Steuerung auf Mach3 umrüsten

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Queue_bau
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2021, 16:04

Steuerung auf Mach3 umrüsten

Beitrag von Queue_bau » 19.02.2021, 16:11

Hallo Cncwerk Mitglieder,
Ich habe mittlerweile unzählige Beiträge gelesen, aber jetzt das Gefühl gefährliches Halbwissen zu haben.
Folgendes: Ich habe eine Makko CNC Fräse, mit einer Steuerung von denen. Das Programm, was darauf läuft ist aber halb auf Französisch und daher für mich nicht produktiv zu verwenden. Daher möchte ich auf Mach3 umrüsten. Gibt es Möglichkeiten, das Gehäuse, das Netzteil, die Endstufen etc. zu behalten? Ich habe einiges über den Smoothstepper gelesen, wäre der eine Option? Gibt es Alternativen, die günstiger sind? Brauche ich nur den Smoothstepper oder auch noch das Breakout Board?
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Ben

Jon2588
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2021, 20:43

Re: Steuerung auf Mach3 umrüsten

Beitrag von Jon2588 » 12.05.2021, 20:50

Queue_bau hat geschrieben:
19.02.2021, 16:11
Hallo Cncwerk Mitglieder,
Ich habe mittlerweile unzählige Beiträge gelesen, aber jetzt das Gefühl gefährliches Halbwissen zu haben.
Folgendes: Ich habe eine Makko CNC Fräse, mit einer Steuerung von denen. Das Programm, was darauf läuft ist aber halb auf Französisch und daher für mich nicht produktiv zu verwenden. Daher möchte ich auf Mach3 umrüsten. Gibt es Möglichkeiten, das Gehäuse, das Netzteil, die Endstufen etc. zu behalten? Ich habe einiges über den Smoothstepper gelesen, wäre der eine Option? Gibt es Alternativen, die günstiger sind? Brauche ich nur den Smoothstepper oder auch noch das Breakout Board?
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Ben
Hallo Ben ich habe das gleiche Problem. Ich hatte überlegt eine MACCO-CNC mit EstleCAM an den Start zu bekommen. Bisher verzweifel ich aber noch daran, aus dem Handbuch etc. rauszufinden, mit welchen Protokollen alles funktioniert. Die Elektronik machte auf den ersten Blick einen soliden Eindruck auf mich.
Bist du mit deinem vorhaben schon weiter ? Kannst du mir ein Tipp geben ? Wie sieht es aktuell bei dir und MACH3 aus ?

Auf der Suche bin ich bisher nur auf folgenden Beitrag gestoßen: viewtopic.php?t=853

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Steuerung auf Mach3 umrüsten

Beitrag von carbonkid » 13.05.2021, 11:54

Also Mach3 würde ich nicht unbedingt wählen. Wenn du unbedingt Mach willst dann eher Mach4 oder schau dir mal UCCNC an, das wäre in deinem Fall vielleicht noch eine Möglichkeit.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Steuerung auf Mach3 umrüsten

Beitrag von WF55 » 13.05.2021, 16:43

Wenn ich das richtig sehe, dann wird die Makko-Steuerung über den Parallelport betrieben. So müßte Mach3 möglich sein. Du mußt bloß die Pinbelegung wissen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste