Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Stud54 » 09.08.2018, 18:08

Das Problem sind nicht nur die Motoren, sondern die Rückmeldung zur Steuerung, die einfach nicht existiert. Und dann bräuchtest du eben noch ne simple Gantry Verbund Lösung in der Software, welche Master und Slave koppelt.

Bei nem Riemen ist das aber ehrlich gesagt egal...

Gruß Sven

CNC Michael
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2018, 14:56

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von CNC Michael » 20.08.2018, 15:04

Hallo cnc gemeinde.
ich habe mir auch die Servos gekauft. Allerdings bekomme ich diese seitdem nicht zum Laufen. Ich kann sie Parametrieren und sie Regeln auch ihre Lage, allerdings drehen sie nicht. Angefangen habe ich mit einem Arduino. Dann einem Arduino mit Board (beides mit Estlcam)und jetzt bin ich bei einem Mach 3 Breakout board. Egal was ich probiere, sie bewegen sich kein Stück. Hat jemand "das" selbe "Problem" und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Oder noch besser: Wohnt jemand von euch zufällig im umkreis Waldeck- Frankenberg und ich kann mir einfach mal das Projekt von jemand anderem anschauen?

Schon mal vielen Dank im voraus

Michael

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Stud54 » 20.08.2018, 15:52

Prüf doch einfach mal die Signale, welche die Servos brauchen und die, welche aus deinem Board raus kommen. Auch die Signalbreite und Frequenz usw. Alles kann man über ein Oszi herausfinden.

Gruß

Randomname
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2018, 02:14

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Randomname » 27.08.2018, 14:45

Ich habe die Servos vor dem Einbau auch mit einem Arduino getestet und keinerlei Probleme gehabt. Was mir spontan einfallen würde, wäre dass eventuell der enable Pin mit angeschlossen / nicht mit angeschlossen ist. (Ich glaube er sollte nicht angeschlossen sein, aber hab das manual grad nicht gegen gecheckt)
Da du ja scheinbar schon länger damit testest, nehm ich allerdings mal an, dass du das schon ausgeschlossen hast, oder?
Hast du bereits einen RSxxx Adapter zum parametrieren?
Dann könntest du mit dem Pythonscript überprüfen ob irgendwas falsch eingestellt ist, bzw. überhaupt testen ob sie sich parametrieren lassen und gegebenenfalls zurück setzen.
Es kann aber nicht zufällig sein, dass die Servos direkt in den Error Modus gehen, weil sie zu wenig Strom bekommen oder so?
Da scheinbar alle drei betroffen sind, würde ich erstmal behaupten dass die Wurzel des Problems in der Pereferie liegt und die Servos in Ordnung sind.

CNC Michael
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2018, 14:56

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von CNC Michael » 28.08.2018, 07:51

Hallo Randomname,

ja das alles habe ich schon geprüft. Habe das ganze mit und ohne En. probiert. Wenn ich den EN anklemme geht er aus der Regelung heraus und lässt sich frei drehen. Und nein, die motoren gehen nicht in Störung. Ich habe mir auch einen Adapter gekauft und kann die Servos damit proplemlos parametrieren. Ja ich halte es auch für sehr unwarscheinlich, das alle drei servos defekt sind...
Also ich habe mir jetzt einen Redpitaya bestellt und werde einfach mal das Ausgangssignal des Arduino messen. Ob alle "Regeln", also amplitudenlänge usw, eingehalten werden.
Mit welcher Software steuerst du denn den Arduino an?

Vielen Dank und
mfg Michael

Randomname
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2018, 02:14

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Randomname » 28.08.2018, 13:56

Ich nehme an dass du dann auch schon probiert hast ob sich was tut wenn du die Servos auf die Grundeinstellung zurück setzt.
Ich habe ein esp32 mit 5v Signalwandlern genommen.. also Hardwareseitig wie ein Arduino. Dann glaube ich war es die „Accel—Step“ Library (Zumindest heißt sie ähnlich) und gesteuert wurde das über die blynk app.. aber feste Werte im Arduino Code reichen ja völlig aus zum testen.
An der Cnc benutze ich das Uccnc Bob mit 12V Signalen.. und ich glaube hier hatte sogar jemand auch Erfolg mit 3,3V Signalen. Also kann eigentlich nur noch die Pulslänge Probleme machen (aber auch die hat in mach3 und im Arduino mit Standard Settings hingehauen) oder es gibt irgendwo ein Gnd Problem..
Hast du mit der Reset und Error Line schon „rumgespielt“? Wenn du zb. Die max Amps des Servos sehr gering parametrierst lässt sich der Servo per Hand verdrehen und der Servo sollte in den Error—Mode gehen.. dann sollte die Led blinken und der Ein/Ausgang schließen bzw öffnen.. wenn das passiert, wäre das ein Indikator dafür dass schonmal die Interfaceplatine des Servos funktioniert.
Tut mir leid dass diese Tipps jetzt nicht der große Aha—Moment sind.. ich kann nur sagen wie ich vorgehen würde.

Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Empusas » 31.08.2018, 15:25

Hallo,

nachdem ich mich ständig über meine China 6040 ärgere möchte ich mir bald meine eigene Fräse bauen. Jetzt überlege ich mir 3 von den JMC iHSV57-30-18-36 zu bestellen und erst mal an die 6040 zu schrauben, und später dann an der Eigenbaufräse wieder zu verwenden.

In meiner 6040 ist ein billiges USB Board verbaut und zwar das hier:
https://www.ebay.de/itm/CNC-USB-MACH3-1 ... 0506.m3226

Das Board mag nicht toll sein, aber es funktioniert und vielmehr es geht mit USB denn heute noch einen Rechner mit Paralellschnittstelle auf zu treiben dessen andere Ausstattung nicht völlig veraltet ist, ist gar nicht mehr so einfach.

Das Board ist mit 100KHz angegeben, wenn ich alle Daten der JMS Servos richtig verstanden habe, dann ist der Signaleingang 200KHz. Also Dumme Frage, kann das überhaupt funktionieren? Auf der anderen Seite scheinen ja einige eine Steuerung mit 400KHz damit zu betreiben.
Kann man dann den Eingang der JMS Servos umkonfigurieren oder, oder oder?
Schönen Gruß
Sascha

Randomname
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2018, 02:14

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Randomname » 01.09.2018, 14:34

Meines wissens bezieht sich das auf die maximale Frequenz.. also was der einzelne Servo maximal kann. Wenn dein Bob 100kHz kann, wird es nicht die volle Geschwindigkeit (der Datenübertragung) des Servos nutzen und so weit ich weiß müsstest du theoretisch die 100 auch noch durch die drei Servos teilen.. in der Praxis natürlich was Anderes wenn zb. Deine Z-Achse grad gar nichts macht.
100kHz ist aber auch nicht langsam oder so.. am Ende kommt noch hinzu wie viele microsteps du benutzt usw.
Sollte also nicht das Hauptkriterium deiner Kaufentscheidung sein.
Allerdings ist die Sache mit USB Schnittstellen und Zuverlässigkeit ein Thema für sich und nicht ohne Grund wird da jetzt mehr auf Ethernet gesetzt. Uccnc oder Smoothstepper eth sind da wahrscheinlich die interessantesten Systeme was Preis/Leistung angeht.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von KarlG » 01.09.2018, 15:02

Randomname hat geschrieben:
01.09.2018, 14:34
..müsstest du theoretisch die 100 auch noch durch die drei Servos teilen..
Nein. Wahrscheinlich ist aber, dass die (theoretischen) 100kHz pro Achse praktisch eher nur 85kHz sind und es stellt sich die Frage nach der Signalqualtität. Siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=40&p=14870&hilit=co ... ach3#p2320
Das STB4100 sieht ähnlich aus...

Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Empusas » 01.09.2018, 15:10

Naja, in die Richtung ging meine Überlegung auch. Wenn das Board die Signale mit 100KHz schickt und der Motor 200KHz erwartet und die Geschwindigkeit der Servos proportotional zur Geschwindigkeit der Impulse ist würde es wohl so sein das es auf die halbe Geschwindikeit hinaus läuft.
Im Umkehrschluss müsste da aber auch bedeuten das ein 400KHz Board die Signale doppelt so schnell schickt und damit die Hälfte der Steps verloren geht.

Ich habe noch nicht mit dem Oszilo geschaut was da eigentlich an Signalen zwischen Baord und Stepperdriver geht, aber ich vermute mal einfache Rechteckimpulse mit 1 Step pro Impuls.
Schönen Gruß
Sascha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste