Schrittmotor manuell ansteuern

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
rolschi
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2021, 15:01

Schrittmotor manuell ansteuern

Beitrag von rolschi » 30.12.2021, 15:12

Guten Tag zusammen
Ich habe folgendes Problem und zwar:
Ich habe diesen
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... mainSearch

Schrittmotor mit Steuerung für eine Förderanlage mit Spiralförderung verbaut. Ist es möglich den Motor über einen Schalter oder Taster eine gewisse Zeit laufen zu lassen oder einfach ein- und auszuschalten, also ganz ohne PC und Steuerprogramm?

Falls das möglich ist, wie und was brauche ich dazu? Ich hätte auch noch das Manual zum Motor und Steuerung, hab aber keine Ahnung wie ich das einfügen kann....
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse Rolf

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Schrittmotor manuell ansteuern

Beitrag von Willhelm B. » 31.12.2021, 10:13

Ja, das geht.

Mit einem PWM Pulse Generator. Eventuell hat der Treiber von dem Servo aber auch einen Analogen Eingang, dann kannst du da direkt einen Poti anklemmen.
https://www.ebay.de/itm/293990391179?_t ... BMitaf_MFf


Würde nicht auch ein normaler AC Motor mit passendem Getriebe reichen?

rolschi
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2021, 15:01

Re: Schrittmotor manuell ansteuern

Beitrag von rolschi » 03.01.2022, 08:57

Hallo und alles gute im neuen Jahr.
Danke dir für die Info.
Dann kann ich also nicht einfach ein Schalter anschliesse und mit diesem den Motor ansteuern, schade.
Ja ein normaler Motor wäre auch gegangen, ich habe diesen jedoch von einem Kollegen bekommen, der Vorteil ist, ich kann die Drehzahl direkt in der Steuerung einstellen, ich wusste nicht mit welcher Drehzahl ich die Förderspirale in Alurohr laufenlassen konnte.
Wie würde ich denn das Teil am Controller anschliessen?
Danke für deine Bemühung.
Gruss Rolf

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Schrittmotor manuell ansteuern

Beitrag von Willhelm B. » 04.01.2022, 10:38

Wie gesagt Das ist ja ein Servo, es ist gut möglich das der einen Analogen Eingang hat. Dann wäre das möglich. Ansonsten eben mit dem Puls generator.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste