Spannungsversorgung für Endstufen am Stepper bzw Servo

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Tu4r3g21
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2021, 21:44

Spannungsversorgung für Endstufen am Stepper bzw Servo

Beitrag von Tu4r3g21 » 30.09.2021, 21:59

Hallo,

Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine richtige Lösung für mich gefunden.
Habt ihr alle bei integrierten Endstufen für jeden Motor eine separate Leitung für die Spannungsversorgung gelegt (z. B. 2x 0.5mm^2)?
Oder könnte man auch für die Portal- und die Z-Achse eine gemeinsame Leitung mit entsprechendem Querschnitt nutzen und die Anzahl an Leitungen in der Schleppkette reduzieren (gemeinsames Netzteil vorausgesetzt)? Die Hybridleitungen sind mir einfach zu teuer!

Vielen Dank für die vielen Infos die ich bisher nur passiv genutzt hab!

Beste Grüße
Tim

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Spannungsversorgung für Endstufen am Stepper bzw Servo

Beitrag von Tilman » 01.10.2021, 08:18

Theoretisch kannst Du das schon machen: An jede Achse eine Verteilerdose und ein entsprechend ausgelegtes Kabel von Dose zu Dose ziehen. Allerdings gewinnst Du nicht viel Platz dadurch, denn der Antrieb des Portals ist ja schon am Tisch und muss durch keine Kette mehr geführt werden. Du sparst Dir lediglich in einer Kette die Spannungsversorgung eines Motors und ob das das Gefrickel wert ist, sei mal dahingestellt.

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Spannungsversorgung für Endstufen am Stepper bzw Servo

Beitrag von Olli-CNC » 01.10.2021, 09:51

Moin,
welche Stromaufnahme haben denn deine Stepper?
Ich frage deshalb, weil wenn jemand schreibt "(z. B. 2x 0.5mm^2)" auch wenn es angeblich nur ein Beispiel ist, das wieder ein paar Cent an der Verkabelung gespart werden soll, dieser Gedanke wird natürlich noch verstärkt wenn man den Rest davon liest.
Man muss im Netz nur richtig suchen, dann findet man Shops die gute Markenware, wie zB. Ölflex/Lapp wirklich günstig verkaufen, bei Conrad Elektronik & Co ist das wirklich schweineteuer, aber es geht auch anders.
Spar nicht am Kabel, im schlimmsten Fall fackelt dir alles ab.


Gruß
Olli

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spannungsversorgung für Endstufen am Stepper bzw Servo

Beitrag von KarlG » 01.10.2021, 12:41

Moin,
Olli-CNC hat geschrieben:
01.10.2021, 09:51
Spar nicht am Kabel, im schlimmsten Fall fackelt dir alles ab.
Grundsätzlich stimmt das, denn "minderwertige" (nicht Schleppkettentaugliche) Kabel an der Maschine können schon brechen - insbesondere einzelne Adern und was die Maschine dann macht, ist nicht kalkulierbar.

Was aber das Szenario der "Überlastung" betrifft, wird meistens übertrieben. Für einen normalen NEMA23-Stepper mit 3-5A Stromaufnahme reicht ein 0,5mm² gut aus. D.h.: Wenn man ein gemeinsames Kabel für 2 Stepper mit 1mm² dimensioniert, ist das in Ordnung und 0,75 sollten auch noch reichen.
Das gilt ausdrücklich nicht für Servos, die ja gerne mal 10A und mehr aufnehmen. Da muss man den konkreten Einzelfall betrachten.

Persönlich mag ich die Frickelei mit den Abzweigdosen nicht, aber technisch spricht nichts dagegen. Wenn also die Y-Schleppkette schon an der Füllgrenze ist, dann kann man das schon tun...

Gruss
Karl

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Spannungsversorgung für Endstufen am Stepper bzw Servo

Beitrag von anton610 » 01.10.2021, 14:29

@olli,

Hast du da einen link für günstige Angebote bzgl. Lapp/ölflex?

Dankeschön!
Lg a.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Spannungsversorgung für Endstufen am Stepper bzw Servo

Beitrag von Olli-CNC » 01.10.2021, 15:17

anton610 hat geschrieben:
01.10.2021, 14:29
@olli,

Hast du da einen link für günstige Angebote bzgl. Lapp/ölflex?

Dankeschön!
Lg a.
Hallo Anton,
ja habe ich ;)

https://www.elektro-gaertner.de

Da habe ich meine Kabelei gekauft, aber immo stimmt was mit dem Shop nicht,
da wird immer das gleiche angezeigt, egal was man anklickt, hab gerade versucht die
telefonisch zu erreichen, kommt aber nur der Hinweis "aussserhalb der Geschäftszeiten",
ok, ist halt Freitag Nachmittag.

Gruß
Olli


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste