Spindel Kabelschirmung erdung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Memo
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2020, 00:18

Spindel Kabelschirmung erdung

Beitrag von Memo » 25.09.2022, 16:00

Hallo Leute,

ich habe eine Chine Spindel mit 3 KW und ein FU in meine Fräse eingebaut.
Anfangs habe ich ein Kabel benutzt das nicht geschirmt war.
Hatte seit Einbau Probleme mit Sensoren und Schrittverluste.
Jetzt habe ich die ganze Verdrahtung mit geschirmten Kabeln neu gemacht aber nur die Kabel der Schrittmotoren und die von der Spindel.
Die Kabelschirmung der Motoren hatte ich keine Probleme aber die Verdrahtung bzw die Erdung der Abschirmung vom Spindelkabel bereitet mir Probleme da ich in den Foren sehr unterschiedliche Meinungen finde.
Wie habt Ihr das gemacht?

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Memo

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: Spindel Kabelschirmung erdung

Beitrag von Anton » 25.09.2022, 16:59

DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Memo
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2020, 00:18

Re: Spindel Kabelschirmung erdung

Beitrag von Memo » 25.09.2022, 17:56

Hi Anton,

danke für den Link.
Ich hab zwar im Forum her geschaut aber bin nicht auf dass gestosen.

Danke dir.

Memo

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Spindel Kabelschirmung erdung

Beitrag von Tilman » 25.09.2022, 19:29

Das erklärt sich eigentlich von selbst: Wenn der Schirm nicht im Schaltschrank auf Erde gelegt wird, ist er nutzlos. Ob auf einen Massepunkt im Schrank oder die Masseklemme des FU, ist dabei egal. Die Spindel gehört als elektrisches Gerät mit leitendem Gehäuse grundsätzlich auch geerdet. Und damit ist auch klar, dass hier das andere Ende des Schirms aufgelegt wird.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste