Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Willhelm B. » 03.10.2021, 14:30

Einfach Support und FAQ durchstöbern, da habe ich das auch erfahren.

den NEMA 24 4NM gibt es nur als S oder E. Die Torque Kennlinien der P Version ist im Vergleich zu den vergleichbaren S und E Versionen ehr supoptimal.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Willhelm B. » 04.10.2021, 08:48

Auf den Fotos zu sehen sind die Motoren und die Dosen die im inneren durch den Tisch führen.
Dateianhänge
570D3ECF-9AED-42D0-A52D-463D15E8BFDD.jpeg
9ABB7059-FBE7-4B9D-B7A5-410D71ED454C.jpeg

zu4lu
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 19:50

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von zu4lu » 04.10.2021, 09:01

Danke, so habe ich mir das auch gedacht, im Gehäuse eine kleine Verbindungsplatine.

GeorgS
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2022, 08:41

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von GeorgS » 29.01.2022, 08:53

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Erfahrungen bezüglich JMC Stepper/ Servos. Besonders Guido.
Ich möchte auch kurz meine bisherigen Erfahrungen melden.
Wir haben einen großen 3D Drucker gebaut, und bei diesem ähnliche Erfahrungen wie Guido gemacht.
die Closed Loop's waren ungenauer. Beim Drucker ist das Messen natürlich so eine Sache.
Wo es extrem auffiel: Es wurde stehend ein Flügel für ein Modellflugzeug gedruckt. Die Oberfläche mit den Closed Loops wies eine Starke "Facettierung/ Kantigkeit" auf, also als ob die eingestellte Toleranz zu grob wäre. Gleicher Gcode mit den Servomotoren ( auch gleiche Motor-Auflösung, nur umgestöpselt) und die Oberfläche war komplett smooth. Spricht dafür, dass egal wie fein man den Stepper ansteuert, er die Zwischenschritte nicht so genau ausführen kann.. wurde ja hier bereits vermutet.
Ein solches Flügelprofil 2D gefräst würde sich auch zum Testen der Auflösung bei einer Fräse perfekt eignen, da quasi unendlich viele verschiedene Radien dargestellt werden.Besonders am Profilrücken bei den großen Radien werden dann Kanten sichtbar. Ich bin mir sicher, Guido hätte beim Fräsen mit den Closed Loop's auch sichtbare Stufen in der Kontur, wenn man auf die Fräskante schaut. ( Wer das probieren will, einfach mal so eine Kontur aus zB Acrylglas oder Alu fräsen, natürlich den Gcode fein genug auflösen, damit dieser nicht das Ergebnis limitiert..) .
Am Drucker stehen noch einige Umbauarbeiten an, danach wird es mal ans Kalibrieren gehen, auch Servo-Feintuning wird dann noch kommen.. :-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-29 um 08.43.53.png

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Emmax » 29.01.2022, 09:07

Hallo Georg,

sehr interessante Beobachtungen, die Du da gemacht hast. Vielleicht habe ich ja noch einmal Lust einen weiteren Vergleich zu starten.

Übrigens hat das Set Leadshine ES-M22430 Closed Loop Schrittmotor mit der Endstufe Leadshine CS-D508 keine Verbesserung gegenüber den JMC Motoren gebracht.

Habe über Weihnachten einen Voron 2.4 aufgebaut. Wäre doch mal was, wenn es dafür Servomotoren geben würde....so als Test....man muss ja zu tun haben ;)

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von KarlG » 29.01.2022, 11:36

Moin,

danke für Test und Rückmeldung.
GeorgS hat geschrieben:
29.01.2022, 08:53
Wo es extrem auffiel: Es wurde stehend ein Flügel für ein Modellflugzeug gedruckt. Die Oberfläche mit den Closed Loops wies eine Starke "Facettierung/ Kantigkeit" auf, also als ob die eingestellte Toleranz zu grob wäre. Gleicher Gcode mit den Servomotoren ( auch gleiche Motor-Auflösung, nur umgestöpselt) und die Oberfläche war komplett smooth. Spricht dafür, dass egal wie fein man den Stepper ansteuert, er die Zwischenschritte nicht so genau ausführen kann.. wurde ja hier bereits vermutet.
Was ich die ganze Zeit sage und bei dem mir immer wieder vehement widersprochen wird: CL-Stepper sind Stepper, die mit ihren Mechanismen (Encoder-Rückkopplung und Stromerhöhung) zwar effektiver als normale Stepper arbeiten und vermutlich auch etwas genauer sind, es bleiben aber im Grundsatz Stepper mit ihren ganz normalen Schrittwinkelfehlern und dem "federnden" Verhalten bei den Zwischenschritten.
Ein echter Servo hat kein Rastmoment und ist so genau, wie er parametriert ist und die Encoderauflösung das zulässt.

Gruss
Karl

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Willhelm B. » 29.01.2022, 20:09

GeorgS hat geschrieben:
29.01.2022, 08:53
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Erfahrungen bezüglich JMC Stepper/ Servos. Besonders Guido.
Ich möchte auch kurz meine bisherigen Erfahrungen melden.
Wir haben einen großen 3D Drucker gebaut, und bei diesem ähnliche Erfahrungen wie Guido gemacht.
die Closed Loop's waren ungenauer. Beim Drucker ist das Messen natürlich so eine Sache.
Wo es extrem auffiel: Es wurde stehend ein Flügel für ein Modellflugzeug gedruckt. Die Oberfläche mit den Closed Loops wies eine Starke "Facettierung/ Kantigkeit" auf, also als ob die eingestellte Toleranz zu grob wäre. Gleicher Gcode mit den Servomotoren ( auch gleiche Motor-Auflösung, nur umgestöpselt) und die Oberfläche war komplett smooth. Spricht dafür, dass egal wie fein man den Stepper ansteuert, er die Zwischenschritte nicht so genau ausführen kann.. wurde ja hier bereits vermutet.
Ein solches Flügelprofil 2D gefräst würde sich auch zum Testen der Auflösung bei einer Fräse perfekt eignen, da quasi unendlich viele verschiedene Radien dargestellt werden.Besonders am Profilrücken bei den großen Radien werden dann Kanten sichtbar. Ich bin mir sicher, Guido hätte beim Fräsen mit den Closed Loop's auch sichtbare Stufen in der Kontur, wenn man auf die Fräskante schaut. ( Wer das probieren will, einfach mal so eine Kontur aus zB Acrylglas oder Alu fräsen, natürlich den Gcode fein genug auflösen, damit dieser nicht das Ergebnis limitiert..) .
Am Drucker stehen noch einige Umbauarbeiten an, danach wird es mal ans Kalibrieren gehen, auch Servo-Feintuning wird dann noch kommen.. :-)
Das ist doch ein alter Hut. Das hat Sebastian ja zu Beginn des Threads ( viewtopic.php?f=5&t=806 )der das Fass ins rollen gebracht hat, in den Videos schon gezeigt.
https://m.youtube.com/watch?v=O_PR7S4j1og

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Emmax » 30.01.2022, 05:02

Hallo Willhelm,

das sehe ich nicht so. Sebastian hat wirklich viel aufgezeigt, aber die feinen unterschiede zwischen den Motoren wie Georg es beschreibt habe ich bei ihm nicht gefunden. Auch meine Beobachtungen, dass die Servos ein besseres Umkehrspiel als die CL-Stepper zeigen finde ich bei Sebastian nirgendswo. Interessant finde ich, dass man beim 3d-Druck Objekt die unterschiede sehen kann. Ich habe auch gerade einen Voron 2.4 aufgebaut und versuche die Oberflächen möglichst sauber hinzu bekommen. Thema Input-Shaping oder Resonanz Kompensation.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Willhelm B. » 30.01.2022, 09:43

Guido, ich sprach bei alter Hut, nur von der Facetten Bildung. Das hat Sebastian in dem Video gezeigt. Zumindest ist das für mich ein alter Hut, ich habe mich aber dennoch gegen Servos entschieden.

GeorgS
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2022, 08:41

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von GeorgS » 30.01.2022, 16:27

Hallo Guido,

Man sah das Ergebnis sehr deutlich im Druck. Es ist auch ein CoreXY Drucker. Kann Dir leider keine PN senden, da ich zu neu im Forum bin. Du kannst mir gern mal eine PN schicken.
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste