Steuerungs Beschaffung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Manfred S.
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2017, 08:58

Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Manfred S. » 13.07.2017, 09:08

Guten Tag zusammen,

ich hab zwar schon sehr viel bzgl. Steuerungen hier gelesen, (toll welche qualitativ hochwertigen Beiträge hier zu finden sind) aber es ist wirklich nicht leicht "das passende" Konzept für sich selbst zu finden...... natürlich auch um den Preisrahmen nicht völlig zu sprengen, die Inbetriebnahme-Bedienbarkeit zu beherrschen, und noch irgendwie "After Sales" Zugriff zu haben wenns wirklich mehr fuxt als sowieso peplant....

kurz zu den Fakten:
ich bekomme im Spätsommer ein CobraP3 Fräse (langer Tisch=2200mmY).. von wem brauche ich nicht zu erwähnen glaube ich.....
Mit gefällt das mech. Konzept, und die Größe deswegen, weil speziell für den Modellbau Formen mit bis zu 1800mm entstehen (sollen)

aktuell hab ich ein Angebot vorliegen für ein CL Closed Loop System (Leadshine ES D-808 Nema24-34 80V) mit ESS...Paralell Interf. und 75V Netzt.
Mach 3 auf einem Industrie PC laufen...

Ich muss auch gleich dazu sagen dass das mein erstes CNC Projekt ist! Ich fürchte mich weniger von den mechanischen Hürden, dafür umso mehr beim Thema Steuerung.....

Daher abschließend die Frage: ist mein beschriebenes Szenario zum Thema Steuerung so in der Art gängig das ich nicht alles gleich von vorne herrein falsch beginne?

Danke vorab für ein paar "heilende" Antworten

schöne Grüße
Manfred

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Lars » 13.07.2017, 11:28

Mit den Leadshine Closed Loop machst du grundsätzlich nichts falsch, die kleinere Variante (ES-D 508 oder die Chinavariante davon) mit den 2Nm-Motoren verwenden ja viele hier, mich eingeschlossen. Du hast vermutlich zwei Spindeln mit zwei angetriebenen Muttern auf der langen Achse, also auch mehr Reibung, dann kann man bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten mehr Moment als das der 2Nm-Motore vertragen. Bei 1000 U/min haben allerdings auch die größeren Nema-34-Motoren kaum mehr Moment als die kleinen Motore (die kleinen haben laut Kennlinie bei 1000 U/min noch etwa 0,9Nm, die großen aber auch kaum mehr als 1,2Nm).

Du musst halt wissen, mit welcher Spindelsteigung du wie schnell maximal fahren können willst. Und dir dann vieleicht einen Motor aussuchen, dessen Moment zu höheren Drehzahlen hin nur langsamer abfällt.

Die eigentliche Steuerung scheint Geschmackssache zu sein, ob man Mach3 mag oder nicht, ob man Ethernet haben will oder nicht, ob es einen Postprozessor für das CAM seiner Wahl gibt, ...

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Sietschey » 13.07.2017, 16:31

Manfred, die Cobra ist mit 10mm Steigung und einem i=1,25, richtig? (Zwei Spindeln mit z2=60 und Antrieb z1=48)
Ich habe ein Selbstbau-Projekt mit ähnlichen Parameter.
Dazu habe ich mit Hilfe der eine Excel Tabelle -download bei einfach-cnc- das Motormoment nachgerechnet. Angenommen hab ich eine Belastung am Fräser von 150N und einem Vorschub von 8m/min = Eilgang. Die Spindelmuttern drehen dann mit 800 1/min und der Motor mit 1000 1/min. Reibwerte kannst Du selbst prüfen oder halt errechnen. Sicherheit habe ich mit 2 angenommen. Ergebnis: man braucht nur 1,2Nm. Also EMS liegt schon gut mit seinen Angaben mit 2Nm Motoren. Also Nema 24 reicht dicke zu, und auch Lars liegt da auch richtig. aber 48V müssen es schon sein. Drunter ist einfach keine Leistung da.

Ich persönlich verwende Mach3 und die Steuerung und Netzteil von von CS labs. Das NT braucht lediglich einen entsprechenden Ringkerntrafo, dann hast Du alles was man so braucht (48V, 24V) um mit Industriekomponenten ein gute Steuerung für 4 Achsen zu bauen. Schau Dir mal die Kiste von Sebastian End an. So kann das aussehen. Unn wenn ne Handsteuerung dran soll. dann geht das wunderbar einfach. Aber ich glaube ich bin so ziemlich der einzige der cs-lab verwendet.

Ich kann auf jedenfall sagen, dass der HSM Works PP sehr gut mit mach3 arbeitet, und Estlcam gibt auch für Mach3 aus. Christian hat einen guten Support und immer interessante Lösungen auf YouTube.

Gruss, Claus

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Wandoo1980 » 13.07.2017, 17:53

Sietschey hat geschrieben:
13.07.2017, 16:31
Manfred, die Cobra ist mit 10mm Steigung und einem i=1,25, richtig? (Zwei Spindeln mit z2=60 und Antrieb z1=48)
Ich habe ein Selbstbau-Projekt mit ähnlichen Parameter.
Dazu habe ich mit Hilfe der eine Excel Tabelle -download bei einfach-cnc- das Motormoment nachgerechnet. Angenommen hab ich eine Belastung am Fräser von 150N und einem Vorschub von 8m/min = Eilgang. Die Spindelmuttern drehen dann mit 800 1/min und der Motor mit 1000 1/min. Reibwerte kannst Du selbst prüfen oder halt errechnen. Sicherheit habe ich mit 2 angenommen. Ergebnis: man braucht nur 1,2Nm. Also EMS liegt schon gut mit seinen Angaben mit 2Nm Motoren. Also Nema 24 reicht dicke zu, und auch Lars liegt da auch richtig. aber 48V müssen es schon sein. Drunter ist einfach keine Leistung da.

Ich persönlich verwende Mach3 und die Steuerung und Netzteil von von CS labs. Das NT braucht lediglich einen entsprechenden Ringkerntrafo, dann hast Du alles was man so braucht (48V, 24V) um mit Industriekomponenten ein gute Steuerung für 4 Achsen zu bauen. Schau Dir mal die Kiste von Sebastian End an. So kann das aussehen. Unn wenn ne Handsteuerung dran soll. dann geht das wunderbar einfach. Aber ich glaube ich bin so ziemlich der einzige der cs-lab verwendet.

Ich kann auf jedenfall sagen, dass der HSM Works PP sehr gut mit mach3 arbeitet, und Estlcam gibt auch für Mach3 aus. Christian hat einen guten Support und immer interessante Lösungen auf YouTube.

Gruss, Claus
Ich kenne die P3 nicht, aber ich kann sagen, dass die HBS57 richtig was auf die Kette bringen. Das sollte wirklich reichen.
Und Claus, ich rüste am Wochenende um ;) Die IP/M von CS labs mit dem RPG Modul.

Ich habe schon einmal Maß genommen:
IMG_20170712_175655.jpg
Und hier schon einmal die Rückansicht vom 22" IPS-Touchscreen:
IMG_20170712_180654.jpg
Btw. die Monitorhalterung kann ich absolut empfehlen. Kostet grade mal 36 Flocken und ist bombensicher. Hat sogar eine einstellbare Gasdruckfeder um das Gewicht vom Monitor ausgleichen zu können.

Ansonsten läuft bei mir ein ITX-Board mit J1800er Prozessor und 8gb Arbeitsspeicher nebst SSD im Schaltschrank. Das reicht lange hin um eine Fräse zu steuern. Wenn du Stecker suchst, guck mal nach Neutrik (oder Alsianachbauten). Die habe ich zum verbinden der Leitungen am Motor benutzt. Damit kommst du auch in den Schaltschrank und brauchst nicht extra ein eckiges Loch schneiden ;)
Hier kann man die Verbindung am Motor ganz gut sehen:
DSC_3170.JPG
Interne Steuerverdrahtung würde ich und habe ich mit Lappkabel H05V-K 0.5mm² gemacht. Ultramarinblau, so wie sich das gehört ;)
http://www.ebay.de/itm/Lapp-Kabel-Litze ... Swxp9W6SiY
Da kosten 100m nen Appel und nen Ei.
Die Steuerung selber wird bei mir über ein separates 24V Nt. bedient.
Bei allen leitungen die bewegt werden würde ich dir Ölflex 810 FD empfehlen. Zusätzlich zur Spindel und zu den Motoren Ölflex 810 FD CY (das ist die geschirmte Version) Den Schirm solltest du auf Masse legen, sonst bringt der nicht so viel ;)
Außerdem zu beachten ist: Keine 230V direkt mit Steuerspannungen in ein Bündel. Das erspart schon einmal einiges an Ärger ;)

Joa, das war es zum Anfang erst einmal ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Misterx
Beiträge: 100
Registriert: 16.10.2016, 16:55

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Misterx » 14.07.2017, 08:10

hi Sebastian was für ein Mach3 screen benutzt du ?
und hast du schon ein Handrad ?

Gruß Tino :D

nordkap
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2016, 00:15

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von nordkap » 14.07.2017, 17:31

Moin Zusammen,

zur Schirmgeschichte möchte ich noch erwähnen das nam den nur auf einer Seite auflegen sollte. Also im Schrank auf Masse und das andere Ende offen lassen. Grund sonst können Ableitströme über den Schirm fliesen die Steuerungen zu merkwürdigen Dingen verleiten können. Sebastian, das 0,5mm² würde ich aber gegen mindestens 1mm² tauschen. Uns wurde im Steuerungsbau immer gesagt nur Signalleitungen von Gebern dürfen unter 1mm² sein, kann aber auch sein das es eine Firmeninterne Anweisung war.

Grüße Olaf

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Wandoo1980 » 15.07.2017, 10:40

Moin Olaf,
wir haben in meinem vorherigen Betrieb ganze Schaltschrankreihen mit 0.5 gemacht. Natürlich nur für 24 bzw 48 Steuersignale. Dicker gab es nur wenn auch ordentlich Strom rüber geht.
Misterx hat geschrieben:
14.07.2017, 08:10
hi Sebastian was für ein Mach3 screen benutzt du ?
und hast du schon ein Handrad ?

Gruß Tino :D
Moin Tino.
Noch habe ich leider kein Handrad.... das wird grade geliefert... wobei das seit 3 Tagen "zwischengelagert" ist.... schönen Gruß an die Pfeifen von DHL.... Mal wieder...
Ich werde die Software von RoyalCNC verwenden. Dort bin ich Betatester. Wobei die Software ja schon auf der Maschine des Entwicklers zuverlässig läuft. Geht also nur noch um Kleinigkeiten. Der Kern ist weiterhin Mach3. Nur sind Sicherheitsfunktionen implementiert die Mach3 nicht bietet, zusätzlich wird vieles in CSV-Datein gespeichert. Speziell Sachen die Mach3 gern mal vergisst. Wo es geht wird auf Macros verzichtet. Die machen auch gern mal ärger ;) Naja und noch ein paar andere Feinheiten. Nicht zuletzt natürlich ein anderer Screen.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende umrüsten. Dumm nur, wenn man sich auf die Logistikdienstleister nicht verlassen kann. Hatte das schon auf meiner Facebookseite geschrieben. Die Sachen sind seit Monatg, bzw. Dienstag an DHL und GLS übergeben und gammeln jetzt bei denen in Depots und irgendwelchen Zentren rum... keine Ahnung was bei den Pfeifen schon wieder schief läuft. Wenn die das Personal mal anständig bezahlen würde, dann könnte man ja hoffen, dass so etwas auch mal fixer läuft....
Heute ist Samstag, evlt. schaffen es ja noch ein paar Bauteile in meine Werkstatt ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von carbonkid » 15.07.2017, 12:29

Hi Sebastian,
schön schön was du machst!
Hast du für die Monitorhalterung eine Bezeichnung?
Bin gespannt wie du die CSMIO in Betriebnahme nimmst. Bekomme mein System leider nicht sauber zum laufen. Hat sicher nichts mit der CSMIO zu tun ...
Jetzt hat mir Hanno aus der FB Gruppe seine Hilfe angeboten mal sehn ob er es zum Laufen bekommt und den Fehler findet.
Immer schön weiter berichten :-)
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Nomei » 15.07.2017, 17:51

Ich hab ne ähnliche Halterung wie Sebastian. Allerdings für Tischmontage - also horizontal. Die schimpft sich "F80"

Nachtrag:
@ Sebastian

Die Oberfläche sieht ja mal hochgradig interessant aus :popcorn: . Ist damit Plasma auch möglich stichwort THC?


Gruß
Tom

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Steuerungs Beschaffung

Beitrag von Wandoo1980 » 15.07.2017, 18:36

carbonkid hat geschrieben:
15.07.2017, 12:29
Hi Sebastian,
schön schön was du machst!
Hast du für die Monitorhalterung eine Bezeichnung?
Bin gespannt wie du die CSMIO in Betriebnahme nimmst. Bekomme mein System leider nicht sauber zum laufen. Hat sicher nichts mit der CSMIO zu tun ...
Jetzt hat mir Hanno aus der FB Gruppe seine Hilfe angeboten mal sehn ob er es zum Laufen bekommt und den Fehler findet.
Immer schön weiter berichten :-)
Moin, vielen Dank :)
Das hier ist die Halterung: https://www.amazon.de/F150-Bildschirm-W ... CB7VG8MFX7
Das ist zumindest der günstigste Preis. F150 nennt die sich wohl überall ^^
Nomei hat geschrieben:
15.07.2017, 17:51
Ich hab ne ähnliche Halterung wie Sebastian. Allerdings für Tischmontage - also horizontal. Die schimpft sich "F80"

Nachtrag:
@ Sebastian

Die Oberfläche sieht ja mal hochgradig interessant aus :popcorn: . Ist damit Plasma auch möglich stichwort THC?


Gruß
Tom
Das ist eine gute Frage. Ich denke schon, dass Plasma damit drin ist, allerdings sind dann ja die Grafiken nicht mehr stimmig. Kann ich ja aber mal anfragen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste