Steuerung für LinuxCNC upgraden

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
fach23
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2021, 17:58

Steuerung für LinuxCNC upgraden

Beitrag von fach23 » 06.03.2021, 09:03

Hallo zusammen,

beim Aufbau der Steuerung für meine Karla Heavy benötige ich eure kompetente Hilfe. :?:
Ich habe vor geraumer Zeit eine im Aufbau befindliche Steuerung erworben. Sie besteht aus dem Benezan Interface Advance Pro, 3 Leadshine DM556 und 3 Nema23 1,9Nm Schrittmotoren. Die Steuerung war ursprünglich für WinPC-NC USB gedacht. Ich habe mich jedoch nun für LinuxCNC als Maschinensteuerung entschieden.

Daher stellt sich mir nun die Frage inwiefern und ob ich die Steuerung (welche noch nicht ganz fertig gestellt ist) anpasse und direkt jetzt "zukunftsicher" gestalte. Was auch immer das heißen mag :D (z.B. kein alter PC mit Parallelport, Flexibel bei dem Upgrade der Stepper auf CL Stepper, Handrad...)

Grundsätzlich wäre ein Betrieb über den Parallelport zunächst möglich. Dies erfordert allerdings einen PC mit Parallelportanschluss (welchen ich derzeit nicht besitze). Da ich außerdem mit Platzproblemen zu kämpfen habe würde ich lieber auf einen Mini PC mit Ethernet-Anschluss via Mesa Karte (z.B. 7i92) setzen. Ist das grundsätzlich sinnvoll und gibt es da konkrete Erfahrungsberichte/Empfehlungen? Alternativ könnte ich auch versuchen die bestehende Komponenten zu verkaufen (z.B. Interface Advance Pro) und direkt auf die Mesa 7i76e wechseln. Grundsätzlich tue ich mir etwas schwer bei den Mesa Karten einen Überlick zu erlangen und damit einschätzen zu können, welche für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Nachdem das Geld natürlich auch keine unerhebliche Rolle spielt, würde ich gerne fragen wie ihr an meiner Stelle vorgehen würdet. Vielen Dank schonmal! :dh

Viele Grüße,
Fabian

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Steuerung für LinuxCNC upgraden

Beitrag von Olli-CNC » 06.03.2021, 13:17

Hallo Fabian,

eine steuerung über USB- oder Parallelport ist nicht mehr zeitgemäß, würde ich definitiv nicht machen.
LinuxCNC ist eine hervorragende, super skalierbare Steuerung, ich bereue das ich die damals nicht ausgewählt habe, aber das ist ein anderes Thema ;)
Die Mesakarten sind die besten dafür, welche du brauchst bestimmt letztendlich deine Maschine, was die später alles können bzw bewegen soll.
Empfehlen kann ich dir die Mesa 7i76E und die kannste auch noch sehr gut erweitern.

Das ist auch gleich mein Rat, wechsle auf die Mesakarte mit LinuxCNC und auf YouTube gibt's sehr gute Tutorials dazu zB. in deutsch von talla83


Gruß
Olli

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Steuerung für LinuxCNC upgraden

Beitrag von Tilman » 07.03.2021, 00:17

Plus eins für die 7i76e von mir. Neben maximal 6 Achsen und massig Ein- und Ausgängen hast Du noch erstklassige Erweiterungsmöglichkeiten wie den Smart Serial. Auch die Möglichkeit, sämtliche Peripherie an den I/Os mit 24V Steuerspannung betreiben zu können, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Viele Grüße
Tilman

fach23
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2021, 17:58

Re: Steuerung für LinuxCNC upgraden

Beitrag von fach23 » 07.03.2021, 13:34

Vielen Dank für die Empfehlung! :dh
Die 7i76e ist auf jeden Fall meine erste Wahl. Habt ihr eure Karten damals über eine Sammelbestellung erworben?

Falls ich mein Sorotec Interface Advance Pro nicht verkaufen kann, wäre es allerdings schon ein recht teures Upgrade. Apropos gibt es eigentlich einen guten Ort um CNC Dinge zu verkaufen/kaufen?

Das 7i92 ist eurer Meinung keine gute kostengünstige Alternative?

Viele Grüße
Fabian

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Steuerung für LinuxCNC upgraden

Beitrag von Tilman » 07.03.2021, 23:54

Ich hab meine hier gekauft: https://www.welectron.com/Mesa-Electron ... ing-Output.
Zum Verkaufen gibt es auf Facebook potentielle Gruppen, ansonsten eBay, hier im Forum oder im Discord.

Viele Grüße
Tilman

fach23
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2021, 17:58

Re: Steuerung für LinuxCNC upgraden

Beitrag von fach23 » 18.03.2021, 08:16

Vielen Dank für den Input. Mesa Karte ist bestellt :)

Viele Grüße
Fabian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste