Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von paulpanter82 » 04.01.2018, 16:21

Moin Leude

Danke für die Kabel Empfehlungen, die von netzwerkkabel.biz sind recht interessant dann könnte ich das Steuerungsgehäuse und Servoseitig an der Anschlussdose auch gleich RJ45 Buchsen einsetzen.

Hab nun mal schon einen Servo zum laufen gebracht nur provisorisch verkabelt. Dann würde ich gern mal in die Parameter Software rein schauen, das USB Converter Kabel wird erkannt und hat sich auch installiert weis auch welcher com Port.
Allerdings wenn ich es nun starte kommt direkt "not found Port" egal ob ich den Servo dran habe oder nicht oder Strom drauf hab.
Wenn ich den Port manuell dann eintrage verabschiedet sich das Programm:

proplem beendet.JPG

Gibt es eine Reihenfolge in der ich was zusammen stecke und einschalte oder liegt woanders ein Problem?
PC 64Bit Win7

Gruß Michael

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von martin2250 » 04.01.2018, 17:00

paulpanter82 hat geschrieben:
04.01.2018, 16:21
Allerdings wenn ich es nun starte kommt direkt "not found Port" egal ob ich den Servo dran habe oder nicht oder Strom drauf hab.
Hi Michael,
das Problem habe ich auch an allen Rechnern bis jetzt (Win 10). Wenn man das Programm als Admin startet funktioniert es dann.

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Willhelm B. » 04.01.2018, 17:55

Der Servo sollte Versogungsspannung haben.

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von paulpanter82 » 04.01.2018, 19:03

Als Admin geht es zumindest ein bisschen :mrgreen:

not open.JPG
WhatsApp Image 2018-01-04 at 19.07.17.jpeg

Egal wie ob erst alles anstecken und dann Programm starten oder anders rum.
Ich bin Handwerker kein Computerfutzi alles was ich nicht anfassen kann ist pures Hexenwerk :roll: :mrgreen:

Gruß Michael

Vectrix
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2017, 12:13

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Vectrix » 04.01.2018, 19:42

paulpanter82 hat geschrieben:
04.01.2018, 19:03
Als Admin geht es zumindest ein bisschen :mrgreen:


not open.JPG


WhatsApp Image 2018-01-04 at 19.07.17.jpeg


Egal wie ob erst alles anstecken und dann Programm starten oder anders rum.
Ich bin Handwerker kein Computerfutzi alles was ich nicht anfassen kann ist pures Hexenwerk :roll: :mrgreen:

Gruß Michael
hi Michael,

ich hatte am Anfang ähnliche Probleme.
ich habe dann die Treiber noch mal neu installiert (Von der beiliegenden CD) und dem Adapter einen kleineren COM-Port zugewiesen (in meinem Fall War COM2 Frei und damit hat es dann auch funktioniert)

Gruß Jörn

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von paulpanter82 » 04.01.2018, 21:18

Danke jetzt läufts :dh

Ich habe mal die ersten Einstellungen von Sebastian probiert aber gingen nicht also eher das Servo war sehr weich.

Dann mal die neueren die sehr zackig laufen.

Wandoo1980 hat geschrieben:
30.10.2017, 10:58
Hier also erst einmal die Daten:

Pos Loop
Pp: 20000
Pf: 1400
Pos Error: 30000 (geht natürlich auch kleiner, aber für meine Experimente wollte ich den maximalen Spielraum)
Pd: 0
Pos Filter: 7

Vel Loop:
Vp: 8500
Vi: 3000
Vd: 1800
Aff: 0
Vel Filter: 7
Conti. Vel: 0
Vel Limit: 18000
Acc: 1
Dec: 500

Current Loop:
Cp: 3000
Ci: 500
Conti. Current: 6000
Limit Current: 15000

Nun kommt es hin und wieder vor das der Servo anfängt zu vibrieren ganz wenig und wenn ich den Finger leicht auf die montierte Riemenscheibe lege hört es auch direkt auf aber wenn ich den Servo hin lege fängt es wieder an. Im eingebauten Zustand fällt das vielleicht nicht auf weil da mechanische Spannung drauf ist. Dennoch würde ich gern wissen an welchem Rädchen ich drehen muss um das zu unterbinden bzw. was ist für was zuständig?

Gruß Michael

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von carbonkid » 05.01.2018, 00:26

Schaut mal in der Anleitung:
http://leadshineusa.com/UploadFile/Down/ACS806m.pdf

Ab Seite 16 ist beschrieben wie die Endstufen parametriert werden und wie da vorgegangen wird.
In der Anleitung zu den JMC´s steht dazu ja fast gar nichts. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen das auf seine JMC´s umzumünzen.

Edit: Bei der Leadshine Software konnte man die Einstellungen direkt ausprobieren. Man hat einfach auf die "Test" Schaltfläche gedrückt und der angeschlossene Servo hat sich etwas in die eine Richtung bewegt und danach in die andere. So konnte man den Effekt der Parameter gleich sehen. Dazu sollten die Servos natürlich ohne Last sein.
Gibt es diese Funktion bei der JMC Software auch???
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Wandoo1980 » 05.01.2018, 06:35

Moin Michael,
jetzt ist bei dir Feintuning angesagt ;) deine Achsen haben ja ganz andere Lasten als meine, deswegen musst du da noch selber Hand anlegen.

@Carbonkid,
vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht!

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Smaug

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Smaug » 05.01.2018, 09:52

KarlG hat geschrieben:
03.01.2018, 23:24
Moin,

nimm mir das nicht übel, aber ich habe den Eindruck, Du zäumst das Pferd verkehrt rum auf. Was bringen Dir die ganzen theoretischen Berechnungen, wenn noch nichtmal ein Grundkonzept/Pflichtenheft existiert?
Die Annahmen sind für eine Hobbymaschine (sehr) stark überzogen und einen Grund dafür kann ich auch nicht erkennen.

Fang doch erstmal vorne an. Es spricht ja nix dagegen, die Grundlagen verstehen zu wollen, aber man muss doch auch mit praxisrelevanten Annahmen ins Rennen gehen und das sehe ich hier nicht. Fast 19m/Min auf Z ist komplett irre - ausser, das ist eine ganz spezielle Konstruktion, wo das sein MUSS - dafür nimmt man aber wiederum nicht solche Motoren...

..also: Erst das Pflichtenheft, dann die Annahmen, dann die Berechnungen/Dimensionierung.

Gruss
Karl
Hallo Karl
du hast natürlich recht. Da es in diesem Thread ja um die Servos geht wollte ich nicht mit "Pflichtenheft" bzw. Maschine die ich noch gar nicht habe langweilen. Ja die Berechnung ist wohl provokant mit 19m auf der Z.

Für einen Beginner wäre es halt interessant zu erfahren wie ihr bzw. an was ihr diese JMC Servos betreibt. Bis jetzt habe ich diesbezüglich einzig vom Sebastian End ein komplettes "Bild" bekommen. Doch mittlerweile dürften ja schon einige diese JMC Servos im Einsatz haben.

Also lasst die Katze mal aus'm Sack und zeigt her eure Betriebsparameter.
Wäre für mich als Einsteiger halt interessant.

Danke und Gruss
Martin

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Willhelm B. » 05.01.2018, 10:01

Das Problem wird nicht die VMax sein. Die Masse zum stillstand an exakter Stelle zu bekommen ist die Herausforderung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste