Eding CNC760 und Schrittmotore iHSS86

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
mike71
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2022, 19:58

Eding CNC760 und Schrittmotore iHSS86

Beitrag von mike71 » 20.03.2022, 20:22

Hallo Werte CNC - Gemeinde ,

habe mich eben Registriert da ich einfach beim Aufbau nicht weiterkomme.

Seit knapp 1Jahr liegt eine CNC760 mit weiteren Komponenten da.

Nun jedenfalls gestern ging es los mit Aufbauen. Den ganzen Schaltschrank, Kabel , Spindel usw.

Das bestehende Problem ist, das sich die Integrierten Schrittmotore nicht zum Dienst überreden lassen.

Laut Anschlussart des Datenblattes: NPN Logik geschieht einfach nix.

Die Motore werden korrekt mit Betriebsspannung versorgt ( 48 Volt Gleichstrom ) und die LED leuchtet grün

Zum Steueranschluss:

PUL+ sowie DIR+ des Motor sind an CNC Achse 1 Pin 9 ( + 5 Volt Power)

PUL- des Motor ist an CNC Achse 1 Pin 6 ( GND )

DIR - des Motor ist an CNC Achse 1 Pin 4 ( GND )

ENA + des Motor ist an CNC Achse 1 Pin 1 ( + 5 Volt Amplifer enable )

ENA - des Motor ist an CNC Achse 1 Pin 7 ( GND )



ALM + und ALM - sind noch nicht Angeschlossen.


CNC Steuereinheit wird korrekt am PC erkannt. Handrad funktioniert laut IN/OUT Dialog fehlerfrei und Ist-Werte passen.

Achsen sind korrekt genullt.

Sobald ich aber nun zum Test z.b. Achse 1 Joggen ( steht in der Anleitung so und bedeutet Verfahren ) möchte geht unmittelbat nach Aktivierung der Integrierten Endstufe die Rote Fehlerlampe an. Sie leuchtet einfach nur und Blinkt nicht.


Was ist eure Meinung dazu ? Habe ich etwas übersehen ? Ist der Anschluß korrekt ?


Vielen Dank



:Edit:

Laut dem Pinout des CNC Boards sind die Massen nicht getrennt bzw nicht genau Beschrieben. Mit dem Multimeter gemessen haben Pin 4, 6 und 7 eine Verbindung.


Pinout ab Hersteller ist:

PIN Name Direction Type Function Electrical Spec.
1 Enable 1 Output Digital Amplifer enable 1 5V 15mA
2 Enable 1 Output Open Collector Amplifer enable 1 Max 40 V 100mA
3 Dir1 Output Digital Direction Signal 1 5V 15mA
4 GND Ground
5 Step 1 Output Digital Step Signal 1 5V 15mA
6 GND Ground
7 GND Ground
8 ALM+ Input Digital Alarm Input
9 +5V Output Power 5V 500mA
10 ALM - Ground

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Eding CNC760 und Schrittmotore iHSS86

Beitrag von Emmax » 21.03.2022, 14:09

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so einfach, aber ich gehe in solchen Fällen Schritt für Schritt vor.

1. Nur einen Motor anschließen.
2. Enable Signal weglassen. (Achtung Motor sollte direkt unter Strom stehen. Am besten versuchen den Motor kurz zu drehen, geht es, muss das Enable Singal im Motor umgestellt werden)
3. Nur DIR/PUL anschließen
4. DIP Schalter am Motor richtig einstellen
5. Nun den Motor mit der Steuerung versuchen zu bewegen.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

mike71
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2022, 19:58

Re: Eding CNC760 und Schrittmotore iHSS86

Beitrag von mike71 » 21.03.2022, 17:22

Hallo Guido ,

mit Abgeklemmten Enable geht es. Motor ist sofort zugeschaltet sobald Spannung anliegt. Läßt sich mit der Steuerung bewegen. Dip Schalter sind korrekt gesetzt. Allerding geht dann die Endstufe nicht per Software aus.

Habe darauf hin die Anleitung durch den Übersetzer laufen lassen, da mir Englisch nicht geläufig ist und einen Abschnitt zur Signalumstellung gefunden.
Das Enable Signal konnte in der Software umgestellt werden und die Motore verhalten sich nun hoffentlich normal. Beim Einschalten lechten beide Leds ( Grün für Spannung und Rot für Fehler. Sobald ich nun die Achsen anlerne geht die Rote Led aus und es kann ganz normal Verfahren werden.

Danke für die Hilfe

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Eding CNC760 und Schrittmotore iHSS86

Beitrag von Emmax » 22.03.2022, 08:45

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe bei mir ebenfalls das Enable Signal mit der Software umkehren müssen. Schön das es geklappt hat.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

mike71
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2022, 19:58

Re: Eding CNC760 und Schrittmotore iHSS86

Beitrag von mike71 » 30.03.2022, 17:45

Ja stimmt. Vielen Dank nochmals. Hoffe bei den weiteren Anschlüssen wie zb den Endschaltern geht alles glatt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste