Mach3, Triple Beast & Powtran PI9130A

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
frässpindel
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016, 16:50

Mach3, Triple Beast & Powtran PI9130A

Beitrag von frässpindel » 12.06.2016, 17:12

Hallo zusammen,

nachdem mein Huanyang im wahrsten Sinne abgeraucht ist, habe ich mir einen Powtran PI9130A gegönnt. Und damit fangen die Probleme an. Ich die Spindel nicht mehr wie gewohnt über MACH3 starten.

Meine Konfiguration:

Triple Beast
[*]24V Netzteil am Relaiseingang, werden laut Messgerät auch zuverlässig an das Relais geliefert.
[*]je nach Drehzahl liegen 0-10V am entsprechenden Ausgang an (genau: 0-10.2V).

Mach3
[*]Spindel Pulley konfiguriert auf 6000-24000, Ratio:1
[*]In Ports&Pins->Spindle Setup: Use Spindle Motor Output und PWM Control ist an. PWM Base Freq:45, Minimum PWM: 10%

Powtran
[*]zunächst habe ich die hervorragende Anleitung von Heini inhaliert und den Powtran entsprechend konfiguriert: Die Spindel startet problemlos und ich kann die Drehzahl per Tastenfeld regeln
[*]Danach habe ich die Leitungen vom Triple-Beast-Relais an DI1/COM vom Powtran angeschlossen
[*]Anschließend habe ich die Leitungen vom 0-10V Output des Triple Beast mit AI1/GND verbunden
[*]Die Limits vom AI1 habe ich von 0 bis 10V konfiguriert

[*]Folgendes passiert (nicht)
[*]Die Spindel startet nicht, wenn ich in Mach3/Schmidtscreen per Button die Spindel starten will.

Aber:

[*]Das Relais im Triple Beast springt an. Es liegen 24V an.
[*]Das Messgerät zeigt, dass eine Steuerspannung am 0-10V Ausgang anliegt.
[*]Ich habe den Powtran testweise so konfiguriert, dass ich ihn aus allen Richtungen starten und steuern kann. Starte ich den FU an der Folientastatur, dreht die Spindel normal an. Ich kann anschließend die Drehzahl mit Mach3 verändern.
[*]Der Powtran interpretiert das 0-10V Signal nicht korrekt. Wenn ich beispielsweise 6000 U/Min der Spindel anlege, meint der Powtran, dass es deutlich weniger ist. Ich habe in höheren Drehzahlbereichen einen Unterschied von ca 5000 Umdrehungen (Mach3: 24000, Powtran: ca 19000)

Bin gerade ein wenig ratlos. Hat von euch jemand einen Tipp für mich?

Mit besten Grüßen,

Holger

Nachtrag: Frage an alle Powtran-User: wie steht euer JP5?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3, Triple Beast & Powtran PI9130A

Beitrag von KarlG » 12.06.2016, 21:01

Moin,

mit meinem Powtran habe ich das Spiel noch nicht gemacht, aber aus dem Kopf:

MMn braucht der Powtran für den Spindelstart einen potentialfreien Kontakt und keine externen 24V. Kannst Du prüfen, ob die Spindel startet, wenn Du den EIngang nach Masse (des FU) kurzschließt. Wenn er dann auch nicht startet, ist in der Konf. noch was falsch.

Die Drehzahlfehler sind imho viel zu groß, um aus Abweichungen/Toleranzen zu kommen. Denke, da ist auch was falsch konfiguriert.
Hier gips ein englisches manual dazu, was wie zu berechnen/einzustellen ist: http://www.machsupport.com/forum/index. ... tach=21882

Wenn das alles richtig ist und dann immernoch Abweichungen bestehen, kann man die Linearity.dat modifizieren. Entweder manuell, oder mit dem Tool Linearity: http://forum.rcdesign.ru/attachment.php ... 1461095299

Gruss
Karl

frässpindel
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016, 16:50

Re: Mach3, Triple Beast & Powtran PI9130A

Beitrag von frässpindel » 13.06.2016, 07:54

Moin Karl,

danke für deine schnelle Antwort. Es scheint allerdings wirklich so zu sein, dass der Powtran die 24V braucht. Ich habe gestern Abend noch eine weitere Seite gefunden, bei dem der Kollege die 24V Eingangsspannung am Relais auch beschrieben hat: http://www.cnc-aus-holz.at/index.php?th ... 4#post3244

In der Anleitung des Powtran steht zum DI1: Voltage range with level input 9V to 30V

Bei der Drehzahlregelung gebe ich dir Recht: da muss ich noch etwas falsch konfiguriert haben. Das gesamte Spiel hat mit meinem Huanyang ja auch funktioniert :)

Beste Grüße,

Holger

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3, Triple Beast & Powtran PI9130A

Beitrag von KarlG » 13.06.2016, 09:30

frässpindel hat geschrieben:Es scheint allerdings wirklich so zu sein, dass der Powtran die 24V braucht. Ich habe gestern Abend noch eine weitere Seite gefunden, bei dem der Kollege die 24V Eingangsspannung am Relais auch beschrieben hat: http://www.cnc-aus-holz.at/index.php?th ... 4#post3244
Ist für mich nicht klar, was da beschrieben wird. Eben nochmal in die Kurzanleitung von Klibo geschaut (Seite 5) - da ist von "source drive" und "drain drive" die Rede - also scheinbar 24V oder Massebezug. Müsste man auch mal den Rest lesen zu JP5 und den nötigen Parametern....

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3, Triple Beast & Powtran PI9130A

Beitrag von fliegerkind » 03.10.2018, 23:36

Servus!

Bitte keinesfalls dort Spannung anlegen! Das ist lediglich ein Ein-Ausschalter-Kontakt. Alles andere habe ich ja schon in Deinem Kommentar auf meinem Blog gelesen, mangels Zeit und weil ich das selbst nicht verwende, konnte ich dir noch nicht antworten.

Grüße, heini


Zuletzt als neu markiert von fliegerkind am 03.10.2018, 23:36.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste