Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
LarsB96
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023, 08:53

Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von LarsB96 » 08.03.2023, 09:10

Moin,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Eigenbau CNC-Plasmatisch gekauft.
Folgende Eckdaten:
Mach3 auf Windows 7, 32-bit Laptop
RNR-Motion Controller (das rote USB Board)
Schneidquelle: Stamos 85A CNC Plasmaschneider
Tisch aus Stahlrohr geschweißt, Antrieb durch Zahnstangen und Nema 23 Schrittmotoren mit Ritzel.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Zündung ist über ein 24V Relais geschaltet, dies funktioniert auch so weit und bei M03 schaltet die Zündung ein.
Jedoch sobald M05 zum ausschalten der Zündung kommt schaltet das Relais zurück und das Programm in Mach3 unterbricht sofort und es wird "Driver Watchdog triggered" angezeigt. Das Problem tritt auch auf wenn die Kabel von der Zündung auf des Plasmaschneiders gar nicht am Relais angeschlossen sind. Es tritt auch auf wenn der Plasmaschneider komplett aus ist und ich in Mach3 ohne gcode die Zündung über den Torchbutton von Hand schalte, beim wieder ausschalten geht Mach3 in Störung mit dem gleichen Fehler.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Gibt das Relais beim ausschalten vielleicht einen Fehlerstrom an die Motioncard? Hab schon eine zweite, neue RNRMotioncard getestet und 2 andere Relais, jedoch ohne Erfolg. würde vielleicht eine Sperrdiode zwischen Relais und Karte helfen?

Und dann das 2. Problem:
Ich habe die Zündung erst durch einen Handtaster überbrückt und "Spindle Relais disable" aktiviert und schalte diese momentan im Programmablauf von Hand ein und aus. Sporadisch bricht Mach3 beim Zünden ab und zeigt genauso "driver Watchdog triggered" an. Ich denke dass es mit den Zündfrquenzen zu tun hat, was mich aber eigentlich wundert, da es ja eine CNC Plasmaquelle ist. Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von KarlG » 08.03.2023, 09:26

Moin,

vermutlich feuert da "etwas" ins USB-Kabel, was die Kommunikation zw. Mach3 und dem Controller stört.
Wenn ich das recht verstehe, passiert das auch, wenn der Plasmaschneider nicht gezündet wird, sondern auch wenn nur das Relais anzieht bzw. abfällt.

Abhilfe:
1. Ein hochwertiges USB-Kabel (so kurz wie möglich) mit Entstörungsferriten. Die gibt es auch zum nachträglich "draufclipsen"
2. Eine Freilaufdiode über der Spule des Relais
3. Abstand zw. Plasmaschneider und Controller (und USB-Kabel) erhöhen
4. Controller gut abschirmen und erden

und, wenn das alles nix nützt: Den Controller tauschen - bspw. gegen eine Lösung per LAN, die viel störungsunempfindlicher ist.

Gruss
Karl

LarsB96
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023, 08:53

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von LarsB96 » 08.03.2023, 10:04

Danke für die schnelle Antwort!

Hast du einen Vorschlag für eine günstige Karte mit LAN? Hatte schon mal die gleiche Karte (RNR Motion) in grün mit Lananschluss gesehen für ca. 70€, taugen die was? Hoffe damit kann ich dann direkt alle Probleme in eins erschlagen.

Gruß,
Lars

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von KarlG » 08.03.2023, 10:19

Ich habe so ein RNR-Ding (USB) mal vor Jahren getestet und war damit gar nicht zufrieden. Die Produkte von CNCDrive sind hochwertig und ausgereift und da käme bspw. der UC400ETH in Frage.

Vorher würde ich aber erstmal das USB-Kabel austauschen/entstören, um sicher zu gehen, dass die Annahme richtig ist. Das kostet ja nix, oder fast nix...
..es gibt ja Leute, die auch Plasmaschneider über USB betreiben und keine Probleme haben. Ich hatte auch Ärger mit meinem UC100 (USB), was sehr empfindlich auf die Leuchtstofflampen in der Werkstatt war und mit einem ordentlichen Kabel waren die dann weg...

Gruss
Karl

LarsB96
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023, 08:53

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von LarsB96 » 08.03.2023, 11:05

Habe schon 3 USB Kabel getestet ohne wesentlichen Erfolg..

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von KarlG » 08.03.2023, 12:24

LarsB96 hat geschrieben:
08.03.2023, 11:05
Habe schon 3 USB Kabel getestet ohne wesentlichen Erfolg..
Hatten die denn Entstörferrite dran oder nicht? Ich habe hier massig USB-Kabel rumzuliegen, die keine Ferrite haben und es ist davon auszugehen, dass die dann auch alle das gleiche Problem haben...

LarsB96
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023, 08:53

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von LarsB96 » 08.03.2023, 12:43

Oh ne die waren nicht drin die Option werde ich nochmal testen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von KarlG » 08.03.2023, 12:52

https://www.amazon.de/s?k=ferritkern&ref=nb_sb_noss_2

Gips natürlich auch als fertige Kabel mit angegossenen Kernen...

LarsB96
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023, 08:53

Re: Problem mit Mach3 und Spindelrelais

Beitrag von LarsB96 » 10.03.2023, 16:20

Habe es jetzt nochmal mit einem Ferritgeschützen Kabel getestet, bringt jedoch keine Verbesserung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste