Tb6600

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Bokert
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021, 16:04

Tb6600

Beitrag von Bokert » 09.03.2021, 16:15

Hi Leute...
Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich zuerst einmal kurz vorstellen .
Ich bin der Christian und 30 Jahre alt .
Ich habe beruflich mit Elektrik und Mechanik zu tun , allerdings eher weniger mit Elektronik und Steuerungen.

Ich habe mit vor kurzem selbst eine Cnc Fräse gebaut .
Diese besteht aus einem Rahmen mit 40mm vierkantrohr .
X: 600mm führungsschienen und eine kugelumlaufspindel
Y: 1000mm Schiene und spindel
Und Z: 300mm Schiene und spindel

Angesteuert wird das ganze über einen arduino uno ,cnc board und drei tb6600 Treibern.
Dazu 3x nema 23.

Ich hab die tb6600 mit 30v versorgt wo es allerdings zu schrittverlusten bei Vollgas gekommen ist .
Daraufhin habe ich mir ein Trafo für 36v bestellt.
Wenn ich die Treiber darüber steuere, dann ruckelt die schon obwohl noch kein PC angeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen was das ist ?

Sorry wenn ich was vergessen oder falsch geschrieben habe , aber ich bin neu auf diesem sehr interessanten Gebiet unterwegs .

Liebe Grüße

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Tb6600

Beitrag von Elses » 10.03.2021, 11:24

Moin, Jumper richtig gesetzt und alles in Deiner Software richtig eingestellt?
Ich schliesse heute die TB 6600 mit 24 Volt / 10 Amp. Netzteil an einem DLC 2.0 an
4 Stück je knapp 2,5 Amp. sollte reichen nur zum testen.

Der DLC 2.0 mit externem TB6600 läuft da schon sehr geschmeidig.

Ja, wenn es nicht funzt kommt da auch ein größeres Netzteil dran da die Stepper selber bis 3 Amp. können.


MfG Stephan

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Tb6600

Beitrag von Elses » 10.03.2021, 19:56

hahaha, 12 Volt und geht : )

https://www.youtube.com/watch?v=gwLBJPvazSQ&t=131s

Ein bisschen lachen ist dabei....vor Freude.

Bokert
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021, 16:04

Re: Tb6600

Beitrag von Bokert » 10.03.2021, 22:51

Hey,
ich hab bei mir 24v dran .
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit haben die Motoren aber Schrittverluste .

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Tb6600

Beitrag von Elses » 11.03.2021, 11:19

Moin, hast Du die Dipschalter richtig eingestellt?

Ich muss gestehen, der DLC 2.0 ist schon ein kleines geiles Ding.
Die Adapter die da drauf sind schleifen die Signale für die externen Treiber durch.
Also gibt der DLC 2.0 über die Anschlüsse der TMC oder Popolu Treiber heraus.

Statt +A , - A, +B und -B kommt am Stecker zum Schrittmotor jetzt STEP, DIR, ENABLE und GND raus.

Der DLC 2.0 hat 2x Y-Achse wobei eine gedreht ist.
Ich hab da im Video ein MeanWell Netzteil mit 2x12 Volt / 2 Amp. Ausgangsleistung die TB 6600 dran.
Gern, ich bin da noch am basteln stell ich zum Wochenende mal um auf 24 Volt (Netzteil mit 10 Amp.) und lasse dann alle Treiber laufen.

Ja, ich hab mit den kleinen Kackdingern schon richtig Stress gehabt an einer Isel mit Klemmadapter von Christian (EstlCam).

Darum lach ich gerade wie geil das funktioniert.
Leider kein Plan was auf den kleinen Adapter V.1.1 von Barton Dring drauf ist.
Ob die jetzt etwas glätten an Signalen oder ich alles richtig eingestellt habe und Du eventuell falsch...
Mach doch mal ein Foto der Einstellungen vom TB 6600


MfG Stephan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste