Schrittverluste Selbstbaufräse

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Benutzeravatar
FreestWoodwork
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2021, 10:35

Schrittverluste Selbstbaufräse

Beitrag von FreestWoodwork » 15.03.2021, 12:45

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eure Hilfe. Vor ungefähr zwei Jahren hab ich mir eine MPCNC gebaut und damit erste Erfahrungen mit CNC gesammelt. Die lief bis auf ein Paar Startschwierigkeiten auf der mechanischen Seite bis jetzt sehr gut, und da ich nun Blut geleckt hab, ist eine neue Portalfräse entstanden mit folgenden Parametern und Ausstattung:

4040 Profile, SBR20 Linearschienen und SFU 1605 Kugellager Spindeln auf allen Achsen, 1,9Nm 4A Nema23 Motoren, 1,5 KW Chinaspindel mit Y620A FU.

Außerdem kommt folgende Elektronik zum Einsatz:

Estlcam Klemmenadapter von Christian,
NoName DM556 Endstufen von Ebay auf 1600 Schritte, 3,8 A und SW4 auf Half Current eingestellt,
48V 8A Netzteil,
12V 4A Netzteil,
Geschirmte Kabel 4x0,5 für Motoren und 4X0,75 für die Spindel,

und zuletzt Estlcam zum Steuern mit folgenden Einstellungen:

1600 Schritte
1mm Pro Umdrehung (irgendwie eigenartig aber bei 5mm so wie die Gewidespindel die Steigung hat bewegen sich die Achsen nur 20mm bei Eingabe von 100mm)
Max Speed erstmal auf 2000 mm/min eingestellt.

die Restlichen Einstellungen alle auf Default gelassen.


Nun zum eigentlichen Problem: Zuerst hab ich mit der Einstellung nach erfolgreichen Inbetriebnahme eine kleine Holzschale gefräst , ca. 25x15x4cm. Also innen alles geräumt und dann die Außenkontur geschnitten. Hat alles wunderbar funktioniert. Danach wollte ich eine Gravur in den Boden (Carve Funktion, 3mm 60Grad Stichel mit einer Frästiefe von 1,5mm) machen und da fingen die Schrittverlust Probleme an. Ich hab zwischendurch das CNCMega Board von Arduinoclub im Einsatz gehabt, sowie die Endstufen alle ausgetauscht, alles hat keine Besserung gebracht. Es ist so das es nach ca. 10 Minuten bei einer Frästiefe von 1,5mm für das ganze die Z Achse über Nullpunkt steht, so bei ca. 0,2 bis 0,3mm und die beiden anderen Achsen versetzt sind. wenn ich den Fräser über null punkt stelle steht da bei x z.B. -23,46mm und bei y 12,8 oder irgendwas anderes aber nicht 0. Hat jemand eine Idee? Braucht Ihr noch Infos? Hier ist noch die Grafik die Graviert werden soll.
Holzschale.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste