JMC Servo mit SIMCNC dreht immer in die selbe Richtung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Wildhasi
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2021, 11:01

JMC Servo mit SIMCNC dreht immer in die selbe Richtung

Beitrag von Wildhasi » 01.01.2021, 11:27

Hallo und Gutes neues Jahr allen!

bi neu hier drin, habe aber für meine DIY CNC schon einige Gute Inputs heraussuchen können. Nun stehe ich aber vor einem Problem das mir mein MT-Studium nicht beigebracht hat. :wf :wf :wf

Ich habe eine CSMIO-IP M Steuerung mit 3 JMC Servos IHSV57-xx-xx-xx (alte Version). Die Software ist SIMCNC von CS-Lab, also sollte ich quasi keine Kompatibilitätsprobleme haben.

nun,... hab die Servos gestern Abend nochmals neu an die Steuerung angeschlossen und das mit dem Testprogramm versucht die servos laufen zu lassen:
...
G90 X100
G90 X-100 usw.

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Servo immer in die selbe Richtung läuft. Die Drehrichtung kehrt nicht um wenn die nächste Zeile abgearbeitet wird.

Ich hab da schon einige vermutungen,
z.B. habe ich ENA+ und ENA- nicht an der Steuerung angeschlossen, (da wurde auch gesagt dass diese normalerweise nicht angeschlossen sind). könnte es sein dass ich diese doch benötige?! Im Manual der Steuerung ist aber nichts davon erwähnt. Und es gibt keine direkten Anschlüsse für ENA+/- an der Steuerung.

Oder: Die Software ist vom Februar 2020. Könnte sein das da noch einige kleinere Hunde drin vergraben sind, da es eine überarbeitete (vorallem das GUI) Version ist und das neuste Update enthält.

Naja weiter könnte ich natürlich die Motoren (durch das Zwischenkabel mit Stecker) noch falsch angeschlossen haben. Kann mir dies aber nur schwer Vorstellen. Hab dies extra 2 mal kontrolliert :!:

Vieleicht hatte jemand von euch hier eine solche Erfahrung gemacht und hätte eventuell eine mögliche Lösung parat?!

Wäre total Nice!!

Falls ich euch noch mehr Daten präsentieren soll, gerne. Fragt!

Ich danke Euch schon mal für Eure auch noch so winzigen TIPPS die helfen könnten!

Gruss Simon aus der Schweiz

Nebelsucher
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2021, 01:27

Re: JMC Servo mit SIMCNC dreht immer in die selbe Richtung

Beitrag von Nebelsucher » 03.01.2021, 02:54

Hallo und allen ein gutes neues Jahr

Bin ach neu in dem CNCWerk-Forum, und habe, nein hatte dasselbe Problem wie Wildhasi.

Ich habe ein Drehe komplett Renoviert, mit Schaben, neuem Obersupport, und alles was man für ein CNC Umbau so machen muss.
Die Steuerung ist einen Csmio IP-S, Motoren 34HS59-5004S und von Stepperonline die Dgital Stepper DM860I.

Ich hatte sehr lange dasselbe Problem, die Z-Achse wollte nur in eine Richtung drehen, da die Stepper neu sind, hatte ich nie daran gedacht die mal auszutauschen. Aber bei mir war es so, dass der Stepper Driver einen Defekt hatte.

Die ENA+ (in der Regel + 5V) und ENA-(GND) brauchst du nicht.

Auf der Suche nach dem Richtungsproblem hatte ich noch Folgende Lösungen. :idea:
- Referenzschalter nicht richtig zugewiesen
- Kabelbruch
- Kalte Lötstelle
- Falsche Polung
- Wechsel den X-Motor auf den Funktionierenden Motortreiber

Ich bin kein Profielektroniker, aber ich hoffe meine kleine Hilfe kann dir helfen.

Grüsse aus Malaysia von einem Schweizer
Marcel

Tilman
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: JMC Servo mit SIMCNC dreht immer in die selbe Richtung

Beitrag von Tilman » 03.01.2021, 09:11

Wenn die Richtung nicht gewechselt wird, wird entweder das DIR Signal nicht richtig verdrahtet sein oder Deine Zeiten für das DIR Signal stimmen nicht.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste