Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
GerdS
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2018, 18:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von GerdS » 10.03.2018, 21:35

Habe noch mal eine Untersetzung an den Achsen.
Bin nun bei 6500 mm gelandet. Damit läuft die Maschine recht sauber.
Geht zwar noch höher, aber dann werden die Schleppfehler höher und wer braucht solche Geschwindigkeiten. ?
Meistens macht man ja eh Einzelfertigungen im Heimgebrauch.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Lars » 11.03.2018, 06:56

Wenn die Schleppfehler zu groß sind, ist häufig der I-Anteil zu gering. An was bemerkst du die Schleppfehler denn? Beim Kreise-Fräsen, oder "nur" im Konfigurationsprogramm?

GerdS
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2018, 18:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von GerdS » 11.03.2018, 20:18

Mit dem Programm vom Robert hier aus dem Beitrag.
Ich sag mal so, die Fehler beginnen bei Geschwindigkeiten über 7000.
Da ich meistens Dinge aus Stahl oder Alu auf meiner Bf20 herstelle, sind diese Geschwindigkeiten eher nicht von Nöten. Bekomme immer ein Schreck, wenn das Ding loslegt.

Ich hatte vorher Cloosed Loop 2nm. Da war bei 3500 Schluss und für die Z Achse brauchte ich ne Luftfeder.
Jetzt brauche ich keine mehr und bin bei 6500. :D
Für mich absolut Zufriedenstellend.
Vor allem der Preis. Wenn ich mir Überlege das ich vor knapp 3 Jahren für eine Achse 250€ gelatz habe. Und davor die dusseligen Stepper mit Endstufen über 500€. :shock:

Ich will jetzt sehen das ich die komplette Steuerung Motoren, Endstufen, Smoothstepper und Benezan Bob verkaufe solange man noch was für bekommt.
Baue mir gerade eine neue Steuerung mit einem anderen Breakoutboard (Mb2) auf welches ich aus Thailand bestellt habe. Macht ein sehr guten Eindruck.
Das Gehäuse wird durch die nicht mehr benötigten Endstufen auch nur noch die Hälfte groß sein.

Das einzigste was mir noch nicht so Gefällt, ist der Motor an der Z Achse. Irgendwie habe ich dort immer mal wieder ein Fehler.
Aber nur, wenn ich mit dem Handrad sehr kleine Bewegungen ausführe. Wenn der einmal aufgetreten war, kommt der auch wieder nach dem Reset.
Gibt auch Tage da funktioniert alles wie geschmiert.
Da werde ich mal den Motor von meiner 4 Achse mit den gleichen Parametern dranhängen und schauen was passiert.
Kann ja auch sein das der Motor ne Macke hat.

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Jyremya » 12.03.2018, 21:29

Die hohen Verfahrgeschwindigkeiten sind fürs 3D- Fräsen auf 800x800 Verfahrbereich, ist nicht unwahrscheinlich dass Maschinenschwingungen es eh unsinnig machen. Welche Geschwindigkeit macht denn die BF20 Z-Achse bei den 0.57 Nm Servos mit?
Und danke nochmal fürs Excel-Sheet ;)

GerdS
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2018, 18:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von GerdS » 14.03.2018, 17:44

Das Excel Sheet ist wirklich gut gemacht. Da hat sich jemand Mühe gegeben.
Wie gesagt habe ich im Moment die Achsen X,Y,Z auf 6500 mm/min stehen. Auch wenn die Motoren nur 0.57 Nm haben, ist das mit den Steppern nicht zu vergleichen.
Dann habe ich ja noch die Untersetzung von 15 zu 30 Zähne.
Ich würde keinesfalls mehr zu Steppern greifen.
Was aber wirklich eine Zeit gedauert hatte, war die Parametrisierung. Habe erst mal Versucht rauszufinden was die einzelnen Parameter für Auswirkungen haben.
Besonderst den Filtereinstellungen ist beachtung zu schenken.

Hier in meinem YouTube Videos kann man sehen wie es im Moment läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=6ukY3XcOa6M&t=15s
https://www.youtube.com/watch?v=t38YH0k21Xs

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von KarlG » 14.03.2018, 18:28

Sieht gut aus!
GerdS hat geschrieben:
14.03.2018, 17:44
Auch wenn die Motoren nur 0.57 Nm haben, ist das mit den Steppern nicht zu vergleichen.
Dann habe ich ja noch die Untersetzung von 15 zu 30 Zähne.
Mal kurz überschlagen: 0,57Nm 2:1 untersetzt macht 1,14Nm und dreifaches Spitzenmoment sind 3,42Nm.
Ein 2Nm CL (Leadshine) hätte bei 6,5m/Min an einer 5er Steigung (1300rpm) noch ca. 0,8Nm und mit 2:1-Untersetzung 1,6.
Du bist jetzt also mit mehr als der doppelten Kraft unterwegs...

GerdS
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2018, 18:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von GerdS » 14.03.2018, 21:15

Hallo KarlG,
wenn du das so sagst wird’s schon stimmen.
Rechnen ist nicht meine Stärke, deswegen das Excelsheet :)

Aber wie man in den Videos schon sieht, dass Ding fährt schon recht gute Geschwindigkeiten.
Wobei ich aber sagen muss, ich habe mehrere Monate investiert die Führungen alle auf Maß und Winkel einzuschaben.
Gerade an der Z Säule hatte ich sehr große Unzulänglichkeiten. (Haben aber alle Bf20 und deren Derivate)
Die Führungen sind nun soweit Spielfrei auf der ganze Länge, laufen aber trotzdem sehr leicht.
Umkehrspiele habe ich auf ca. 0,02 mm. hinbekommen.
Auch die Kraft an der Z Achse ist nun Top mit dem JMC Motoren.
Vorher hatte ich noch ne Luftfeder an der Z Achse dran, damit wenigstens Annäherungsweise an die Geschwindigkeiten der X und Y-Achse dran kam.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von KarlG » 14.03.2018, 21:54

GerdS hat geschrieben:
14.03.2018, 21:15
Wobei ich aber sagen muss, ich habe mehrere Monate investiert die Führungen alle auf Maß und Winkel einzuschaben.
Ist mir aufgefallen; sogar die Tischoberfläche. Respekt - auch für die handwerklich saubere Ausführung.

Irgendwas "kratzt" da noch - vermutlich die Spindeln?

GerdS
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2018, 18:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von GerdS » 14.03.2018, 22:08

Sind die Spindeln.
Die machen ein bisschen singende Geräusche.
Vorher hatte man die garnicht gehört, weil die anderen Motoren viel lauter waren. Und halt wegen der höheren Geschwindigkeit.
Der Tisch war auch recht krum.
Ich hatte mich immer gewundert warum ich den Schraubstock so andemmeln musste. Der Tisch hatte ein leichten Buckel.
Alles runtergeschabt. Nun hällt der Schraubstock auch leicht angezogen.

Bucsfan
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2018, 21:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Bucsfan » 15.03.2018, 10:27

Hallo
Ich lese die ganze Zeit mit und bin fasziniert was mit den Jmc Servos möglich ist. Ich möchte meine BF 20 auch umrüsten auf die Servos. Es geht mir hier in erster Linie um den ruhigen Lauf. Was ist das Problem mit dem Setup der Servos?
Besten Dank
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste