Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
wingiwo
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 16:29

Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von wingiwo » 08.04.2023, 19:34

Hallo erst mal,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe eine CNC Fräse von Einfach-CNC Herrn Selig mit einer Steuerung die auf Mach 3 läuft (LPT).
Ich würde die Maschine gerne umrüsten für Estelcam.
Nun meine Frage: gibt es jemand der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde ?
Das würde vieles für mich erleichtern.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von sswjs » 09.04.2023, 01:25

Moin,

die Frage ist, wieviel Ahnung von Elektronik und Elektrik hast du?

Da deine Steuerung, wie du schreibst, über einen LPT-Anschluß verfügt, ist das Umrüsten auf den Estlcam USB-LPT-Umsetzer reduziert. Lediglich ein 25-polide SUB-D-Buchse wird noch benötigt. Holst du dir eine mit Klemmanschluß, musst du nicht mal löten.

Der LPT-Anschluß wird sicher standartmäßig belegt sein und in Estlcam selber, bzw. auf dem Umsetzer, findest du auch die exakten Belegungen.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

wingiwo
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 16:29

Re: Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von wingiwo » 09.04.2023, 10:53

Danke für die schnelle Antwort,
meine Elektronik Kenntnisse sind recht gut.

Ich dacht an den LPT - Adapter von Estelcam.
Mir ist aber noch nicht ganz klar ob ich alle Funktionen die ich unter Mach 3 hatte damit abdecken kann.
L.G. Wolfgang

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von Olli-CNC » 09.04.2023, 11:53

wingiwo hat geschrieben:
09.04.2023, 10:53
Mir ist aber noch nicht ganz klar ob ich alle Funktionen die ich unter Mach 3 hatte damit abdecken kann.
L.G. Wolfgang
Ein Vergleich sollte doch möglich sein, da es eigentlich genug Infos im Netz gibt.
Welche Funktionen du brauchst hast du auch nicht geschrieben.


Gruß
Olli

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von sswjs » 09.04.2023, 16:05

Moin,
wingiwo hat geschrieben:
09.04.2023, 10:53
Mir ist aber noch nicht ganz klar ob ich alle Funktionen die ich unter Mach 3 hatte damit abdecken kann.
definitiv: Nein.

Warum kann ich das so definitiv sagen? Weil Estlcam in seiner Beschreibung stehen hat, daß es nur in XY-Ebene fräsen kann.
G18 und G19, also der Ebenenwechsel ist nicht möglich. Damit können keine G02 und G03 auf de XZ- und YZ-Ebene gefahren werden. Sie müssen gegebenen falls aus Geraden emuliert werden.

Zugegeben, man braucht so was verdammt selten, aber man braucht leider einen speziellen Postprozessor für Estlcam, wenn man den G-Code für Estlcam nicht mit Estlcam erstellen will.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

wingiwo
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 16:29

Re: Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von wingiwo » 09.04.2023, 17:41

Mit allen Funktionen meinte ich,
Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter 0 - 10 Volt
Endschalter an X Y Z
Referenzfahrt
Werkzeuglängenmessung
Schalten eines Zusatzgerätes
Handrad

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von sswjs » 10.04.2023, 02:24

Moin,
wingiwo hat geschrieben:
09.04.2023, 17:41
Mit allen Funktionen meinte ich,
  • Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter 0 - 10 Volt
Drehzalregelung gibt es, aber aus der Beschreibung geht nicht hervor ob es nur PWM oder 0-10V ist. Im Programm steht allerdings eindeutig PWM, so daß ein Umsetzer erforderlich wäre.
  • Endschalter an X Y Z
Gibt es nicht, maximal Referenztaster
  • Referenzfahrt
Kann man machen, wenn Refernztaster installiert sind. Unter Estlcam ist das aber nicht von Anfang an vorgesehen. Es gibt / gab Versionen, wo man keine Referenzfahrt machen konnte.
  • Werkzeuglängenmessung
Jep, der Herr Knüll hatte, so weit ich weis, sogar als erster eine Tastplatte eingeführt.
  • Schalten eines Zusatzgerätes
Jep, die Pins 1, 14, 16 und 17 sind frei konfigurierbar. Pin 1 ist im Standart auf dem Fräsmotor gesetzt, Pin14 auf die Absaugung oder Kühlung und Pin 16 auf PWM. Somit bleibt noch Pin 17 zur freien Verfügung
  • Handrad
Ist direkt auf der Estlcam-Seite bestellbar. -> https://www.estlcam.de/estlcam.php#HW

sswja, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Umbau von Mach 3 auf Estelcam

Beitrag von Olli-CNC » 10.04.2023, 09:02

Warum willst du eigentlich wechseln?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste