Leadshine EM556S Digital

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Elses » 13.08.2021, 11:44

verstehe ich immer noch nicht....Echtzeit, echt jetzt?
Ich verstehe es jetzt so...da ist ein Controller der sich Klemmadapter schimpft.
Eine Software die da EstlCam heisst und was mach ich?

Ich lass EstlCam laufen, erstelle nebenbei zwei weitere Dateien mit Corel und alles läuft.
Dazu lass ich FireFox laufen und frage einfach mal so meine Mails ab.

Hm, was mache ich falsch bzw. anders?
Ach so, die alte ISEL Steuerung über den Adapter via USB konnte dies auch und hat nicht mal ansatzweise gemuckt.
Hier geht es darum einen Schrittmotor zum Bewegen zu bewegen.
Das hat nichts mit Echtzeit zu tun, nichts mit Windows oder einem anderen System sondern einfach nur mit Hardware....die sich unabhängig von Echtzeit oder was auch immer NICHT bewegt.
Da darf dann auch gern ein System eingesetzt werden in Echtzeit oder was auch immer damit sich etwas bewegt.

Nur mal so, entschuldigt bitte meinen Senf aber ich erlese hier gerade auch ganz viel von dem Zeug was dem Themenstarter nicht weiter bringt.
Wenn das nicht funktioniert, der Preis stimmt nehm ich das ganze....sieht ja zumindest prima aufgebaut aus.
Nicht böse sein, ich bin schon im Wochenendmodus und der bedeutet immer...Spaß haben : )


Mit freundlichen Grüßen

Stephan
Zuletzt geändert von Elses am 13.08.2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Tilman » 13.08.2021, 11:45

Hallo Olli,

natürlich gibt es auch Fälle wie Dich, die mit Mach/Windows problemlos fahren. Würde jeder schlechte Erfahrungen gemacht haben, würde es Mach 3/4 gar nicht mehr geben. Doch gebranntes Kind scheut nunmal das Feuer. Ich habe mit Mach3 vor etwa 12 Jahren meine ersten CNC-Schritte gemacht und ziemlich schnell erleben dürfen, was es heißt, eine unzuverlässige CNC-Maschine zu haben. Seit dem Umstieg auf Linux habe ich in über 10.000 gewerblichen Betriebsstunden kein einziges Vorkommnis gehabt, das auch nur ansatzweise merkwürdig war. Ich persönlich würde mich nie wieder an eine Mach/Windows-Fräse wagen.

Viele Grüße
Tilman

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Elses » 13.08.2021, 11:47

Tilman,

da bin ich voll auf Deiner Seite, für mich ist Mach einfach grausam.
Ich hab da lieber cncGraf und für den Gurkenkram einfach einen Arduino und die Sau ist unverwüstlich!

Da ist er wieder....der Spaß

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Olli-CNC » 13.08.2021, 12:03

Mach4 hat NICHTS mit Mach3 gemeinsam, kann man also nicht miteinander vergleichen.
Deswegen habe ich auch garnicht erst versucht mit Mach3 was anzufangen, zuviel schlechtes darüber im Netz gefunden
und dazu noch veraltet.
Trotzdem würde ich auf LinuxCNC umsteigen wenn ich es müsste, das hat aber nicht den Grund
der Zuverlässigkeit oder Schnelligkeit von Mach4, sondern weil ich an die Mesakarten GMS anschließen könnte
was ich bei meiner CSMIO-IP/S nicht kann :cry:

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Tilman » 13.08.2021, 12:22

Elses hat geschrieben:
13.08.2021, 11:44
Hier geht es darum einen Schrittmotor zum Bewegen zu bewegen.
Das hat nichts mit Echtzeit zu tun, nichts mit Windows oder einem anderen System sondern einfach nur mit Hardware....die sich unabhängig von Echtzeit oder was auch immer NICHT bewegt.
Natürlich hat das was mit Echtzeit zu tun, weil Du eben nicht einen Schrittmotor bewegst, sonderen mehrere und somit ist es eine Frage der Synchronität und die ist vom Zeitfaktor abhängig. Das ist ganz einfache Mathematik.

Bei Antrieben wird heutzutage ja auch Wert auf Closed Loop gelegt, damit gewährleistet ist, dass auch alle Schrittbefehle ausgeführt wurden. Warum sollte einem die Synchronität dann weniger wichtig sein? Das muss zwar heutzutage nicht mehr unbedingt der PC übernehmen, da in den meisten Fällen Interfaces mit eigenem Prozessor dem PC die Schrittausgabe abgenommen haben. Dennoch müssen die Daten zumindest so flüssig dem Interface geliefert werden, dass es nicht warten muss.

Viele Grüße
Tilman

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Elses » 14.08.2021, 10:12

Tilman, da ist immer noch ein Klemmadapter und die Software von EstlCam.
Für mich ist dies egal in welcher Form und Ausführung an Treibern eine einfach zu bedienende Kombination.

Also lass ich alle meine Dinge die ich hier habe nicht in Echtzeit laufen aber habe keine Schrittverluste, kann fräsen, lasern, ritzen, plotten...was auch immer.
Man stelle sich vor, liegt preislich da wo andere nur für Kabel einer Steuerung mehr Geld bezahlen : )

Tja, es ist alles eine Sache der Einstellung zum Geld...wer welches hat darf es gern in solche Dinge investieren.
Wer dies nicht hat kann auch mit Dingen Spaß haben die dann nicht in Echtzueit laufen aber auch funktionieren.

Nach wie vor funktionieren hier die Treiber nicht bzw. werden nicht angesprochen und bitte entschuldige, es hat nicht mit Echtzeit zu tun.

TecMar

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von TecMar » 14.08.2021, 11:35

Was ich auf deinen Treibern sehe, du kannst zwischen 5 und 24V Signalspannung wechseln.. hast du das mal überprüft?

Hab aber auch zz. Das problem mit alten China Endstufen das ich die patu nicht zum laufen kriege.. alles angeschlossen aber bewegt sich kein bisschen. Auch dasumklemmen bringt nix. Mal gespannt was da der Fehler sein könnte.

Eiskaffee
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2021, 19:12

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Eiskaffee » 14.08.2021, 20:38

Hallo, JA das war der Fehler, der Schalter war auf 24V ein Klick auf 5V und alles am Laufen.
Ich bedanke mich bei allen die mit mir versucht haben meine Steuerung zum Laufen zu bekommen.
VIELEN LIEBEN DANK
Liebe Grüße Peter

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Tilman » 14.08.2021, 23:09

Elses hat geschrieben:
14.08.2021, 10:12
Nach wie vor funktionieren hier die Treiber nicht bzw. werden nicht angesprochen und bitte entschuldige, es hat nicht mit Echtzeit zu tun.
Sorry, da hatte ich Dich missverstanden. Das Problem hier hat selbstverständlich nichts mit Echtzeit oder nicht zu tun. Zum Glück ist der Fehler ja endlich gefunden.
Elses hat geschrieben:
14.08.2021, 10:12
Tja, es ist alles eine Sache der Einstellung zum Geld...wer welches hat darf es gern in solche Dinge investieren.
Wer dies nicht hat kann auch mit Dingen Spaß haben die dann nicht in Echtzueit laufen aber auch funktionieren.
Dein Win10-tauglicher PC kostet alleine schon so viel, wie ein alter Pentium-PC für LinuxCNC plus guter Mesa-Karte. Hinzu kommen die Kosten für das Windows Betriebssystem, Estlcam und irgendein Interface. So ganz logisch erscheint mir das nicht.

Viele Grüße
Tilman

opiwan
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2020, 11:29

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von opiwan » 16.08.2021, 23:54

Brauchen die Dinger vielleicht ein "enabled" Signal?
Bzw. liegt auf "ena" Masse an?
Wenn nicht, dann mal versuchen.
Gruß, Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste