CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Magie1
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2021, 19:28

CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Magie1 » 02.02.2021, 19:43

Hallo zusammen,

ich bin neue im Thema der CNC Technik und bitte hier einmal um Hilfe im Thema. Ich bin von Beruf SPS Programmierer (Siemens) aber habe mit der CNC Welt noch keine Kontakte gehabt. Nun ich es so, dass ich mir überlege einen kleine Werkstatt einzurichten. Aber Anstelle von Bohrmaschinen usw. möchte ich mit eine Formatfräse bauen. Denn dann kann ich viele Teile auf der Fräse aus einer Platte schneiden.

Ich habe vor ein paar Jahren 10 Servomotoren die ich aus dem Müll gefischt.

Kollmorgen
9.4 A
11.6 Nm
640 VDC
4500 RPM

An den Motoren ist ein Getriebe mit einer Übersetzung von i=32

Meine Recherche hat ergeben, dass die Motoren etwas groß für eine Hobby Maschine sind aber ich würde dennoch gerne wissen, welche Komponenten es gibt, mit denen ich diese Motoren nutzen könnte.

Ich habe es so verstanden:

Schritte 1: Ein 3D Modell erstellen.
Schritte 2: Aus dem 3D Modell ein Bearbeitungsprogramm generieren.
Schritte 3: Das Programm auf die NC Steuerung laden.
Schritte 4: Die Steuerung gibt dann entsprechende Fahrbefehle an die einzelnen Controller der Antriebe.
Schritte 5: Das Teil wird gefräst.

Ist mein Verständnis zum Ablauf korrekt, Habe ich das so richtig verstanden und
welche Komponenten gibt es für meine Motoren?
Wäre es möglich (und Sinnvoll) mit der Untersetzung eine Spindelantrieb oder einen Zahnstange zu nutzen um die Achsen anzutreiben?

Ich danke euch für die Hilfe.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von KarlG » 02.02.2021, 22:55

Hmmm - ich kann keinerlei Konzept erkennen. Willst Du nun eine Maschine bauen, die Deine Anforderungen (welche?) erfüllt, bauen, oder eine die die vorhandenen Servos gerecht wird? Ich würde mal sagen Klasse eine Tonne +++ mit diesen Servos und welche Platten damit dann berabeitet werden sollen, ist auch unklar. MDF? Alu? Stahl?

Mein Tip: Zurück auf "Los" und erstmal ein Pflichtenheft erstellen und sei es auch noch so unvollständig....

Gruss
Karl

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Olli-CNC » 02.02.2021, 23:45

Sorry Maggie1,
aber mit dem was du schreibst wird hier kaum jemand was anfangen können.
Vor allem die Frage was für Komponenten es gibt für deine Motoren, da kann man nur mit den Achseln zucken.
Sind die Endstufen für die Servos denn auch vorhanden?
Falls nein, versuch die zu verkaufen und hol dir dann was passendes, was wird sich ja dann noch im weiteren Verlauf dieses Threads zeigen.
Falls die Endstufen vorhanden sind empfehle ich dir das gleiche ;)
Was willst du später bearbeiten ?

Zu deinen Schritten 1 bis 5
Der Ablauf stimmt grob, ein 3D Modell ist aber nicht immer nötig, kommt halt aufs Werkstück an.
Aber es gehört mehr dazu als nur mit der Maus zu klicken, man muss schon wissen was man da tut. Ein CAD/CAM Programm ist für sich alleine dumm wie Brot, der Benutzer entscheidet zb über Frässtrategie, welches Werkzeug und mit welchen Schnittparametern und das ist noch lange nicht alles. So einfach wie manche sich das denken ist es nicht.


Gruß
Olli

Magie1
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2021, 19:28

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Magie1 » 03.02.2021, 07:09

Danke schon mal für die Antworten.

Ich möchte mit der Maschine Holz bearbeiten. Ich habe euch so verstanden, dass die Antriebe so groß sind, dass diese nicht meine günstigen Controllern gesteuert werden können. Daher wäre es aus eurer Sicht besser, andere Komponenten zu nutzen.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Olli-CNC » 03.02.2021, 07:55

Von Controllern wurde noch gar nichts gesagt, was ist denn dein günstiger Controller für einer?

Ok, Holz willst du bearbeiten. Plattenmaterial hauptsächlich denke ich, oder?
Welche Bearbeitungsgröße soll denn erreicht werden ?
Soll die Maschine auch mal gewerblich genutzt werden?
Und das Wichtigste, wie sieht dein Budget aus, was darf die Maschine incl allem kosten?

RundumEntspannt
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2021, 14:55

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von RundumEntspannt » 03.02.2021, 13:00

Ich plane gerade auch den Bau einer CNC und verwende ähnlich große Servos. Meine Getriebe haben eine 1:10 Übersetzung und laufen über Zahnstangen.
„Problem“ ist das Teile in der Größe sehr teuer sind und einiges an Kosten auf dich zu kommen wird, wenn nur die Servos vorhanden sind.
ich würde auch versuchen die Servos zu verkaufen und das Geld in andere Teile investieren.

In meiner Signatur findest du den Link zu meinem Baubericht. Stehe zwar selbst noch am Anfang aber eventuell findest du ja schon ein paar Informationen.

Gruß
RundumEntspannt

Magie1
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2021, 19:28

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Magie1 » 04.02.2021, 07:11

Also erst mal vielen Danke für die Hilfe und die ganzen Anregungen zu dem Thema. Ich werde mir das mit den Motoren überlegen.

Ich habe noch eine weiterführende Frage:

Nach meinem Verständnis benötigt man für eine Fräse ein Bearbeitungsprogramm. Dieses wird bei NC Steuerungen entweder an der Fräse direkt eingegeben oder durch ein CAM Programm erstellt und dann übertragen.

Was wäre wenn man einen 6 Achsroboter als Fräse nuten möchte. Gibt es für diese Anwendung auch ein CAM Programm?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Olli-CNC » 04.02.2021, 08:21

Hm, immer neue Fragen und dann noch in eine komplett andere Richtung, aber der Threadersteller hat es nicht nötig unsere zu beantworten.
Sorry, ich bin dann mal raus.


Gruß
Olli

Magie1
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2021, 19:28

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Magie1 » 04.02.2021, 08:50

Olli-CNC hat geschrieben:
04.02.2021, 08:21
Hm, immer neue Fragen und dann noch in eine komplett andere Richtung, aber der Threadersteller hat es nicht nötig unsere zu beantworten.
Sorry, ich bin dann mal raus.


Gruß
Olli
Hallo,

aktuell versuche ich erst mal das Thema zu verstehen und auch eine Richtung zu finden. Ich kann noch nicht sagen ob ich am Ende nur Holz bearbeite. Diese Dine sind alle noch nicht festgeschrieben. Meine ersten Gedanken waren ein 3 Achsmaschine. Aber wenn ich Geld ausgeben, dann könnte man doch auch einen Roboter nutzen. Ich hoffe, dass du mir trotzdem eine Antwort geben kannst, wenn das möglich ist.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CNC FormatFräse mit Servo 11.6 Nm

Beitrag von Olli-CNC » 04.02.2021, 09:06

Ja kann man, aber um das ganze zu programmieren braucht man ein Profi CAM welches mehrere Tausend Euro kostet, nur das Programn und dazu kommt der Postprozessor der die CAM Daten in einen lesefähigen Code für DEINE Maschine umwandelt, der kostet auch nochmal ein paar tausend Euro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste