown » 26.08.2017, 16:48

Hallo,

nur der vollständigkeithalber und als Dokumentation für andere möchte ich folgende Beobachtung ergänzen:

Es ist Blödsinn, zwei CNC Steuerungen an einen Treiber anzuschließen.

Grund: das DIR Signal.

Das DIR Signal ist kein Puls, sondern bleibt im jeweiligen Zustand erhalten. Wenn eine Steuerung ein HIGH anlegt, dann ist es der anderen Steuerung nicht möglich, den Treiber-Eingang für DIR auf LOW zu ziehen. Somit kann man die Richtung nicht beeinflussen, sobald eine der beiden Steuerungen ein DIR Signal mit HIGH liefert.

Fazit: Die ursprüngliche Idee ist so nicht durchführbar.

Zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, dass ich diesen Tipp irgendwo so gelesen hatte. Die Quelle finde ich aber gerade nicht. Ich habe deshalb nicht selbst mein Gehirn eingeschaltet gehabt.

Immerhin habe ich einiges gelernt. Möge es anderen in Zukunft erspart bleiben, den gleichen Fehler zu manchen, wie ich.

Viele Grüße

Karl-Heinz

trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von trendsetter » 26.08.2017, 20:13

Hallo Karlheinz,

würde es auch nicht mit Dioden versuchen, sondern wirklich Physikalisch zwischen den Steuerungen schalten.
Und zwar so:
http://www.ebay.de/itm/12V-Active-Low-1 ... 0338.m3726
Die Relais schalten Kanal a,b auf einen Ausgang C, also perfekt für die Anwendung.
Dann über einen Schalter alle 16 Relais gleichzeitig und schon lassen sich Problemlos 3 Axen + 3 Endschalter+ 1x PWM Spindel schalten :-)

VG
Michael

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von charlyBrown » 27.08.2017, 11:19

Hallo Michael,
sehr guter Hinweis. Vielen Dank. Die Bestellung ist raus.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Fabian
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2021, 20:13

Re: 2 CNC-Steuerungen an 1 Treiber(set)

Beitrag von Fabian » 27.12.2021, 20:19

Hallo,
Ich weiß, das Thema ist schon etwas veraltet, stehe aber vor ähnlichem Problem, darf ich fragen ob es mit den Relais funktioniert hat? Und wenn ja, was für Relais du da verwendet hast, der link geht natürlich nicht mehr
Liebe Grüße Fabian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste