Welche Stecker für Schrittmotoren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von 1.AVM » 06.12.2016, 13:39

Hallo,

welche Stecker (z.B. Neutrik, Harting) eignen sich für die Kabel der Schrittmotoren, um diese trennbar/steckbar zu machen? Meist sind die Schrittmotoren ja 4-adrig geliefert und das Zuleitungskabel (Lappkabel Ölflex) ist mit Schirmung (das Kabel der Motoren meist nicht).
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von EIT » 06.12.2016, 16:27

Hallo AVM,

ich habe die Kabel an den Schrittmotoren angelötet. Den Schirm habe ich an den Motoren nicht angeschlossen. Auf der Steuerungsseite habe ich 4-polige XLR Stecker und Buchsen verwendet. Hier habe ich den Schirm angeschlossen, und über das Steuerungsgehäuse geerdet.



Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von Wandoo1980 » 06.12.2016, 17:06

Moin,
genau so ist das bei mir auch. Ich habe einfache XLR verwendet. Das kann aber recht Fummelig werden, wenn die Leitung entsprechend dick ist ;)
Allerdings habe ich das gemacht um den Motor schnell tauschen zu können. Sprich, meine CL-Stepper sind einmal mit dem D-Sub 15 und die Stromführenden mit einem 3poligen XLR angeschlossen.
Im Schaltschrank geht das Ganze dann auf Klemmen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von 1.AVM » 06.12.2016, 18:27

3 polig? Sind bei den meisten Schrittmotoren nicht mind. 4 polige Stecker nötig?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von Wandoo1980 » 06.12.2016, 18:46

Das kommt drauf an, weiter verbreitet sind aber 4-Polige.
3-Poler haben den Vorteil eines geringeren Schrittwinkels. 1.2 grad zu 1.8 bei 4-Polern. Dadurch laufen sie ruhiger.
Die Nema23 mit 2Nm von Leadshine sind 3-polig. Meines Wissens auch die Lichuan die hier um Forum öfter erwähnt werden.
Standart Motoren von z.B. eBay haben häufig 4 Pole.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von EIT » 06.12.2016, 20:31

Hallo AVM,

ich habe bei mir für die Motoren 4-polige Buchsen verwendet.
http://www.reichelt.de/XLR-4EB/3/index. ... OFFSET=16&
Der 3-polige ist für den NotAus, die größere Buchse rechts oben für die Spindel ist aus der CA-Serie von Hirschmann/Belden.
http://www.reichelt.de/CA-Serie/CA-3-GD ... ARCH=%252A
Anschluesse.jpg
Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

hansdampf
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2022, 12:36

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von hansdampf » 19.02.2022, 12:39

Hallo,

als CNC Neuling würd ich gern den Thread nutzen um meine Frage zustellen. Und zwar möchte ich eine MPCNC bauen und frage mich, ob es aus Gründe der Einfachheit möglich ist an der Steuerungsbox alle 5 Schrittmotoren (x und y Achse laufen über 1 Treiber) über einen Sub-D 25 Pin anzuschließen. Oder könnte es da zu Interferenzen -> zusätzlichen Ungenauigkeiten kommen?

(Ich weiß die MPCNC wird nicht das "Maß aller Dinge" schaffen, aber zumindest möchte ich vermeidbare Ursachen ausschließen)


Vielen Dank!
Kai

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von KarlG » 19.02.2022, 12:52

hansdampf hat geschrieben:
19.02.2022, 12:39
..alle 5 Schrittmotoren (x und y Achse laufen über 1 Treiber) über einen Sub-D 25 Pin anzuschließen. Oder könnte es da zu Interferenzen -> zusätzlichen Ungenauigkeiten kommen?
Das Problem sehe ich weniger beim Übersprechen, sondern eher darin, dass die "normalen" SUB-D nicht für Ströme im Amperebereich taugen. Die dafür geeignet sind, gibt es auch - aber für stolze Preise. Also ein Abenteuer, ob es funktioniert und wie lange...

Gruss
Karl

hansdampf
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2022, 12:36

Re: Welche Stecker für Schrittmotoren

Beitrag von hansdampf » 20.02.2022, 11:41

Danke Karl. Hab mir jetzt auch XLRs bestellt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste