Leadshine HBS57

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von Lars » 22.12.2016, 12:45

cncmaker hat geschrieben:Im Moment habe ich die HBS 507 mit 2NM Motor im Auge.
Wie sieht es da mit der ES-D508 aus? Habt Ihr da Erfahrungen?
Die HBS57, HBS507 und ES-D508 sind alle "fast" gleich, die genauen Unterschiede sind unbekannt. Ich habe die ES-D508, die einen "Fehler" nicht haben, mit dem Wandoo1980 mit seinen HBS57 zu kämpfen hatte.
Die HBS57 ist wohl die älteste Version, die ES-D508 wohl die neueste. Beide HBS... sind angeblich für den chinesischen Markt, die ES-D508 für die westlichen Märkte. D.h. man findet für die leichter Doku und Software mit englischen statt asiatischen Schriftzeichen (aber auch für die beiden HBS... sind hier im Thread schon Quellen für die englischen Protuner-Versionen verlinkt.

Deine anderen Fragen sind alle schon verstreut hier im Thread beantwortet.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von KarlG » 22.12.2016, 13:22

Lt. diversen chinesichen "Quellen" sollen HBS507 und ES-D508 identisch sein; HBS57 ist der Vorgänger, der eine Zeitlang tlw. deutlich billiger angeboten wurde. Die HBS sind für den asiatischen Markt, die ES-D für den "internationalen". Allerdings geht der Protuner der ES-D508 nicht mit dem HBS507 - das kann Absicht sein, oder aber doch auf Unterschiede deuten. Nix Genaues weiß man nicht. Im Hobbybereich kann man mMn. mit allen dreien gut leben...

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von Marc P. » 22.12.2016, 13:48

Hallo Zusammen,

da mein Triple Beast nun innerhalb der Garantie bereits zweimal über Sorotec bei Benezan zur Reparatur war, spielt für mich auch die Supportfrage eine Rolle.

Mal angenommen man kauft sich in China ein CL "Set" für seine Fräse. Das verschwindet dann nach einer gewissen Zeit aus Aliexpress ebay usw da es was neues gibt. Nun macht ne Endstufe die Grätsche und mangels Verfügbarkeit kauft man ein komplettes Set neu.
Dann ist man schnell bei dem Preis, den man z.B. bei Sorotec für ORIGINALE MARKENWARE bezahlt hat. Zusätzlich hat man bei der Sorotec Variante 2 Jahre Garantie und super Service und muss sich bei Problemen nicht mit irgendwelchen sich rausredenden Chinesen rumärgern.

Nachdem ich die Chinesen in letzter Zeit etwas kennengelernt habe, ist die Frage wo ich kaufe imho für mich klar.
Andere mögen das sicher anders sehen, haben dann aber warscheinlich auf kurz oder lang auch mit den oben genannten Konsequenzen klar zu kommen.
Und am Ende hatten die dann mehr Ärger und evtl. weniger Performance/Qualität für den selben Preis.

Gruß Marc

Edit: Mal auf die schnelle HBS507 (Aliexpress) mit ES-D508 (Sorotec) verglichen, ergibt incl. Berücksichtigung von Zoll und Steuer bei 3 Stk (incl. Motoren) eine grobe Preisdifferenz von ca. 300€. Ob einem diese Preisdifferenz Aspekte wie: Support, Garantie, Warscheinlichkeit auf Originalware, schnelle und nachhaltige Ersatzteilversorgung, usw. Wert sind, muss jeder selber wissen.
Wenn ich sehe wieviel in China geordert wird, scheinen sehr viele im Geiz ist geil flash über solche Sachen nicht mal im Ansatz nachzudenken.#

So, ich stehe in geduckter Haltung und bin bereit für den nahenden shitstorm!!! :popcorn:
Zuletzt geändert von Marc P. am 22.12.2016, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

cncmaker
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2016, 09:05

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von cncmaker » 22.12.2016, 14:12

Hallo,

ich denke schon, dass es sich lohnt in China zu kaufen.

Wenn ich die Preise der ES-D 508 vergleiche mit den Preisen hier in D
dann stellt sich die Frage nicht.

Ich zahle hier annähernd 300 Euro für eine Achse (Endstufe + Motor).
Die Ware ist absolut identisch.

Da kann ich locker ein komplettes Set als Ersatz dazu kaufen und bin immer noch günstiger.

Ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, wo kaufe ich am besten. Klar ist, dass man
ein höheres Risiko geht. Das ist jedem bewusst und meckern hinterher verbietet sich.

Ich für mich muss aber sagen, dass ich bisher nie Ärger hatte. Die Reaktionszeiten sind Top
von den Chinesen, teilweise besser als ich das hier in D gewohnt bin.

Gerade aktuell erlebt mit Noulei.com

Gruß

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von Marc P. » 22.12.2016, 14:18

cncmaker hat geschrieben:Wenn ich die Preise der ES-D 508 vergleiche mit den Preisen hier in D
dann stellt sich die Frage nicht.
Ich finde schon, da es die ES-D508 drüben eben nur als HBS507 zu geben schein. Somit weiss man, wie Karl oben bereits geschrieben hat, noch nicht mal ob man die gleiche Qualität/Performance bekommt.
KarlG hat geschrieben:...das kann Absicht sein, oder aber doch auf Unterschiede deuten. Nix Genaues weiß man nicht.
Aus dem Bauch heraus nicht, da die Chinesen sehr viel davon verstehen dem Kunden den Glauben zu vermitteln ein Markenprodukt gekauft zu haben.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von KarlG » 22.12.2016, 14:20

Marc P. hat geschrieben:Edit: Mal auf die schnelle HBS507 mit ES-D508 verglichen ergibt incl. Berücksichtigung von Zoll und Steuer eine Preisdifferenz bei 3 Stk von ca. 300€. Ob einem diese Preisdifferenz Aspekte wie: Support, Garantie, warscheinlichkeit auf Originalware, schnelle und nachhaltige Ersatzteilversorgung, usw. Wert sind muss jeder selber wissen.
Wenn ich sehe wieviel in China geordert wird scheinen sehr viele im geiz ist geil flash über solche Sachen nicht mal im Ansatz nachzudenken.
Tja - es gibt halt eine Menge Leute, für die 300€ viel Geld sind. Im Grunde kann man das ganz simpel runterbrechen:
- Ausfallwahrscheinlichkeit
- Ausfallzeiten
- Erstzteilverfügbarkeit
- Kosten

und dann entscheiden, ob man eins Reserve kauft, es einfach drauf ankommen lässt, oder für die gleiche Ware mehr Geld ausgibt und in D ordert.
Das muss jeder im EInzelfall abwägen und entscheiden. Wer nur über den Preis entscheidet und später mit den evtl. Folgen nicht leben kann, hat das Ding nicht zuende gedacht. "Geiz ist geil" ist imho ein Totschlag"argument" wie eigentlich alles, wenn man mal genauer hinschaut. Der Support in China ist keineswegs immer schlecht und der Support in D funktioniert keineswegs immer gut, trotz eindeutiger Rechtslage - da könnte ich einige Geschichten erzählen, wie Verkäufer sich "tot stellen", wenn es mal ein Problem gibt, oder den ganzen Aufwand und Folgekosten auf den Kunden abwälzen. Damit war jetzt nicht Sorotec gemeint - mit dem Support habe ich in dem einen Fall, wo ich ihn brauchte, nur die besten Erfahrungen gemacht.

cncmaker
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2016, 09:05

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von cncmaker » 22.12.2016, 14:35

Marc P. hat geschrieben:
So, ich stehe in geduckter Haltung und bin bereit für den nahenden shitstorm!!! :popcorn:

Warum? Alles in Ordnung. :)
Diskutieren dürfen wir doch.

Habe ja bisher auch das Triple Beast hier in D gekauft.

Denke bei der nächsten Aktion werde ich mal die Endstufen testen und in China kaufen.

Gruß

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von paulpanter82 » 22.12.2016, 18:43

Hallo Leude

Ich habe bei Hardware-CNC.nl bestellt allerdings das Nema 24 3NM Set. Bestellt/Bezahlt Abends mit PayPal wurde es am nächsten morgen losgeschickt und war am nächsten Tag schon bei Hermes in Deutschland die haben dann leider reichlich lange gebraucht bis zu mir nach südlich von München.

Das 2NM Set kostet da inkl. der 3m Kabel für Stepper und Encoder 229,95€
Bei Sorotec kostet Stepper und Treiber OHNE Kabel 295,51 nehmen wird mal nur das angebotene Encoderkabel 3m für 15,90 (das Stepperkabel müsste ich mir ja selber zusammen basteln) dazu sinds schon 311,41€
Macht also schon 81,46€ respektive bei 3 Sets 244,38€ mehr.
Warum ist es in NL schon soviel günstiger als hier in D, weil sie es direkt in Amsterdam von Schiff holen wärend Sorotec sich die Sachen noch weiter schicken lassen müssen oder sind Lohnkosten hier höher als in NL?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von Wandoo1980 » 22.12.2016, 19:06

Moin,
meine Überlegung damals:
209 Euro bei Ebay von einem Seller aus Bremen (zumindest ist das Lager hier) Ich komme aus Bremen. 1 Tag Lieferzeit....
Also habe ich das Set für 627 Euro bekommen. Die Encoderkabel die dabei waren, waren nichts für mich, weil sie höchstwahrscheinlich nicht schleppkettentauglich sind. Die habe ich dann für 2 der Stepper bei Sorotec bestellt (2x5m). Geht mir also ein Set kaputt, habe ich noch sehr viel Luft um mir ein weiteres zu kaufen. Für mich als Privatmann ist das eine saubere Lösung, wie ich finde. (Ich will hier keinesfalls jemanden bevormunden!)

Wenn ich mit meiner Maschine Geld verdienen will, dann ist jeder Tag Ausfall bares Geld. Dann würde ich im Traum nicht daran denken die Dinger bei eBay oder in China zu ordern. Da muss der Rubel rollen und dann würde ich natürlich zu einem zuverlässigen Händler greifen. Meine Erfahrung an diesem Punkt ist, dass das Team um Sorotec da erste Sahne ist! Bemüht ohne Ende und wenn man sieht wann da noch Emails rausgehen... manchmal frage ich mich ob da überhaupt mal Feierabend ist.... Also ein Partner auf den man sich verlassen kann wenn was ist.
Noch dazu sind die Mehrkosten an dieser Stelle sicherlich zu vernachlässigen wenn man ein Gewerbe hat.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Leadshine HBS57

Beitrag von KarlG » 22.12.2016, 19:35

paulpanter82 hat geschrieben:Warum ist es in NL schon soviel günstiger als hier in D, weil sie es direkt in Amsterdam von Schiff holen wärend Sorotec sich die Sachen noch weiter schicken lassen müssen oder sind Lohnkosten hier höher als in NL?
Schwer zu sagen, aber die Lohnkosten allein sind es sicher nicht. Eher sämtliche Gemeinkosten, Stückzahl, Direktimport, oder per dt. Distribution - im Grunde macht man eine Kalkulation über alle Kosten (Lagerhaltung, Personal, Supportkosten, Ausfälle, Ersatzteilvorhaltung usw.) und errechnet draus einen durchschnittlichen Ertrag, den man erzielen muss. Den muss man wieder gegen den Markt abgleichen, welche Preise man erzielen kann.

Wenn Jemand mit einem relativ kleinen Portfolio den Kram direkt importiert und dann reinen Versandhandel betreibt, hat der idr. deutlich kleinere Kosten, als ein "Systemhaus", was noch viele Kompetenzen vorhält oder vorhalten muss und es lohnt sich bei kleineren Margen trotzdem.

Idealzustand ist eigentlich eine Einmannbude (oder max zwei Inhaber), die sich Entnahmen leisten, wenn Geld da ist und eben nicht, wenn grad keins da ist - schon ab dem ersten Angestellten musst anders rechnen, weil der jeden Monat pünktlich sein Gehalt haben will; ab ca. 5 Leuten brauchst dann eine reine Bürokraft, die gar nix erwirtschaftet und nur kostet und das alles erzeugt eine menge Abstimmungsaufwand, der auch wieder kostet und auch Fehler erzeugt. Die Leute brauchen eine akzeptable Arbeitsumgebung, Arbeitsplatzausstattung, IT-Infrastruktur, Fuhrpark usw. - da summiert sich einiges, was der "Kleine" gar nicht braucht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste