Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von KarlG » 30.01.2022, 22:06

GeorgS hat geschrieben:
30.01.2022, 16:27
Kann Dir leider keine PN senden, da ich zu neu im Forum bin.
Jetzt schon. Kannst Du noch zwei Fotos vom 3D-Druck zum Vergleich einstellen, falls Du die hast?

Gruss
Karl

GeorgS
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2022, 08:41

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von GeorgS » 31.01.2022, 09:16

Danke Karl!

Leider gibt es keine Fotos. Die Vergleichsdrucke sind 2 Jahre her, ich erinnere mich aber noch genau an die Oberfläche beim Druck mit den Closed Loop's. Seitdem "ruhte" das Projekt.

Anbei ein Bild des Druckers. Gedruckt hat er schon, problem ist nur, dass durch die Wandmontage die Geräusche extrem aufs ganze Haus übertragen werden. Im selben Raum ist es total leise, 2 Stockwerke drüber im Schlafzimmer hält man es kaum aus. Deshalb wird gerade ein Wagen aus Metall gebaut, in den die Mechanik dann eingesetzt wird. Die Z-Höhe wird von 1,7 auf 1,1m reduziert. War etwas übertrieben damals. ( wir wollten komplette Rümpfe für Modellflugzeuge drucken. Wollen wir jetzt auch noch, aber eine Teilung auf 1m Stücke ist kein Problem..)
Habe gestern mal die Servos in Angriff genommen. Autotuning funktioniert nicht wirklich, auch wenn P01-02 auf Wert 3 gestellt wird. Bleibt alles viel zu elastisch. Habe Autotuning abgeschaltet und manuell herumgedreht. P02-00 steht jetzt auf 600 ( ab 650 fängt der Mtoor stark zu brummen an) , P02-01 auf 500. Damit lässt sich bis jetzt gut arbeiten. Laut Oszilloskop in der Tuningsoftware liegt der Pos. Error zwar bei bis zu 50 div, aber egal wo ich drehe, komme nicht darunter. ( bei Werkseinstellung waren es über 500) Um Ehrlich zu sein, weiss ich auch gar nicht was der DIV- Wert bedeutet. Wenn es Steps sind ( gleiche Auflösung wie Eingangssignal, also abhängig von der Mäuseklaviereinstellung) wären es bei mir ca 7/100stel, da 640steps/ mm benötigt werden. Wenn es bezogen auf die Encoderschritte wäre, dann hätten wir schon eine viel höhere Abweichung...
Dateianhänge
bc7aeaaa-c144-427e-880d-00a1f54f57ed.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste