JMC Servo vibiriert

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Eckert
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2018, 12:53

JMC Servo vibiriert

Beitrag von Eckert » 26.11.2020, 20:56

Moin Moin in die Runde,

ich habe heute das vordere Lagerschild meines JMC iHSV57-30-18-36 demontiert um das Servos in einen "Durchsteck"-Motorhalter zu setzen. Nach dem Zusammenbauen und dem Anschließen vibriert nun der Motor. Er hält seine Position und lässt sich auch verfahren, aber er vibriert permanent, wenn er sich nicht dreht. Es wirkt so, als wenn er es nicht schafft sauber die Position zu halten.

Als erstes kommen einem natürlich die Parameter in den Sinn, wobei ich diese ja nicht verändert habe. Ich habe nun aber schon die Parameter der beiden anderen Servos und ebenfalls Parameter aus verschiedenen Foren ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Es scheint also irgendwas mit dem Auseinanderbauen zu tun zu haben. Aber was???

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Ecki
Fräse Fenja
2,2kW China Spindel mit Powtran PI9130
3x JMC 180W Servos
China-Zyklon, Vakuumtisch mit SKV oder Thomas Pumpe
LinuxCNC (Gmoccapy)
Autodesk Inventor+HSM & EstlCAM,

Eckert
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2018, 12:53

Re: JMC Servo vibiriert

Beitrag von Eckert » 29.11.2020, 19:28

Moin in die Runde,

vielen Dank für die Antworten. Ich glaube der Fehler lag eventuell zwischen den Ohren... Das Servo war verbaut, dann hab ich es ausgebaut, auseinandergebaut und dann AUF DEM TISCH getestet. Da hat es dann vibriert. Parametriert habe ich es damals aber natürlich montiert an der Maschine.

Nach dem Ausbau, aber VOR dem Auseinanderbauen hab ich das Servos ja gar nicht getestet... Vielleicht war dieses Verhalten also schon vorher da.

Nun kann es natürlich sein, dass dem Servo im unmontierten Zustand die Masse bzw. Trägheit der Maschine fehlt und es deswegen nicht zur Ruhe kommt. Denn jetzt ist es wieder montiert und die Achse steht einwandfrei still!
Fräse Fenja
2,2kW China Spindel mit Powtran PI9130
3x JMC 180W Servos
China-Zyklon, Vakuumtisch mit SKV oder Thomas Pumpe
LinuxCNC (Gmoccapy)
Autodesk Inventor+HSM & EstlCAM,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: carbonkid und 2 Gäste