Ansteuerung Eding CNC an Yoocnc 20NT65-3X Steuerung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
der.janik
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2022, 22:10

Ansteuerung Eding CNC an Yoocnc 20NT65-3X Steuerung

Beitrag von der.janik » 09.02.2022, 22:18

Hallo Zusammen!

Ich habe mir eine Kleine CNC Fräse mit einer Yoocnc Steuerung zugelegt, die ich gerne mit Eding CNC betreiben möchte.
Leider habe ich da ein paar kleinere Verständnis Probleme, bzw. bin mir unsicher ob ich beim Anschluss die Eding CNC Platine grillen würde.
Deshalb frage ich hier lieber bevor ich etwas zerstöre.

Erstmal die Daten:
Ich habe:
- eine 3 achs CNC Fräse mit Yoocnc 20NT65-3X Steuerplatine (Schaltplan beigefügt).
- Eding CNC CPU 5a Platine

- Sämtliche Verbindungsstecker zum selbst Belegen
- eingerostete elektrotechnische Vorkenntnisse (leider nicht im Bereich CNC)



So würde ich es machen:
im Grunde genommen ist der Anschluss relativ simpel (glaube ich zumindest).

Ich würde folgende Pins der D-Sub Stecker Verbinden:

belegung.png
Meine Stecker belegung der beiden D-Sub stecker

Ich denke die PIN Belegung sollte grundlegend richtig sein, jedoch komme ich nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich die Eingänge Home 1-3 und E-Stop beschädigen, wenn ich diese Direkt mit der Steuerung verbinde?
Ich dachte eigentlich bei Eingängen wird gerne Masse geschaltet, hier habe ich aber 5v anliegen (Seitens Yoocnc).

Des weiteren wäre die andere frage, ob ich die Stepper Ausgänge von Eding CNC einfach auf die Eingänge von der Steuerung legen kann, ohne das eine der beiden Platinen Schaden nimmt.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Vielen dank im Voraus und noch eine Angenehme Woche.
Dateianhänge
edingcnc Belegung.png
Steckerbelegung von Eding CNC
schaltplan Yoocnc.png
Schaltplan Yoocnc

va70
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2019, 19:56

Re: Ansteuerung Eding CNC an Yoocnc 20NT65-3X Steuerung

Beitrag von va70 » 14.02.2022, 21:27

Irgenwie verstehe ich nicht was du genau machen möchtest.
Willst du deine Fräse nun mit Eding oder mit Yoocnc steuern?

Es geht logischer Weise nur eine von den beiden. Wollte ich nur erwähnt haben.
E-Stop ist quasi nur ein Schalter. Den kannst du direkt an die Eding-Platine anschließen. Eventuell musst du in der Software den Schalttyp (NO oder NC) einstellen.
Deine Endschalter, mechanisch oder induktiv?
Mechanische auch nur anschließen.
Induktive Endschalter werden unteschieden ob NPN oder PNP.
Das steht aber in der Dokumentation von Eding drin welche zu verwenden sind.

Motoren werden nicht direkt an Eding angeschlossen. Du brauchst dafür Schrittmotoren Treiber z.B. leadshine 556 nur als Beispiel. Es gibt auch Motoren mit integrierten Treibern z.B. von JMC. Der Treiber wird an Das Eding - Board angeschlossen, die Motoren am Treiber anschließen.
Gruß Klaus

PFM2.5, China-Spindel 2,2Kw, Eding CNC, CamBam, QCad

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Ansteuerung Eding CNC an Yoocnc 20NT65-3X Steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 14.02.2022, 23:11

Klaus, Yoocnc, ist die CNC Maschine. Eine Klassische 6040 China Fräse.

va70
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2019, 19:56

Re: Ansteuerung Eding CNC an Yoocnc 20NT65-3X Steuerung

Beitrag von va70 » 15.02.2022, 17:08

Ahh ok, danke für den Hinweis.
Er schreibt beim Anschluss der Motoren von beiden Platinen. Daher bin ich jetzt nicht sicher wie der Kollege das handhaben will. Mal sehen...
Wird sich schon nochmal melden.
Gruß Klaus

PFM2.5, China-Spindel 2,2Kw, Eding CNC, CamBam, QCad

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste