Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von flipmode » 11.02.2020, 22:51

Lieferung bis April 2020.. :?

Ich weiß nicht so recht, direkt in HongKong bestellen, Zoll usw.

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von AE-CNC » 12.02.2020, 08:55

Ich war gerade in Kontakt mit Jason von Leadshine.
Er hat mir kommuniziert das die ES Serie mit 3-Phasen nicht mehr produziert wird.
Stattdessen hat er mir die CS-Serie empfohlen - allerdings haben diese Motoren nur 2-Phasen.

Bei Sorotec würde ich aber ungern kaufen da der Preis nicht gerade attraktiv ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke & Gruß,
Andi

Udo1
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2020, 11:24

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Udo1 » 13.02.2020, 12:24

Hallo,
evtl. hilft dir der Link weiter:
https://www.ebay.de/itm/3x-NEMA23-2Nm-C ... SwPbddsV-k

Gruß
Udo

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von AE-CNC » 13.02.2020, 13:23

Hallo Udo,

leider hat dieser Motor auch nur 2 Phasen. Danke trotzdem :)
Bin auf einen deutschen Impoteur von Leadshine Motoren gestoßen und habe mir dort ein Angebot erstellen lassen.

Gruß,
Andi

boarderliner
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2018, 20:25

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von boarderliner » 29.04.2020, 15:03

Hallo Andi,
unfreiwillig steht vielen ja gerade ein höheres Kontingent an Freizeit zur Verfügung, welches ich zur Engpassplanung nutzen möchte: die Auswahl des Antriebs. Die JMC-Servos habe ich nach der nun 78-seitigen Diskussion endgültig wie Du abgehakt. Könntest Du uns bitte teilhaben lassen an Deinen Erkenntnissen zur Beschaffung der 3 phasigen Leadshines? Auch ein Zwischenstand wäre hilfreich.

Schönen Dank vorab!
Yann

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Toecutter » 20.06.2020, 18:49

Hallo,
ich habe die 400 Watt Version der Servos geordert, ich hatte vor jeden Servo mit einem 48 V 500 Watt NT zu versorgen, was ich nicht einschätzen kann, ist ob das auch ausreicht wenn die Servos in überlasst gehen, hat da jemand Erfahrung?
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von ravenbs » 20.06.2020, 20:23

Ich kanns nur für die 180W Servos sagen.
Die kann man 300% in den Überstrom schicken.
Habe daher ein 400W Netzteil pro Servo und das reicht noch immer nicht ganz.

Du bräuchtest eher Richtung 1KW+ Netzteil, wenn die auch kurzzeitigen Überstrom können, was ich mal vermute.
Mit Kondensatoren braucht man nicht anfangen solche Spitzen zu puffern ^^.

jojojojojojo
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2020, 05:51

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von jojojojojojo » 10.09.2020, 06:05

boarderliner hat geschrieben:
29.04.2020, 15:03
Hallo Andi,
unfreiwillig steht vielen ja gerade ein höheres Kontingent an Freizeit zur Verfügung, welches ich zur Engpassplanung nutzen möchte: die Auswahl des Antriebs. Die JMC-Servos habe ich nach der nun 78-seitigen Diskussion endgültig wie Du abgehakt. Könntest Du uns bitte teilhaben lassen an Deinen Erkenntnissen zur Beschaffung der 3 phasigen Leadshines? Auch ein Zwischenstand wäre hilfreich.

Schönen Dank vorab!
Yann
Hallo Yann, hallo Andi,

ich war ebenfalls drauf und dran mit 180W Servos, aber der Respekt ist mit diesem Beitrag arg gewachsen..
Nur nochmal zur Sicherheit, das hier wäre die Servo-Variante
https://www.ebay.de/itm/36VDC-F%C3%BCr- ... 2844112210
Wenn ichs richtig sehe aber noch in der alten Version V5xx ?
Dann wäre Sorotec preislich ja doch mit am interessantesten, weil V6xx bei ebay das gleiche kostet..

Naja, jedenfalls denke ich ebenfalls über Stepper Closed Loop in NEMA23 Größe nach. Kamt ihr da weiter und habt schon Erfahrung? Tips, wecleh da geeignet sind?

Danke schon vorab!
Viele Grüße,

Johannes

Roger
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2017, 09:06

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Roger » 28.09.2020, 18:57

Hallo zusammen

Bezüglich den JMC Servos (180w) und deren Parametrierung habe ich nun schon zahlreiche Informationen gelesen und zusammengetragen. Vieles ist mir nun klarer, eines verstehe ich aber noch immer nicht und finde im Netz diesbezüglich keine Informationen:

Welche Parameter bei der Version 6x sind für das P-Glied, welche für das I-Glied und welche für das D-Glied? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte verstehen, was ich mache und nicht "wild" irgendwelche Parameter verändern.

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von ravenbs » 29.09.2020, 07:16

Hallo Roger,

Wenn man das Autotunin verwendet, dann kann man die Regelparameter nicht selbst einstellen.
Sondern nur das "Gewünschte verhalten" wie Steifigkeit und vorausschauend etc...

Und auch für das manuelle Einstellen gibt es mehrere Modi.
Klassisch die Drei "P I D" wie man das gelernt hat in der Berufsschule gibt es dort nicht. Dafür 200 andere Werte, die aber eigentlich jeweils ganz gut erklärt sind in der Software. So versucht der Servo anhand der Parameter immer herauszufinden ob du grade beschleunigst oder bremst - und regelt nicht nur soll/ist aus, sondern versuchst auch 1. und 2. Integral in Einklang zu bringen.

Hoffe das hilft :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste