Hallo,
ich habe eine CNC720 von EdingCNC und möchte damit einen Huanyang Umrichter ansteuern. Aber leider ist der PMV Ausgang welcher das 0-10V Signal für den Umrichter liefern soll immer 0V. Auch der SYSREADY-Ausgang(welcher laut BDA aktiv sein muss damit 0-10V ausgegeben werden) ist 0V obwohl die SYSREADY Status-LED grün leuchtet. Der Jumper steht richtig auf 0-10V und in der Software wird ein Sollwert für die Spindeldrehzahl angezeigt.
Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte und bin kurz davor die Drehzahl manuell über ein Poti vorzugeben. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist die Steuerung evtl. defek? Kann ich die 0-10V am PMV überhaupt mit einem normalem Multimeter messen?
Der Umrichter funktioniert wenn ich statt dem PMV konstant 5V anschließe, es muss also an der Steuerung liegen.
Vielen Dank im Vorraus für eure Tips und Ideen.
EdingCNC CNC720 PMV-Ausgang für Spindeldrehzahl
Re: EdingCNC CNC720 PMV-Ausgang für Spindeldrehzahl
Einen Fehler hab ich gefunden. Der SYSREADY Ausgang funktioniert richtig, ich hatte vergessen einen Pull Up Widerstand zu verwenden.
Aber der PWM_VOLT Ausgang funktioniert immer noch nicht. Kann ich diesen mit dem Multimeter messen wenn er offen ist?
Aber der PWM_VOLT Ausgang funktioniert immer noch nicht. Kann ich diesen mit dem Multimeter messen wenn er offen ist?
Moin,
Gruss
Karl
anhand der Bezeichnung (PWM_VOLT) würde ich vermuten, dass da eine Spannung rauskommt und die kann man natürlich auch messen.
Gruss
Karl
Ja genau da kommt eine Spannung zwischen 0 und 10V raus. Aber die wird wohl durch PWM erzeugt, daher weiß ich nicht ob mein Multimeter das richtig misst.
Jein - PWM ist ja ein digitales (knapp) 5V-Signal mit variablem Tastverhältnis, während ein PWM-Spannungswandler daraus ein analoges 0-10V Signal macht.
D.h.: Am digitalen PWM wird man wahrscheinlich irgendwas zw. 3-5V messen, während man am Analogen die vollen 10V misst - zumindest, wenn er max Drehzahl ausgibt....
Mit Sicherheit kann man das natürlich nur mit dem Oszi sehen, aber die 10V deuten auf den analogen 10V-Ausgang.