Leadshine DM442 Starke Resonanzen bei gewisser Geschwindigkeit

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
franzreb
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2017, 16:24

Leadshine DM442 Starke Resonanzen bei gewisser Geschwindigkeit

Beitrag von franzreb » 18.03.2021, 16:32

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Steuerung von meiner Fräse, bis vor kurzem hatte ich noch eine 4-Achsen-all-in-one China Steuerung TB6560 die aber aufgrund von permanenten Störungen und ausfällen entfernt habe und nun folgendes als Steuerung verbaut habe:

Estlcam Schield vom Arduino Club in Rev. 5.1 mit Arduino Nano
Estlcam CNC Controller Software
Nema 23 Type: 57BYGH112-401A (3A Nennstrom)
20A Schaltnezteil mit 24V
Leadshine DM442 Endstufe
1605er Kugelumlaufspindeln

Jetzt habe ich aber massive Resonanzen das die komplette Fräse und der Tisch sehr sehr stark vibriert bei einer Verfahrgeschwindigkeit von ca. 1200 mm/min. Mit der alten Steuerung hatte ich das so NICHT. An was kann das liegen ? Hatte das jemand schonmal ?
An der Mechanik liegt das Problem nicht!


Kurz zu den Einstellungen
Strom an der Endstufe hatte ich schon von 2A bis 3A ausprobiert (wäre es zu wenig müsste der Motor ja stehen bleiben)
Microstepps hatte ich schon versch. probiert (von halbschritt 400 Steps pro Umdrehung bis 1600 Steps pro Umdrehung) -> kein Unterschied
Estlcam Schrittimpulslänge hatte ich auch schon von 5us bis hin zu 30us -> hat auch kein Unterschied gemacht.

Anbei zwei kleine Videos von meinem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=TiPK5WgIWWU / Ab Sekunde 00:13-00:20 im Video zu erkennen was ich meine.
hier mit einem kleinen Programm: https://www.youtube.com/watch?v=Jpu8Ud8ZMv8 , gegen Ende durch Drosselung des Vorschubes wird es weniger.

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
mfg Franzreb

franzreb
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2017, 16:24

Re: Leadshine DM442 Starke Resonanzen bei gewisser Geschwindigkeit

Beitrag von franzreb » 18.04.2021, 08:53

Guten Morgen,
Problem ist mittlerweile gelöst, kann jedem nur empfehlen wer sich diese Endstufen zulegt gleich das Programmierkabel mit zu bestellen und die Entsprechende Software dazu. Nach Anpassung per Software funktioniert nun alles wie gewünscht. Wundert mich nur das es nicht per Dippschalter funktioniert hat.

mfg Franzreb

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste