CSMIO IP-S Verbindungsproblem

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

CSMIO IP-S Verbindungsproblem

Beitrag von Marc CNC » 25.01.2022, 18:12

Hallo Zusammen,
ich habe meine China Steuerung gegen eine IP-S getauscht. Jetzt habe ich folgendes Problem, das ich keine ordentliche verbindung zum Rechner bekomme.

Am Controller sind die Ethernet und Stat0 Leds am blinken.

Sowohl direkte Verbindung als auch am Router angeschlossen findet er die Steuerung nicht.

Rechner ist auf Win10, Adresse hab ich im IP4 Protokoll mit 10.1.1.1 und 255.255.255.0 eingetragen. Ping Test ist I.O.

Powermanagment vom Netzwerkanschluss habe ich ebenfalls schon geändert.

Verschiedene Netzwerkkabel wurden ebenfalls getestet ohne Erfolg.

Aktueller Stand ist so:

Mach3 Plugin keine Verbindung Gerät wird nicht gefunden.

Mach4 das gleiche Spiel wie bei Mach 3

SIMCNC findet die Steuerung unter der richtigen Adresse, Hacken für Simulation habe ich entfernt. Wechsel ich zum Diagnosefenster der Steuerung sagt SIMCNC keine Steuerung gefunden.

An der Steuerung selber ist bis jetzt noch nix angeklemmt außer LAN Kabel und Spannungsversorgung.


Hat noch einer eine Idee woran es liegen könnte oder ist vielleicht die Steuereung Defekt?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß

Marc

tgauweiler
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: CSMIO IP-S Verbindungsproblem

Beitrag von tgauweiler » 25.01.2022, 18:49

Hallo,
wenn Du einen Ping auf die IP-Adresse 10.1.1.1 machst, dann pingst du nur deinen PC an.
Der gibt dir dann auch Antwort.

Mach3 und SimCNC kenne ich nicht.
Bei Mach4 muss man das PlugIn erst unter Config Control aktivieren.
Bild3-Mach4 - Demo.jpg
Und anschießend unter Ausgabegerät noch auswählen.
Bild4-Mach4 - Demo.jpg
Bild4-Mach4 - Demo.jpg (18.22 KiB) 1525 mal betrachtet
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Thomas

Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

Re: CSMIO IP-S Verbindungsproblem

Beitrag von Marc CNC » 25.01.2022, 19:05

Hallo Thomas,

gepingt hatte ich auf 10.1.1.2 das ist ja die IP-S.

In Mach 4 habe ich das Plugin aktiviert, sagt hier aber ebenfalls keine Verbindung.
Screenshot 2022-01-25 190405.png
Gruß
Marc

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: CSMIO IP-S Verbindungsproblem

Beitrag von Anton » 25.01.2022, 21:19

Marc CNC hat geschrieben:
25.01.2022, 19:05
Hallo Thomas,

gepingt hatte ich auf 10.1.1.2 das ist ja die IP-S.

In Mach 4 habe ich das Plugin aktiviert, sagt hier aber ebenfalls keine Verbindung.

Screenshot 2022-01-25 190405.png

Gruß
Marc
Hallo Marc,
wenn der Ping von deinem Rechner auf 10.1.1.2 funktioniert, dann ist das Kabel OK und Steuerung lebt.
Hast Du den Firmware Uploader schon mal drüber laufen lassen?
https://www.youtube.com/watch?v=cVEqfgvlFUA
VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

Re: CSMIO IP-S Verbindungsproblem

Beitrag von Marc CNC » 25.01.2022, 21:36

Hi, ja das ist auch eines der Probleme der Firmware Uploader sagt ebenfalls kein Gerät gefunden.

In Mach 4 hat er mir eben zumindest mal die Steuerung angezeigt und gesagt das für Mach4 die Firmware falsch ist. Aber ändern geht nicht. Verbindung wird nach ca. 1 Minute abgebrochen.

VG

Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

Re: CSMIO IP-S Verbindungsproblem

Beitrag von Marc CNC » 01.02.2022, 19:35

Hallo Zusammen,

das Thema kann geschlossen werden, es lag an einer defekten IP-S Steuerung CS_labs hat sie getauscht jetzt gibts keine Verbindungsprobleme mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste