Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Vido2411
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Vido2411 » 10.10.2022, 13:07

Hallo,

ich habe eine Fräsmaschine mit der CSMIO-IP/A Steuerung (Steuerungssoftware ist Mach3). Ich habe jeweils 2 Endschalter für jede Achse (x,y,z), wobei einer NUR als Endschalter fungiert und der andere Endschalter + Home- Referenz ist. Wenn ich nun die Referenzfahrt durchführe, dann klappt alles wunderbar. Das Problem entsteht wenn ich von einer beliebigen Position aus den Befehl "go to zero" gebe, weil dann springt der Endschalter an. Ich habe mich ein bisschen mit den Reglereinstellungen im Mach3- Programm gespielt und bin drauf gekommen, dass wenn ich den I- Anteil auf null sezte, passiert das alles nicht (Maschine fährt auf 0,0,0 ohne die Endschalter zu aktivieren), sobald ich aber einen I-Anteil von auch nur 1 habe, springen die Endschalter an (als ob er überschwingt- hab mir das aber am Oszi angesehen -> es kommt nicht zum Überschwingen).

Weiß jemand woran das liegen kann, bin schon am verzweifeln?!

Ich habe nun nach der Referenzfahrt einen Offset von 5mm eingestellt, damit komme ich nicht zum Endschalter beim "go to zero"- Befehl und die springen somit auch nicht an. Ist es aber üblich einen Offset (genau für solche Probleme) zu verwenden?

Danke

Slicky92
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2017, 22:24

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Slicky92 » 11.10.2022, 21:52

Naja „üblich“ ist Endschalter zu haben und referenzschalter separat. (Im Maschinenbau halt)☺️ ich zB hab nur Referenzschalter und schalte dann auf Softwarelimit.

Lg

Vido2411
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Vido2411 » 12.10.2022, 07:42

Ich habe auch beides, sowohl Endschalter als auch Softwarelimits aktiviert. Und mit dem Offset nach der Referenzfahrt funktioniert auch alles. Es würde mich nur interessieren warum es ohne dem Offset nicht funktioniert, weil dann beim Befehl „go to zero“ der Endschalter aktiviert wird, bei der Referenzierung jedoch nicht?!

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Olli-CNC » 12.10.2022, 11:44

Moin,
ich habe auch nur jeweils einen Endschalter/Referenzschalter pro Achse und dann den Rest per Softlimits.
Ebenfalls habe ich einen Offset eingestellt, bei mir sind es 2mm, genau aus dem Grund, damit die Maschine nicht im Eilgang auf den Endschalter fahren kann.


Viele Grüße
Olli

Vido2411
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Vido2411 » 12.10.2022, 20:09

Servus!

Okay. Komisch ist eben dass die Endschalter beim Eilgang ausgelöst werden wenn der I- Anteil in der Reglereinstellung ungleich null ist. Setze ich den I-Anteil auf null so wird der Referenzschalter beim Eilgang nicht ausgelöst?! Das finde ich seltsam

Slicky92
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2017, 22:24

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Slicky92 » 12.10.2022, 21:56

Soweit ich weiß werden glaube ich beim referenzieren Endschalter nicht angesprochen. Kannst ja mal den Endschalter von Hand auslösen bei der Homefahrt.

Die Servos die ich parametriert habe, waren in Maschinen verbaut mit Glasmassstäben und die hatten keine Endschalter somit kanm ich dir bei deinem zweiten Problem nicht helfen. 😂

Lg

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Tilman » 13.10.2022, 09:18

Die Maschine fährt ja nach dem Referenzieren nicht blind bis auf den Schalter, sondern weiß anhand der Maschinenkoordinaten, wo der Nullpunkt ist. Dass der Taster je nach Regelparametern ausgelöst wird oder nicht, ist nicht verwunderlich: Der Nullpunkt liegt exakt da, wo der Taster umspringt. Nun gibt es drei mögliche Szenarien:
1) Du hast aufgrund der Regelparameter einen Schleppfehler. In diesem Fall wird der Taster nicht ausgelöst
2) Du hast optimale Regelparameter: Dann kann der Taster ausgelöst werden, muss aber nicht
3) Du hast aufgrund der Regelparameter ein leichtes Überschwingen auf der Achse: Der Taster wird ausgelöst

Wir reden hier eventuell von weniger als 1/100mm, um den es geht.

In der Regel dürften im Hobbybereich wohl die meisten nur einen Referenzschalter haben und sich auf Softlimits verlassen. Ich habe jetzt in 13 Jahren LinuxCNC und weit über 10.000 Betriebsstunden noch nie erlebt, dass die Softlimits nicht zuverlässig wären. Für andere Software würde ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer legen.

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Olli-CNC » 13.10.2022, 10:19

Gute erklärt Tilman :dh
Tilman hat geschrieben:
13.10.2022, 09:18
Für andere Software würde ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer legen.

Viele Grüße
Tilman
Bei mir ist es jetzt noch nicht so lange, aber auch schon ein paar Jahre mit Mach4 und da funktionieren die Softlimits auch zuverlässig.


Gruß
Olli

Vido2411
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Beitrag von Vido2411 » 17.10.2022, 11:28

Hallo!

Okay, ich habe es auch so gemacht: Referenzieren und einen Offset von 2mm bei jeder Achse gelegt, somit liegt dort mein Maschinen-Nullpunkt. Mich hat es nur ein wenig gewundert, dass die Endschalter ausgelöst werden, wenn ich den I- Anteil in den Reglerparametern drinnen habe. Aber gut.

Wie du(Tilman) im Punkt 3 angeführt hast, habe ich schon ein Überschwingen, aber das ist so dermaßen klein, dass es nicht der Rede wert ist. Wie ich sehe, wird der Maschinen-Nullpunkt üblicherweise nicht genau auf die Endschalter gelegt, sondern es wird mit Offsets und Softlimits gearbeitet (habe ich nun auch so gemacht).

Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste