Netzteil für JMC 180W

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Tueftel.fix
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2022, 18:22

Netzteil für JMC 180W

Beitrag von Tueftel.fix » 23.03.2022, 18:35

Hallo zusammen,

Leider bin ich hier im Forum, noch nicht auf eine passende Antwort gestoßen, welches Netzteil das passende für die 180W Servos sind. In der Spezifikation steht das ein Dauerstrom von 6A benötigt wird. Das ist ja aber nur die halbe Wahrheit. In den Spitzen sollen es 30A sein. Jetzt bin ich etwas verunsichert welche Leistung das Netzteil haben sollte, um einen sicheren Betrieb sicherzustellen. Vielleicht schreibt ihr mal eure Erfahrungen.

Danke und viele Grüße,
Martin

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Netzteil für JMC 180W

Beitrag von Emmax » 24.03.2022, 06:18

Hallo Martin,

ich bin kein Profi oder Elektriker, aber ich habe so meine Erfahrungen gemacht, die ich Dir gerne aufzeigen möchte.

Die Motoren können in einem Spannungsbereich von 24-50V betrieben werden. Ich habe mich für 36V entschieden. In vielen Videos sieht man, dass jeder Servo mit einem eigenen Netzteil betrieben wird. Diese Netzteile bei 36V haben so ca. 10A, also 360 Watt. Das funktioniert! Die theoretische Spannungsspitze von 30A wird so gut wie nie erreicht. Die Spannungsspitze wird natürlich auch von der maximalen RPM und den Beschleunigungswerten beeinflusst, aber dazu später.

Ich finde es allerdings besser, wenn Du ein "größeres" Netzteil für alle Motoren verwendest. Bei 3 Motoren könntest Du daher ein 1000W Netzteil mit 36V ins Auge fassen. Der Vorteil in meinen Augen ist, dass höchstwahrscheinlich nie alle Motoren gleichzeitig voll im Eingriff sind. Theoretisch könnte es bei G0 Fahrten zu Problemen kommen, wenn alle Motoren beschleunigen oder abbremsen.

Ich habe mich für MeanWell das HRPG-600-36 Netzteile entschieden. Mit den 600W betreibe ich jeweils 2 Motoren. (Habe an meiner Fräse 4 Motoren verbaut). Die Spannung habe ich auf 39V eingestellt. Beim ausprobieren der Netzteile habe ich versucht die Grenzen zu erreichen und ja es ist mir gelungen. Bei Drehzahlen von über 3000 rpm und Beschleunigungswerten von 5000mm/s2 sind bei Abbremsmanövern die Netzteile ausgestiegen. Meine Netzteile überwachen die Spannung und steigen bei einer zu großen Spannungsspitze aus. Messen konnte ich diese Spitze nicht. In der Praxis fahre ich aber maximal mit 1800 rpm und meine Beschleunigungswerte liegen zwischen 800mm/s2 und 2000mm/s2. Dabei sind mir die Netzteile noch nie ausgestiegen. Ich wollte bewusst keine billigen China Netzteile (aber wahrscheinlich kommen auch meine aus China). Ich könnte mir aber vorstellen, dass günstigere Netzteile die Spannung gar nicht überwachen und daher auch nicht so einfach aussteigen. Ich denke das 10A pro Motor völlig ausreichend sind.

Das sind meine Erfahrungen bei 36V. Zu 48V kann ich leider nichts sagen.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Tueftel.fix
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2022, 18:22

Re: Netzteil für JMC 180W

Beitrag von Tueftel.fix » 24.03.2022, 18:21

Hallo Guido,

Vielen Dank, das gibt mir schon mal ein Gefühl. Ich bin schon gespannt die Servos live in Aktion zu sehen.

Vielen Dank und bleib gesund,
Martin

Tueftel.fix
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2022, 18:22

Re: Netzteil für JMC 180W

Beitrag von Tueftel.fix » 06.06.2022, 20:30

Hallo zusammen,

Nachdem das ja mit den Netzteilen geklärt ist, habe ich ja jetzt die Frage, welchen Querschnitt benötigt man für der Verkabelung. Die Leistung muss ja auch zu den Servos hin.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ScorpionTDL und 15 Gäste