CSMIO MPG Handrad anschließen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von carbonkid » 15.01.2021, 16:00

Hallo an Alle,
habe mir das MPG Modul für meine CSMIO IP-M gekauft und bekomm das China Handrad nicht zum laufen.
Hab jetzt alles mehrmal durchgeprüft und ausgemessen. Am Handrad liegt es nicht bis zum DB25 Terminaladapter funktioniert es.
Als Software kommt die simCNC zum Einsatz.
Ich hab den Notstop vom Handrad an PIN 13 und PIN 25 angeschlossen.
Ich geh davon aus das das dann nur auf den grünen Stecker wo Estop 1 und Estop 2 drauf steht durchgeschleift wird.?.
Allerdings ist dort, egal ob das Modul bestromt ist oder nicht, nie Durchgang und somit immer das Signal Notstop aktiviert.
Wo liegt hier der Fehler, könnte ich den Notstop auch einfach in meinen Notstopkreis einbinden oder brauch das Modul den Anschluß um es in der Software freizugeben? Muss ich in simCNC noch etwas einstellen? Bin schon etwas verzweifelt...
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

tgauweiler
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von tgauweiler » 17.01.2021, 07:50

Hallo Daniel,
simCNC kenne ich jetzt nicht, denke aber das für die Software auch noch ein Plugin für das Handrad installiert werden muss.
Bei meiner IP-M gib es im Plug in auch noch Einstellungen für das Handrad.
Zum Anschluss des Moduls habe ich hier noch zwei Schaltpläne, denke aber die kennst du schon.

Der Notaus Anschluss am grünen Stecker wir von der IP-M durchgeschleift. Denke aber das hast du auch richtig angeschlossen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Handrad-002.jpg
Handrad-001.jpg

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von Olli-CNC » 17.01.2021, 09:15

Moin,
wie Thomas schon schrieb sollte ein Plugin installiert sein, es sei denn SimCNC hat es schon integriert, ich kenne SimCNC leider nicht.
Hast du auf den rechten Can-Bus den Abschlusswiderstand gesteckt?
Hast du Pin1 und Pin2 vom Not-Aus (Machine E-Stop Circuit) an die IP-M angeschlossen?
Handrad-001.jpg
.
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.


Gruß
Olli

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von carbonkid » 17.01.2021, 09:52

Danke für eure Hilfe. Ich hab alles genau nach Plan angeschlossen, auch an die IP-M und der Endwiederstand steckt auch. Ein Plugin braucht es nicht da das MPG schon in der simCNC integriert ist.
Meiner Meinung nach ist das MPG Modul defekt und Pin13 und 25 sind einfach nicht durchgeschleift zum grünen Stecker. Dann muß es auf Garantie getauscht werden.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von Olli-CNC » 17.01.2021, 09:55

Na hoffentlich liegt es wirklich daran ;)

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von carbonkid » 17.01.2021, 10:18

Eine andere Möglichkeit seh ich nicht mehr. Wenn ich das richtig verstehe müßte selbst im ausgebauten Zustand wenn ich Pin13 und 25 brücke unten am grünen Anschluß bei Estop 1 und 2 Durchgang sein.?... das ist aber bei mir nicht der Fall.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von Olli-CNC » 17.01.2021, 11:38

Ich habe das gerade mal bei mir im ausgeschalteten Zustand geprüft, Notaus vom Handrad gedrückt, ist zwischen Pin1 und Pin2 KEIN Durchgang.
Notaus deaktiviert, ist zwischen Pin1 und Pin2 Durchgang

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von carbonkid » 17.01.2021, 12:01

Danke dir nochmal! Genau das hat mir schon jemand anderes bestätigt, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von Olli-CNC » 17.01.2021, 12:07

carbonkid hat geschrieben:
17.01.2021, 10:18
Eine andere Möglichkeit seh ich nicht mehr. Wenn ich das richtig verstehe müßte selbst im ausgebauten Zustand wenn ich Pin13 und 25 brücke unten am grünen Anschluß bei Estop 1 und 2 Durchgang sein.?... das ist aber bei mir nicht der Fall.
Aber so beschrieben passt es doch nicht, wenn du Pin13 und 25 brückst darf an 1 und 2 KEIN durchgang sein!

Ungebrückt MUSS Durchgang sein

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: CSMIO MPG Handrad anschließen

Beitrag von carbonkid » 17.01.2021, 12:53

Der Notstop wird doch dann in den ganz normalen Notstopkreis mit eingebunden und dort ist ja der Stromkreis immer geschlossen. Wird dann der Notstop gedrückt ist der Stromkreis unterbrochen. Das würde für mich bedeuten: Notstop vom Handrad an 13 und 25 und Estop 1 und 2 in den Notstopkreis wo meine Endschalter und der Notstop der Maschine verdrahtet sind in Reihe mit angehängt. Also Durchgang am grünen Stecker wenn ich eine Brücke zwischen 13 und 25 stecke.?. oder hab ich da im Kopf jetzt einen totalen Klemmer?🙈
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste