Estlcam Zwei Schrittmotoren für X Achse

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
JakobTraxler

Estlcam Zwei Schrittmotoren für X Achse

Beitrag von JakobTraxler » 15.11.2020, 19:26

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir meine(n) erste(n) CNC Fräse/Plasmaschneider zu bauen. Als Steuerung habe ich folgende Komponeten:

Arduion UNO R3
TB6600 Motortreiber
CNC Shield V3
Schrittmotoren 23HS5628

Als Anfänger werde ich vermutlich das Programm Estlcam verwenden, da es einen sehr soliden Eindruck macht.
Nun mein Problem:

Ich habe für die X Achse zwei Motoren vorgesehen, ähnlich wie bei der X Carve CNC. Ich habe mir anfangs gedacht, dass ich die zwei Motoren einfach auf einen Stecker zusammenführe, Welchen ich dann in das CNC Shield stecke. Die zwei Motoren müssen sich aber in die genau entgegengesetzte Richtung drehen, ich weiß also nicht wie ich das anstellen muss.

Noch eine zweite frage welche aber nicht so wichtig ist:

Ich habe mir für den Anfang einen 500 Watt Spindel aus China gekauft, da diese für Holz ausreichen sollte. Wie genau Steuer ich diese nun über Estlcam? Wo muss ich die 3 Pins, welche aus dem Netzteil kommen anhängen?

Schon mal vielen dank an alle die mir antworten

Mit freundlichen Grüßen

Die Spindel:
https://www.banggood.com/Machifit-ER11- ... rehouse=CN

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Estlcam Zwei Schrittmotoren für X Achse

Beitrag von VaTTeRGeR » 15.11.2020, 22:08

Ich habe für die X Achse zwei Motoren vorgesehen, ähnlich wie bei der X Carve CNC. Ich habe mir anfangs gedacht, dass ich die zwei Motoren einfach auf einen Stecker zusammenführe, Welchen ich dann in das CNC Shield stecke. Die zwei Motoren müssen sich aber in die genau entgegengesetzte Richtung drehen, ich weiß also nicht wie ich das anstellen muss.
Der Schrittmotor hat 4 Kabel, diese vier Kabel sind mit 2 Spulengruppen verbunden. Wenn eine der Spulengruppen umgepolt wird, ändert sich die Drehrichtung. Dazu musst du dir 2 Kabel suchen, die zu einer Gruppe gehören (Multimeter -> Wiederstandsmessung) und die in ihrer Position im Stecker tauschen:

[A1|A2|B1|B2]
[..<->..........]
[A2|A1|B1|B2]
MfG, Florian.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste