Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
luftruepel
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2021, 22:02

Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Beitrag von luftruepel » 18.11.2021, 00:17

Hallo alle zusammen,

in meiner ersten Fräse (EMS P3) will ich ein Closed-Loop-System einsetzen (bitte keine Diskussion hierzu anfangen :mrgreen: ).

Bei der Recherche nach passenden Systemen ist mir aufgefallen, dass Leadshine sowohl ein "Closed Loop Stepper"-System als auch das "Easy-Servo"-System anbietet.

Bei dem Easy-Servo-System handelt es sich auch um Closed-Loop-Stepper. Interessanterweise gibt es für beide Systeme Endstufen mit gleichen Bezeichnungen (z.B. CS-D808 und ES-D808) und scheinbar gleichen technischen Daten. Außerdem gibt auch für beide Systeme Motoren mit gleichen Bezeichnungen (z. B. CS-M22430 und ES-M22430).

Trotz langer Recherchen konnte ich bisher nicht herausfinden, ob und ggf. wodurch sich beide Systeme voneinander unterscheiden. Da ich den Eindruck habe, dass sich die Systeme im Grunde nicht unterscheiden, verstehe ich nicht, warum Leadshine hier unterschiedliche Systeme anbietet.

In deutschen Onlineshops habe ich bisher nur Motoren der Easy-Servo-Serie finden können.

Aus den Datenblättern deutscher Shops des ES-M22430 kann entnommen werden, dass der Schrittmotor für den Betrieb mit den Endstufen ES-D808 oder ES-D1008 vorgesehen ist. Interessanterweise gibt es in zwei deutschen Onlineshops jedoch nur die CS-D808 Endstufe. In einem Shop wird sogar angegeben, welche ES-Motoren mit welchen CS-Endstufen zu betreiben sind. Dort wird auch angegeben, dass dieCS-D808 der neue Nachfolge der ES-D808 sei. Aus der Art der Vermarktung auf der Website von Leadshine entsteht bei mir allerdings eher der Eindruck, dass das Easy-Servo-System "höherwertiger" ist. Die ES-Endstufen sind auch etwas teurer.

Aufgrund dieser ganzen Beobachtungen bin ich aktuell jedoch maximal verwirrt und hoffe hier Hilfe zu finden.... :shock:

Gibt es eurer Ansicht nach einen Unterschied zwischen beiden Systemen?
Ist ein bestimmtes System zu bevorzugen?
Ist es besser in einem System zu bleiben (ES-Motor und ES-Endstufe) oder spielt das überhaupt keine Rolle (ES-Motor und CS-Endstufe, CS-Motoren konnte ich bisher in deutschen Shops nicht finden)?

Viele Grüße

Michel

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Beitrag von Tilman » 18.11.2021, 09:30

Hallo Michel,

so genau lässt sich das in diesem Fall tatsächlich nicht sagen. Ich hab die kleineren ES-M32320 an ES-D508 und die unterscheiden sich wie die meisten ES-Modelle dadurch, dass sie dreiphasig sind. Die CS sind durch die Bank weg nur zweiphasig. Warum man das aber nicht konsequent durch die ganze Modellpalette gemacht hat und es bei den ES auch einige zweiphasige Motoren gibt, ist mir auch nicht klar. Das ist vermutlich einfach mal wieder chinesische Logik, die man nicht verstehen muss.

Im direkten Vergleich scheint Dein CS-Antrieb eine geringfügig höhere Drehmomentkurve zu haben. Da Deine P3 jedoch mit beiden Motoren mehr als großzügig ausgestattet ist, sollte das für Dich kein Entscheidungskriterium sein.

Wenn die CS tatsächlich die neueren Nachfolger sind, würde ich dahin tendieren. Zumindest meine dreiphasigen ES-Endstufen hatten ziemlich suboptimale Default-Parameter. Das muss bei den CS-Endstufen nicht besser sein, es könnte aber so sein. ;)

Viele Grüße
Tilman

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Beitrag von Emmax » 19.11.2021, 06:51

Hallo Michel,

ich habe aus Interesse vor ca. 6 Monaten ein ES-M22430 Motor mit der CS-D508 Endstufe gekauft. Die beiden funktionieren zusammen. Bei der CS-D508 Serie ist der Unterschied eindeutig, da es sich bei der CS-D508 um eine Endstufe mit 2 Phasen handelt und der ES-D508 mit 3. Bei der 808 Serie sind es ja immer 2 Phasen Systeme und ich finde auch keinen Unterschied.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass damals auf der Leadshine Seite beide Endstufen unter dem Motor aufgeführt wurden. Sonst hätte ich mir bestimmt nicht die Kombination gekauft. Keine Ahnung warum beim ES Motor jetzt nur noch die ES Endstufen auftauchen und umgekehrt. Könnte wirklich etwas mit dem Marketing zu tun haben. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, warum ich die CS Endstufe haben wollte, aber ich habe das damals ganz bewusst gemacht. Vielleich schreibst Du sie einfach mal an.

Mich hat meine Kombi im übrigen nicht so überzeugt, aber das ist eine andere Geschichte.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

luftruepel
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2021, 22:02

Re: Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Beitrag von luftruepel » 21.11.2021, 23:42

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich habe mir auch mal beide Handbücher zur jeweiligen Programmiersoftware der Endstufen angesehen. Scheinbar gibt es doch einen Unterschied zwischen den Systemen.

Bei den CS-Endstufen kann man nur den Regelkreis von Strom und Geschwindigkeit mit einen PI-Regler beeinflussen. Bei den ES-Endstufen kann zusätzlich noch die Positionsregelung beeinflusst werden. Außerdem gibt es dort PID-Regler. Bei der Handbuch zur ES-Software ist auch das manuelle Feintuning besser beschrieben, bzw. macht die Software einen besseren Eindruck. Die CS-Endstufen haben eine Auto-Tuning-Funktion (leider nicht näher beschrieben), die ES-Endstufen eine Auto-Configuration für den Stromregler.

Ich werde mal Leadshine kontaktieren und anschließend berichten.

@Tilman: Hast du an den Parametern selbst Hand angelegt?

@Guido: Inwiefern hat dich die Kombi nicht überzeugt?

Viele Grüße

Michel

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Beitrag von Tilman » 22.11.2021, 00:52

luftruepel hat geschrieben:
21.11.2021, 23:42
@Tilman: Hast du an den Parametern selbst Hand angelegt?
Hallo Michel,

ja, hab ich. Mir waren sie per Default zu weich und hatten daher zu große Schleppfehler. Ist aber kein Hexenwerk. Du siehst die Auswirkungen der einzelnen Parameter deutlich im Plot. Was das Autotuning im Current Loop betrifft: Ich habe es deaktiviert, da das Tuning bei jedem Einschalten erneut passiert und es ab und zu Ausreißer gab.

Grundsätzlich würde ich bei all solchen Komponenten nichts auf irgendein Autotuning geben. Das hat noch in den seltensten Fällen wirklich gute Ergebnisse gebracht. Mir wäre es zumindest nichts wert.

Viele Grüße
Tilman

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Beitrag von Emmax » 22.11.2021, 06:47

Hallo Michel,

wie gesagt ist eine längere Geschichte. Kurz zusammengefasst.

Ich bin vielleicht etwas zu sensibel, was die Laufgeräusche angeht!

Hatte zu erst JMC 3NM Stepper
- ab 1000 rpm fuhren sie nicht mehr verlässlich
- bei bestimmten rpm sehr laut und unangenehme Geräusche.
- Schleppfehler mit Werkseinstellungen bei ca. 30-40

Umbau auf JMC 200 W Servo. (Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn - gibt es einen Beitrag dazu)
- Laufen sehr ruhig bis 3000 rpm
- Parametrieren war nicht ganz so einfach, eher kniffelig
- Schleppfehler mit Werkseinstellung bei ca. 100-800 (nach dem Parametrieren <5)

Leadshine 2 Phasen System
- sehr kerniger lauf. "Kerniger" als die JMC Stepper
- Schleppfehler mit Werkseinstellung bei ca. 80
- Die Geräusche sind meines Erachtens ähnlich wie beim JMC Stepper

Ich möchte noch ein 3 Phasen System ausprobieren. Vor einigen Monaten war auf der Leadshine Seite nichts zu finden. Jetzt sind wieder Systeme aufgeführt. Aber zu erst wird der Voron 2.4 zu Ende gebaut und eine neue Spindel liegt auch noch hier rum.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Unterschied zwischen Leadshine Closed Loop und Easy Servo

Beitrag von Tilman » 22.11.2021, 09:56

Emmax hat geschrieben:
22.11.2021, 06:47
Hatte zu erst JMC 3NM Stepper
- ab 1000 rpm fuhren sie nicht mehr verlässlich
- bei bestimmten rpm sehr laut und unangenehme Geräusche.
- Schleppfehler mit Werkseinstellungen bei ca. 30-40

Umbau auf JMC 200 W Servo. (Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn - gibt es einen Beitrag dazu)
- Laufen sehr ruhig bis 3000 rpm
- Parametrieren war nicht ganz so einfach, eher kniffelig
- Schleppfehler mit Werkseinstellung bei ca. 100-800 (nach dem Parametrieren <5)

Leadshine 2 Phasen System
- sehr kerniger lauf. "Kerniger" als die JMC Stepper
- Schleppfehler mit Werkseinstellung bei ca. 80
- Die Geräusche sind meines Erachtens ähnlich wie beim JMC Stepper
Hallo Guido,

Solche Schleppfehler wirst Du bei jedem Hersteller und System mit default Werten haben, denn solche Werte können immer nur ein schlechter Kompromiss sein. Das ist kein Fehler, sondern einfache Physik. Willst Du Dich nicht selber mit den Parametern beschäftigen, bleiben Dir nur einfache Stepper.

Ähnliches gilt für die Laufruhe: Auch im Closed Loop bleiben Stepper immer noch Stepper. Sie können niemals über den gesamten Drehzahlbereich so ruhig laufen, wie Servos.
Emmax hat geschrieben:
22.11.2021, 06:47
Ich möchte noch ein 3 Phasen System ausprobieren. Vor einigen Monaten war auf der Leadshine Seite nichts zu finden. Jetzt sind wieder Systeme aufgeführt. Aber zu erst wird der Voron 2.4 zu Ende gebaut und eine neue Spindel liegt auch noch hier rum.
Die 3-Phasen CL-Stepper sind zwar laufruhiger, kommen aber nicht an Servos ran. Da eine CNC-Fräse eh grundsätzlich eine gewisse Lärmentwicklung hat, frage ich mich, warum Du so einen Wert auf die Laufgeräusche legst. Die gehen doch im Betrieb eh unter.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste