Test Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Tobe91
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2017, 09:13

Re: Test Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H

Beitrag von Tobe91 » 04.02.2021, 17:48

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Lichuan.
Ich nutze das hier getestet Set jetzt schon länger und hab zuletzt mal wieder meine Sorotec CL0605 wieder komplett geschmiert und nochmal eingemessen.
Hierbei ist mir auf der X-Achse (bei mir die Achse über den Portalbalken), welche über einen Riemen angetrieben wird, etwas komisches aufgefallen.
Ich hatte hier ein Umkehrspiel von ~0,035mm gemessen. Erst dachte ich es ist das Festlager, also überprüft, das war es nicht. Dann dachte ich vielleicht Spiel in der Kugelumlaufmutter, was mich jetzt allerdings bei den leicht vorgespannten Kugelumlaufmuttern von Hiwin die Sorotec verbaut auch gewundert hätte und letztendlich war das Spiel hier auch nicht zu finden. Dann dachte ich es ist vielleicht der Riemen, dass dieser zu wenig gespannt ist oder so, das war es aber auch nicht.

Dann kam mir vorher mal die Idee, zu schauen was denn der Motor, der den Riemen antreibt, so tut. Also habe ich mal einen ausrangierten 8mm Fräser genommen, der passte wunderbar in die Riemenscheibe die am Motor angeflanscht ist und hab ihn mit auf der Welle fixiert. Jetzt dachte ich mir, ich bau mir einen einfachen Zeiger aus einem langen Kabelbinder :am Diesen am Fräser befestigt und eine Holzplatte dahinter gestellt um den "Zeigerstand" des Kabelbinders zu markieren. Dann bin ich einmal 0,1mm in + Richtung gefahren. Hab mir eine Markierung gemacht. Nochmal 0,1mm in + Richtung gefahren und nochmal eine Markierung gemacht. Neben zu hab ich auch die X-Achse mit der Messuhr gemessen und hier ist er exakt 0,1mm verfahren. So jetzt bin ich 0,1mm in - Richtung gefahren und hätte jetzt erwartet wieder an der vorherigen Markierung raus zu kommen, aber denkste. Da hatte ich das Umkehrspiel gefunden. Ich hatte das öfter wiederholt um ein verdrehen oder ähnliches des Kabelbinders auszuschließen.
Ich weiß vielleicht nicht der wissenschaftlichste Aufbau, aber gut :dh

Könnt ihr euch das erklären, wie so ein Umkehrspiel zustande kommen kann?

Ich hatte dann die Messuhr auf der X-Achse genullt, und versucht das Riemenrad am Motor mal zu bewegen. Hier ist mir dann auch aufgefallen, dass er nur ungefähr nachgeregelt hat, aber nicht auf den exakten Wert, den die Messuhr vorher angezeigt hatte. Könnte es sein, dass der Encoder evtl. nicht mehr richtig fest auf der Achse sitzt und evtl. etwas Spiel hat oder so?
Sorotec Compact Line 0605
Mechatron HFS 2,2kW
Lichuan Closed Loop
CNC-Drive AXBB-E mit UCCNC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste