CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Magie1
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2021, 19:28

CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Magie1 » 02.02.2021, 19:43

Hallo zusammen,

ich bin neue im Thema der CNC Technik und bitte hier einmal um Hilfe im Thema. Ich bin von Beruf SPS Programmierer (Siemens) aber habe mit der CNC Welt noch keine Kontakte gehabt. Nun ich es so, dass ich mir überlege einen kleine Werkstatt einzurichten. Aber Anstelle von Bohrmaschinen usw. möchte ich mit eine Formatfräse bauen. Denn dann kann ich viele Teile auf der Fräse aus einer Platte schneiden.

Ich habe vor ein paar Jahren 10 Servomotoren die ich aus dem Müll gefischt.

Kollmorgen
9.4 A
11.6 Nm
640 VDC
4500 RPM

An den Motoren ist ein Getriebe mit einer Übersetzung von i=32

Meine Recherche hat ergeben, dass die Motoren etwas groß für eine Hobby Maschine sind aber ich würde dennoch gerne wissen, welche Komponenten es gibt, mit denen ich diese Motoren nutzen könnte.

Ich habe es so verstanden:

Schritte 1: Ein 3D Modell erstellen.
Schritte 2: Aus dem 3D Modell ein Bearbeitungsprogramm generieren.
Schritte 3: Das Programm auf die NC Steuerung laden.
Schritte 4: Die Steuerung gibt dann entsprechende Fahrbefehle an die einzelnen Controller der Antriebe.
Schritte 5: Das Teil wird gefräst.

Ist mein Verständnis zum Ablauf korrekt, Habe ich das so richtig verstanden und
welche Komponenten gibt es für meine Motoren?
Wäre es möglich (und Sinnvoll) mit der Untersetzung eine Spindelantrieb oder einen Zahnstange zu nutzen um die Achsen anzutreiben?

Ich danke euch für die Hilfe.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von KarlG » 02.02.2021, 22:55