Moin,
amirSoBih hat geschrieben: ↑03.05.2025, 10:02
Sind dieser 2 Controllern gut, stabil und stimmt die interpolation schlussendlich?
Also, das sind keine Controller, das sind USB zu LPT Umsetzer. Was man als ehesten als Controller bezeichnen kann, sind die Arduinos oder ESP32 mit GRBL bzw. GBRLHAL drauf.
GRBL kann man im Gegensatz zu Eding, Estlcam, WinPC-NC und CNCGraf (SMC5D) standalone betreiben. Alle anderen hier genannten brauchen zwingend einen PC zum Steuern.
Wenn du also zuerst eine Steuerung aufbauen willst, sieh eine parallele Schittstelle vor und dann kannst du immer frei wählen. Ich hab zwar im meiner selbstgebauten Steuerung jetzt auch einen Arduino drin, aber da das nur eine Teststeuerung mit 3 TB6600 und nur für die Schrittmotoren selbst werden sollte, war mir das egal. Der Schaltkasten für meine CNC-Säge bekommt aber auch ein Parallelport, damit ich die Wechselmöglichkeiten nicht verliere. Ich brauch ein Ansteuerprogramm, was auch eine Tangentialachse kann...
...außerdem wird da auch alle reingebaut, was ich sonst noch brauche. Also Steckdosen für die Säge, Absaugung und Vakuum, aber auch der ganze andere Müll, wie Anschlüsse für Endschalter und Notaus.
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050