Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Stud54 » 16.06.2018, 11:00

django013 hat geschrieben:
16.06.2018, 06:17
Moin moin,

Meines Wissens nach haben cat4 Kabel nicht 2 sondern 8 Adern. Passt also nicht zu dem "Optimum", was ich beschrieben habe. Zudem sind die einzelnen Aderpaare ungeschirmt.

Geschirmte Aderpaare, auch STP genannt, gibt es, soweit mir bekannt, erst ab Cat6a.

Gruß Reinhard
Stimmt...hab gerade mal auf meinen Kabeln geschaut, CAT6. ;)
Ich nutze den Rest bei meinen "großen "Jmc's für die Rückführung der Encodersignale zur Steuerung.

holographic
Beiträge: 108
Registriert: 13.05.2017, 07:42

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von holographic » 16.06.2018, 19:56

Stud54 hat geschrieben:
16.06.2018, 11:00
django013 hat geschrieben:
16.06.2018, 06:17
Moin moin,

Meines Wissens nach haben cat4 Kabel nicht 2 sondern 8 Adern. Passt also nicht zu dem "Optimum", was ich beschrieben habe. Zudem sind die einzelnen Aderpaare ungeschirmt.

Geschirmte Aderpaare, auch STP genannt, gibt es, soweit mir bekannt, erst ab Cat6a.

Gruß Reinhard
Stimmt...hab gerade mal auf meinen Kabeln geschaut, CAT6. ;)
Ich nutze den Rest bei meinen "großen "Jmc's für die Rückführung der Encodersignale zur Steuerung.
Hallo zusammen,

cat 6 hat 10 adern,
interessant wäre hier auch ein Adapter von den jmc´s auf cat6 buchse, cat6 als industriekabel ist einfach zu organisieren. Über die Verbindung selbst brauchen wir hier nicht grossartig zu diskutieren.




gruss
alex
Eigenbau CNC Fräse,
CSMIO IP M
IHSV57 180W Servo
Jianken JGL110 4,2 kW mit BT30 Wechsler
ABB ACS-550 Frequenzumrichter
Lenovo Thinkcenter P93 tiny
Dürrdental 4327 Kompressor
SIMCNC
Vetric Aspire
Deskproto
Fusion360

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von KarlG » 16.06.2018, 20:44

holographic hat geschrieben:
16.06.2018, 19:56
cat 6 hat 10 adern,
Wie kommst Du auf sowas? 4 Paare=8 Adern + Einzelschirm pro Adernpaar + Gesamtschirm (je nach Ausführung),
"Normale" CAT 1234567-Kabel sind nicht Schleppkettentauglich(!)

Gruss
Karl

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Dave » 16.06.2018, 21:53

und schleppkettentauglich sind sie gleich ziemlich teuer

Randomname
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2018, 02:14

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Randomname » 17.06.2018, 03:06

Ich lass euch mal wissen was ich für Kabel und Stecker genommen habe. Ist wahrscheinlich nah an overkill, aber da noch nicht ganz klar ist wo die Reise mit der Maschine mal hin geht, wollte ich mir einige Optionen offen halten.

12x 0,5 für Daten, Sensoren, Wakü (für die Motoren allein würde man natürlich weniger brauchen):
https://www.voelkner.de/products/622060 ... rware.html

Die passenden Gehäuse-Stecker (..sollte man sich aber auch zutrauen zu löten, Qualität ist ordentlich):
https://de.aliexpress.com/item/SP20TP-Z ... 4c4dwq8Psp

Für den Motorstrom (jede Achse ist einzeln verkabelt und geht dann zusammen im Schrank an 48V 20A - hat bisher locker ausgereicht)
Als Stecker habe ich Powerkon benutzt, die sind einfach zu montieren und haben sich in der Veranstaltungstechnik bewährt.
https://www.voelkner.de/products/622047 ... rware.html

2.2kw Chinaspindel wassergekühlt:
https://www.voelkner.de/products/622052 ... rware.html

Umgebaut (Erdung) mit diesen Steckern und auch am Schrank mit diesen Steckern:
https://www.voelkner.de/products/90523/ ... -1St..html

https://www.voelkner.de/products/90526/ ... -1St..html

Aus der Schirmungsdiskussion halte ich mich raus.. ich habe ausschliesslich geschrimte genommen und halte das für sinnvoll, aber zb. versorge ich auch meine Wakü durch die 12er Leitung, so wie die Limitswitches - das könnte so gesehen auch in meine Signale einstreuen, ist aber bisher nicht passiert.
Wenn man nur einmal seine Motoren parametriert und nur noch step, dir, error und co zum Motor schicken muss, wären andere Kabel durchaus sinnvoller.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Motoren. Allerdings würde ich jedem der eigentlich „nur“ fräsen will, eher davon abraten, da Hardware und Software Setup doch ziemlich aufwändig im vergleich zu Schrittmotoren sind. Aber vermutlich sind die meisten hier ja eher wegen des Hobbys hier und da bekommen sie 10 Nerd-Punkte von mir;)

Vielleichts hilfts ja jemandem..schöne Grüsse, Steffen

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von tschmitz » 18.06.2018, 16:36

Danke Steffen, das ist ja mal was Konkretes :dh !
Einige Frage bleibt aber bei mir noch offen: Wo hast Du bei denn WEIPU-SP-Steckern die Schirmung des Kabels aufgelegt? Die Stecker sind ja ungeschirmt ... einfach auf einen freien PIN?

Gruß
Thomas

Randomname
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2018, 02:14

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Randomname » 20.06.2018, 12:01

Im moment ist meine Schirmung gar nicht aufgelegt.. hat auch keine Probleme gemacht, aber final wäre eine bessere Lösung natürlich sinnvoll. Man könnte den Schirm vor dem Stecker auftrennen oder Motorseitig auflegen. Die Powerkon Stecker könnte man auch als vier polige Speakon Variante nehmen und den vierten Pin für die Schirmung nehmen. Falls jemand eine gute Alternative hat immer her damit:)

Eckert
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 12:53

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Eckert » 27.06.2018, 09:43

Hallo in die Runde,

ich möchte mich auch an den Servos versuchen und wollte fragen, ob jemand vielleicht Interesse hat gemeinsam zu bestellen. Ich habe aktuell folgendes Angebot von JMC direkt:

iHSV57-30-18-36 zum Preis von 85 USD pro Stück

Versand 59 USD via DHL (Lieferzeit 5-7 Tage)

Sind in Summe ca. 270 Euro plus 70-80 Euro Zoll und Steuern. Macht als ca. 110 Euro pro Motor.

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden. So könnte man die Versandkosten teilen und vielleicht noch einen besseren Preis erreichen. (Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben)
Fräse Fenja
2,2kW China Spindel mit Powtran PI9130
3x JMC IHSS60
China-Zyklon, Vakuumtisch mit Staubsauger
LinuxCNC 2.8 (Gmoccapy)
Autodesk Inventor, InventorCAM & EstlCAM

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von medicusdkfz » 30.06.2018, 10:45

Inzwischen sind diese Servos auch in Deutschland zu einem moderaten Preis erhältlich... Da hat man noch Garantie und der Rücksendeaufwand hält sich in Grenzen.

https://www.welectron.com/JMC-iHSV57-In ... ervo-Motor (ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Geschäft!)

Viele Grüße,
Pierre

Don_Karlos
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2018, 19:44

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Don_Karlos » 01.07.2018, 14:03

Hi,
ich hab vor einer Weile hier eine Frage zu den Electronic Gear ratio melecular/denominator Einstellungen und den Pulse und Encoder line Einstellungen gestellt. Nun mal ein Fortschrittsbericht und einen großen Dank an RobertB für sein tolles Parametrier- und Auswertetool! Ich habe mit dem Tool gearbeitet und meine drei Achsen aus meiner Sicht ganz gut eingestellt. Da ich das das erste mal gemacht habe, weiß ich natürlich nicht wie gut die Regelung wirklich ist. Wie hoch darf der Positionsfehler denn sein bei max. ? Überschwingen habe ich gar nicht. Die Achsen bewegen sich erstaunlich ruhig und trotzdem sehr steif. Ich bin erstmal zufrieden. Nun zu meiner früheren Frage: Ich habe einen 1000 line Encoder am Motor. In der Parameterliste ist 1000 eingetragen und auf den Motor hochgeladen. Wenn ich das jetzt nach Handbuch berechne müsste da bei 1000 Pulse/Umdrehung in der Steuerungsoftware folgende Werte als molecular =4 und denominator =1 ergeben. Wenn ich das so parametriere und in der Steuerungssoftware 1000 pulse pro Umdrehung für KGS 5mm Steigung angebe, dann sollte die Achse bei 10mm Wegbefehl auch 10mm fahren. Tut sie aber nicht. Was hat es mit der Quadratur der Encoder Lines auf sich und wie wirkt sich das auf die Einstellungen aus. Meine Dip Schalter sind an allen Motortreibern auf default eingestellt. Mache ich einen Dankfehler und kennt jemand hier die Antwort und könnte mir auf die Sprünge helfen?
Danke im Voraus!!!
Kalle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste