Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Stud54 » 01.07.2018, 18:18

Wenn dein Encoder physisch 1000 Striche pro Umdrehung liefert, kannst du bei Quadratur eben 4000 Impulse pro Umdrehung auswerten.

Das bedeutet eben bei Quadratur und einer 5er Spindel 800 Impulse pro mm.

Wenn du nur die 1000 Striche auswertest, sind es eben 1000/5=200, die in der Steuerung hinterlegt werden müssen.

Don_Karlos
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2018, 19:44

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Don_Karlos » 01.07.2018, 18:31

Hi,
ok, soweit einleuchtend. Ich kann aber nirgendwo auswählen, ob ich mich auf die physische Auflösung (1000 Striche) beschränken will. Woher weiss ich denn, ob der Servotreiber 1000 Striche auflöst oder mit zwei versetzten Abnehmern 4000 virtuell auflöst?
Grüße

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Stud54 » 01.07.2018, 19:06

Keine Ahnung...hab diese Servos nicht...:)
Hab nur die großen Brüder, da wird es in den Parametern eingestellt.

Gruß

Don_Karlos
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2018, 19:44

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Don_Karlos » 01.07.2018, 19:42

Ok,
die habe ich auch. Da hab ich auch kein Problem. Trotzdem DANKE.
Kalle

Eckert
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 12:53

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Eckert » 01.07.2018, 20:23

medicusdkfz hat geschrieben:
30.06.2018, 10:45
Inzwischen sind diese Servos auch in Deutschland zu einem moderaten Preis erhältlich... Da hat man noch Garantie und der Rücksendeaufwand hält sich in Grenzen.

https://www.welectron.com/JMC-iHSV57-In ... ervo-Motor (ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Geschäft!)

Viele Grüße,
Pierre
Ja, du hast recht. Diese Info habe ich auch von JMC direkt bekommen. Aber bei einer gemeinsamen Bestellung spart man über 100 Euro. Da kann man sich quasi einen Motor als Reserve hinlegen.
Fräse Fenja
2,2kW China Spindel mit Powtran PI9130
3x JMC IHSS60
China-Zyklon, Vakuumtisch mit Staubsauger
LinuxCNC 2.8 (Gmoccapy)
Autodesk Inventor, InventorCAM & EstlCAM

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von django013 » 02.07.2018, 06:58

ob ich mich auf die physische Auflösung (1000 Striche) beschränken will. Woher weiss ich denn, ob der Servotreiber 1000 Striche auflöst oder mit zwei versetzten Abnehmern 4000 virtuell auflöst?
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Die Auflösung über zwei versetzte Abnehmer ist nicht virtuell, sondern das einzig Verlässliche.

Bei den Encoderscheiben ist es so, das die Strichbreite und Lückenbreite gleich groß sind.
Stellen wir uns zum leichteren Verständnis vor, dass eine transparente Scheibe zur Hälfte schwarz beschichtet wäre.
Diese Scheibe lassen wir unter einem optischen Sensor rotieren.
Der Sensor liefert die volle Spannung beim transparenten Teil und keine Spannung im schwarzen Teil. Beim Übergang von transparent zu schwarz wechselt die Spannung von 'high' zu 'low' oder anders herum.
Die beiden Kanten kann man relativ gut bestimmen, d.h. bei einer Encoderscheibe mit einem Strich hat man 2 Positionen die man (wiederholbar) erfassen kann.

Ein grauhaariger Mensch gleichen Namens erkannte dann, dass wenn man der Konstruktion einen zweiten Encoder spendiert, dass man nicht nur mehr Positionen bekommt, sondern zudem auch noch die Drehrichtung aus den Signalen ablesen kann. Diese Auswertung nennt man deshalb "Graycode".

Spielen wir das am obigen Beispiel mal durch:
Zwei Sensoren, eine halbe Strichbreite entfernt aufgebaut (in diesem Fall also 90° versetzt).
es bleibt dabei, dass man nur die Kanten zwischen hell und dunkel genau erfassen kann. Da es aber jetzt zwei Sensoren gibt, ergeben sich aus einem Strich 4 Positionen.
Ausgangspunkt ist eine Scheibenposition, bei der beide Sensoren im transparenten Bereich liegen.
Dreht sich jetzt die Scheibe, wird zuerst ein Sensor dunkel, dann der andere. Dreht sich die Scheibe anders herum, wird auch der andere Sensor zuerst dunkel.

Bei der digitalen Auswertung lässt man die Zwischenwerte am Hell/Dunkel-Übergang unter den Tisch fallen und wertet nur die Extremwerte aus (z.B. hell = 1, dunkel = 0). Dann ist die Drehrichtungserkennung einmal 01 (binär) und das andere Mal 10

Somit lässt sich sehr einfach zusammen fassen, dass die exakte Encoderauswertung bei 4 Positionen pro Strich liegt. Also bei einem Encoder mit 1000 Linien ist das die 4000er Auswertung. Wird weniger ausgewertet, werden Werte unter den Tisch fallen gelassen.

Gruß Reinhard

Don_Karlos
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2018, 19:44

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Don_Karlos » 02.07.2018, 18:35

Hallo Reinhard,
so, jetzt habe ich das auch verstanden. Trotzdem kann ich beim besten Willen nicht rausfinden, wie ich diese Entscheidung (ob 1000 oder 4000 Pulse Encoderaufloesung) treffen kann (immer bezogen auf diese hier besprochenen 180W Servos). Ich bin aber an einer anderen Stelle weiter gekommen. Die Parametereinstellungen des Electronic Gear ratio sind nach meiner Feststellung die einzigen Parameter, die erst geändert Wirkung zeigen, wenn man die Servos kurz stromlos macht. Alle Parameter der Regelung sind nach dem Download auf die Endstufe ohne power down sofort wirksam. Das hat mich schon ein Stückweit in die Irre geführt, da ich geändert habe, dann probiert habe und dann festgestellt habe: keine Änderung. Also zurück auf Los :-) Ich habe jedenfalls jetzt ein Setup, was jetzt erstmal tut was es soll. ABER: Ich weiß eben nicht wie:-) Encoder 1000. Electronic Gear Ratio 4:1. 1000 Schritte pro x10mm, y10mm, z5mm in der Steuerung. Läuft. Damit habe ich eine Auflösung von 5mm / 1000 Schritte =0,005mm pro Schritt in Z und 0,01 in X und Y. Mehr gibt meine Maschine eh nicht her.
Grüße Kalle

Bastlerhh
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2018, 14:18

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Bastlerhh » 04.07.2018, 20:57

Auch wenn ich vom Thema etwas abschweife. Würde gern mal das Tool zum Servo einstellen benutzen, das hier auf der ersten Seite verlinkt ist. Habe die Software runter geladen und Phyton installiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht ein Doppelklick aus um die Software zu starten, macht sie aber leider nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir erklären was ich machen muss? Ich bin halt so ein typischer Mausschubser. Habe es auch über CMD versucht, komme bis zum Verzeichnis von der Ihsv57 Software aber dann nicht weiter, ich kann sie nicht Starten, bzw. Ich weiß nicht wie.
Gruß und schon mal danke
Gruß Willi

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von carbonkid » 05.07.2018, 18:58

Dazu brauchst du doch kein Python, das ist doch eine ganz normale Windows Anwendung. Einfach installieren und dann starten.(als Admin wohlgemerkt)
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

GerdS
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2018, 18:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von GerdS » 10.07.2018, 23:24

Python Laufzeiten installieren.
Dann eine Batchdatei erstellen. In den gleichen Ordner wie die iHSV-Servo-Tool speichern mit folgenden inhalt.
Falls die Pfade wo anderst liegen, dann anpassen.

start " " "C:\ProgramData\Miniconda3\python.exe" "%~dp0iHSV-Servo-Tool.py" /I

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste