Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von KarlG » 01.09.2018, 15:29

Empusas hat geschrieben:
01.09.2018, 15:10
vermute mal einfache Rechteckimpulse mit 1 Step pro Impuls.
Ja.
Wenn das Board die Signale mit 100KHz schickt und der Motor 200KHz erwartet
Nein - der "erwartet" gar nix. Er "verträgt" nur MAXIMAL 200kHz. Wenn man mehr "schickt" hat man ein undefiniertes Verhalten, d.h.: Einige der Schritte werden tatsächlich ausgeführt, andere nicht.
..würde es wohl so sein das es auf die halbe Geschwindikeit hinaus läuft.
..oder auf halbe "mechanische" Schrittauflösung. Muss man halt Kompromisse machen.

Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Empusas » 01.09.2018, 16:32

KarlG hat geschrieben:
01.09.2018, 15:29
Nein - der "erwartet" gar nix. Er "verträgt" nur MAXIMAL 200kHz. Wenn man mehr "schickt" hat man ein undefiniertes Verhalten, d.h.: Einige der Schritte werden tatsächlich ausgeführt, andere nicht.
Naja, wenn die Elektronik des Treiber erwartet das eine Signalperiode 0,005ms (200KHz) dauert und davon bei einem Step Signal jeweils die hable Zeit ein(0,0025ms) und die andere Hälfte aus ist, und man dann ein Signal mit einer Frequenz von 100KHz schickt wo die Signal High Zeit 0,005ms ist(aus der Sicht des Servo Treiber eine ganze Periode), dann kann auch das schon zu einem undefinierten Zustand führen.
Darum sollte die Frequenz eigentlich schon passen, sonst muss man immer damit rechnen das die Signale nicht richtig verarbeitet werden.
Kommt aber darauf an wie das ganze intern verarbeitet wird, ob die z.B. nur durch die Pegeländerungen getriggert wird.
KarlG hat geschrieben:
01.09.2018, 15:29
..oder auf halbe "mechanische" Schrittauflösung. Muss man halt Kompromisse machen.
Das hast du mich jetzt abgehängt. Meinst du Teil- bzw. Mikroschritte? Geben das die Servos her? Das kenne ich nur von echten Steppermotoren.
Schönen Gruß
Sascha

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von KarlG » 01.09.2018, 18:17

Empusas hat geschrieben:
01.09.2018, 16:32
Naja, wenn die Elektronik des Treiber erwartet das eine Signalperiode 0,005ms (200KHz) dauert und davon bei einem Step Signal jeweils die hable Zeit ein(0,0025ms) und die andere Hälfte aus ist, und man dann ein Signal mit einer Frequenz von 100KHz schickt wo die Signal High Zeit 0,005ms ist(aus der Sicht des Servo Treiber eine ganze Periode), dann kann auch das schon zu einem undefinierten Zustand führen.
Denk doch mal logisch! Wenn Deine Theorie stimmen würde, könnte man gar nicht langsam fahren. Ausgewertet wird an der Flanke des H-L oder L-H Übergangs und die maximale Taktfrequenz bestimmt die minimal zulässige Zykluszeit zw. zwei Flanken.
Das hast du mich jetzt abgehängt. Meinst du Teil- bzw. Mikroschritte? Geben das die Servos her? Das kenne ich nur von echten Steppermotoren.
Jede Umdrehung des Motors besteht aus einer Anzahl von Schritten. In der Tat gibt es beim Servo keine Mikroschritte, weil ja magnetisch gar keine Vollschritte existieren. DIe meisten "low budget" Servos beherrschen aber keine analoge Steuerung, sondern werden (wie Stepper) nur mit /STEP /DIR gesteuert und dazu muss man im Servocontroller die Schritte pro Umdrehung definieren. Schritte pro Umdrehung und Schritte pro Sekunde definieren somit die maximale mechanische Auflösung und die maximale Geschwindigkeit (Drehzahl), die wiederum mittels Übersetzung (z.B. Spindelsteigung) den Maximalvorschub vorgeben. Je feiner die Einzelschrittauflösung um so mehr Schritte (Taktfrequenz) braucht man für die gleiche Strecke und genau an der Stelle muss man den Kompromiss machen, wenn man diese Max.-Frequenz nicht erreichen kann....

Misterx
Beiträge: 100
Registriert: 16.10.2016, 16:55

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Misterx » 07.09.2018, 18:45

hallo
beim monitoring der JMC Servos iHSV57-30-18-36
welches fenster ist den für die schrittverluste verantwortlich :roll:
Pos Error oder Vel Error und was sagen mir die anderen fenster ?
wie hat so eine Kurve im Idealfall auszusehen ?

:popcorn:
Unbenannt.jpg

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Willhelm B. » 08.09.2018, 09:44

Ich schieße mal ins Blaue und tippe auf Pos(itions)-Error(Fehler)

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von maxinferno » 11.09.2018, 07:14

Hallo zusammen,
Ich hab nun gestern auch die ihsv57 mit 180w zum laufen gebracht. Ohne die super Doku hier, mit den zahlreichen Tipps, hätte das wahrscheinlich noch ein paar Tage gedauert.
Ich hab als Steuerung das uc300eth/hddb2 Bob mit uccnc.
Bei mir rührt sich bei den Servos allerdings nichts wenn ich dir Kernelfrequenz im uccnc auf 200 oder 400khz einstelle. Erst ab 100khz abwärts wollen sie sich drehen.
Konnte das jemand anders auch schon feststellen?Angeschlossen hab ich über den LAN Anschluss am hddb2 Bob ( step/dir, kein enable).
Gruss,
Max

trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von trendsetter » 11.09.2018, 08:41

Hallo Max,
du musst dieSteuersignale invertieren, dann geht es auch mit 200khz. Die Motoren schaffen real keine 250khz wie angegeben, knapp über 200 das signal muss aber den richtigen duty cycle haben.
Vg Michael

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von maxinferno » 11.09.2018, 18:41

Hallo Michael,
Danke für den Tipp. Ich Probier das mal
Vg max

maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von maxpla » 18.09.2018, 14:57

Hallo Leute, nun ist seit Sebastians Video einige Zait ins Land gegangen. Hoffentlich haben viele Hobbyisten sich diese Servomotoren angelegt und können nun berichten. :mrgreen:

Ich erinnere mich an eine Diskussion über das Fräsbild bei Schrittmotoren und Servos. Es kursierte die Meinung, dass Schrittmotoren ein besseres Fräsbild erzeugen, weil sie ein höheres Haltemoment haben (angeblich). Wurde das mittlerweile bestätigt/widerlegt?

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von maxinferno » 19.09.2018, 22:19

Hallo zusammen,
Ich hab meine Servos hier gekauft
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3231572948
Für knapp 115€ ein guter Deal. Hat alles tadellos hin gehauen.
Gruß Max
P.s.: nochmals danke für die Hilfe mit meinen Servos. Ein Welten Unterschied zu meinen billig Steppern😁

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste