Suche Closed Loop Steuerung für Sorotec Conpact Line

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
madrew
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2021, 00:31

Suche Closed Loop Steuerung für Sorotec Conpact Line

Beitrag von madrew » 15.03.2021, 01:27

Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine gebrauchte Sorotec Compact Line ohne Steuerung zugelegt. Lediglich die Endschalter sind noch montiert. Als Spindel steht eine wassergekühlte 2,2KW Chinaspindel mit FU zur Verfügung. Ursprünglich wollte ich mir nach meinen ersten „Fräs“versuchen mit einer MPCNC vorerst eine einfache Nema23 Steuerung mit einem Arduino bauen.

Jetzt wo die Sorotec CL vor mir in der Werkstatt steht, möchte ich jedoch lieber direkt eine vernünftige Steuerung mit entsprechenden Motoren und der Möglichkeit einer Steuerung des FU über die Software zulegen.

Dabei habe ich an den Mini bzw. Midi Bausatz von Sorotec gedacht.
Mini: https://www.sorotec.de/shop/Teilesatz-M ... chsen.html
Midi: https://www.sorotec.de/shop/Bausatz-Sch ... -9637.html
Als CAM sowie Steuerungssoftware würde ich der Einfachheit halber vorerst gerne bei Estlcam bleiben wollen. Ein möglicher Umstieg auf eine alternative Steuerung sollte durch den Wechsel des Boards bei ansonsten unverändertem Hardware Setup ja zukünftig kein großes Problem darstellen oder übersehe ich dabei etwas?

Als Alternative zu den beiden Bausätzen habe ich die Anleitung für den kompletten Eigenbau einer Steuerung von Christian Knüll gefunden: https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php Hier wäre man natürlich am flexibelsten, was die Auswahl der Komponenten (bspw. Schaltschrank) angeht. Jedoch scheint mir die Anleitung nicht ganz so detailliert zu sein.

Alle der drei genannten Optionen setzen auf Leadshine DM 542EU Endstufen für reguläre Schrittmotoren . Da ich viele Wölbungen und Kuppeln in Aluminium fräsen möchte, habe ich insbesondere bei der Z-Achse die Sorge vor Schrittverlusten. Aus diesem Grund würde ich gerne direkt auf ein Closed Loop System setzen. Hier schweben mir bspw. folgende Motoren mit integrierter Endstufe vor: https://www.sorotec.de/shop/JMC-Closed- ... -7510.html

So viel Input zum aktuellen Stand meiner Überlegungen. Ich habe bisher nur die wenig komplexe Arduino MPCNC Steuerung auf Basis von Anleitungen gebaut. Bei dem Bau dieser Steuerung (egal ob als Bausatz oder komplettem Eigenbau) würde ich bei der Installation definitiv einen befreundeten Elektriker für die Installation oder zumindest die Abnahme hinzuziehen. Jedoch würde ich gerne soweit schon einmal alles bestellen und vorliegen haben.

Ich freue mich auch über Vorschläge zu gänzlich anderer Hardware. Alles inkl. der Motoren sollte bis maximal ca. 900€ kosten. Gerne aber auch günstiger.

Ich freue mich als Neuling über jede Hilfe von euch! :)

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Suche Closed Loop Steuerung für Sorotec Conpact Line

Beitrag von Tilman » 15.03.2021, 10:08

Ich baue gerade für einen Bekannte, der nichts von Elektronik versteht und auch nichts davon verstehen will, einen Midi-Bausatz auf. Bei Dir klingt es eher so, als wenn Du auch mal auf die Idee kommen könntest, Deine Fräse später aufzurüsten und dann kommt auch der Midi-Bausatz schon aus Platzgründen schnell an seine Grenzen.

Ich würde mich daher nach einem Schaltschrank mit genügend Platz umschauen. Was die Aufbauanleitungen betrifft: Du musst doch nur wissen, wie man ein Interface mit den Endstufen verkabelt, wie man Endschalter und andere Peripherie anschließt. Mit anderen Worten: Hast Du ein oder zwei Anleitungen, hast Du die Möglichkeit, zu verstehen, wie eine Steuerung aufgebaut ist und kannst das auf jede beliebige Komponentenauswahl übertragen.

Es klingt zwar etwas paradox, doch ich würde wirklich mit einem altmodischen Interface mit LPT anfangen. Der Grund ist der, dass Du damit frei in der Verwendung der Software bist. Moderne Karten sind sehr viel proprietärer, binden Dich also an eine bestimmte Frässoftware. Ich kenne mittlerweile so viele, die sich zum Beispiel LinuxCNC erst nicht zugetraut haben, es dann später aber doch mal probiert haben. Ein hochwertiges Interface mit LAN-Schnittstelle, genügend I/O-Ports, MPG- und analogen Eingängen kann man dann immer noch kaufen.

Closed-Loop-Systeme sind zwar heute der Stand der Technik, doch die Angst vor Schrittverlusten ist normalerweise unbegründet. Wir haben es die letzten 10-20 Jahre auch ohne Encoder geschafft, ohne Schrittverluste zu fräsen. Closed Loop hat unbestreitbar Vorteile, bringt aber auch einen höheren Verkabelungsaufwand mit sich und erfordert in aller Regel eine Auseinandersetzung mit der Technik. Auf die Herstelleraussage, dass man an einem Closed-Loop-Stepper nichts mehr konfigurieren muss, solltest Du Dich jedenfalls nicht verlassen. Ich persönlich bin kein Freund von den JMC-Antrieben mit angeflanschter Endstufe. Die hat da in meinen Augen einfach nichts verloren.

Viele Grüße
Tilman

Manja
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2022, 11:26

Re: Suche Closed Loop Steuerung für Sorotec Conpact Line

Beitrag von Manja » 14.06.2022, 14:15

Also, ich habe mir auch eine Sorotec Compactline zugelegt, aber zur Steuerung der JMC- Servomotoren gleich den PRO-Steuerungs Bausatz mitbestellt, allerdings ohne EdingCNC auf Anfrage. Denn bei mit kommt eine Mesa 7i76e - Karte hinein. Inzwischen ist der PRO-Bausatz fertig, man kann alle Komponenten gut mit der 7i76e verbinden und es funktioniert schon alles im Testlauf. Auch die Signalbreiten der Servo-Steuerung haben genau die richtigen Signalbreiten, wie in der *.ini-Datei von LinuxCNC definiert (mit Oszi gemessen).
Ob das alles so weiter gut verläuft, wird sich zeigen, ich bin ja auch Anfänger in CNC-Fräsen und die Maschine muss nun erst mal aufgebaut werden (Bausatz) . In der Aufbauanleitung vermisse ich etwas die Vermessung der X zur Y Achse auf Rechtwinkeligkeit, aber da wird mir schon was einfallen.
Da ich Linux-Fan bin, war mir LinuxCNC wichtig, hab mich schon vorher da richtig rein gelesen.
MfG. Berthold

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste